Low TimeSpy score nach BIOS update und und Treiber wechsel.

P

PuscHELL76

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
siehe signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Gestern Bios update gemacht von 3003 auf 3202 und den neusten NV Treiber installiert.Beim testen ist mir aufgefallen das mein GPU score von 20050 auf 18600 gesunken ist.Der CPU score hat sich erhöht von 15900 auf 16400.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab versucht mit DDU den neuen Treiber zu deinstallieren um den vorherigen gegen zu testen....leider das selbe "schlechte" Ergebnis.

Die FPS in Spielen waren OK wobei mir 10% mehr oder weniger wohl auch nicht aufgefallen wären.
Hat die erfahrung auch jemand gemacht nach installation des neuen Treibers ?
 
Hast du nach dem BiosUpdate XMP wieder aktiviert?
 
jo speicher lauft mit den alten settings: lesen/schreiben 58gb/s und 56ns zugriff
IF1900/3800CL14
 
Schau mal wie die Grafikkarte angebunden ist (PCI-E).
Siehe Screenshot GPUZ.

Und ich würde nen sauberen CMOS Clear machen und nochmal testen.

Chipsatz Treiber würde ich neu installieren (AMD). Und schau in den Energiesparplänen von Windows (PCIE Stromsparoption). Kannst ja auch den hier aus dem Forum oder den von 1usmus gegentesten zur Fehlereinschränkung.

vg Chris

1611819124305.png
 
The question is warum Du denn das BIOS upgedates hast? Have there been any Gründe oder did du do es "weil es geht"'? Gibt es any Anhaltspunkte in the documentation, what the neue Version do or verbesser? Ist es a Beta version or Final?
Last but not least fürs Phrasenschwein: Never change a laufing System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, alexx_pcfreak, o_dosed.log und eine weitere Person
Und, so bescheuert es klingt, mach mal einen Userbenchmark und teile den Ergebnislink hier.

Beim UB werden alle Komponenten einzeln getestet und mit einer Score versehen die mit anderen Systemen in der Datenbank verglichen wird. Das hilft oft sehr beim Diagnostizieren.
 
1. 3202 ist ein Beta BIOS! 2. nVidia hat noch bissel Bedarf bei den Treibern für die RTX 3xxx Serie! Würde mich da aktuell nicht so heiß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
xdave78 schrieb:
The question is warum Du denn das BIOS upgedates hast? ... Never change a laufing System.
weil ich nen bug hatte das alle kerne auf ~500mhz liefen und ich keine gespeicherten Profile laden konnte.
Kryss schrieb:
Schau mal wie die Grafikkarte angebunden ist (PCI-E).
16/pcie4.0 alles wie sonst
Blublah schrieb:
Ein Vergleich beider runs auf 3dmark wäre interessant
werde ich mal zum feierabend (13H) hochladen
Ned Flanders schrieb:
Und, so bescheuert es klingt, mach mal einen Userbenchmark und teile den Ergebnislink hier.
ach da ist ja der RAM-Engel :) werde ich testen und hochladen wenn ich wieder daheim bin :)

und danke an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Kryss
Wäre interessant, wenn du das Bios nochmal "zurückrollst", ob der Graphic-Score dann wieder höher ist...

vg Chris
 
da sich meine CPU Leistung verbessert hat und ich die "selben" FPS in Spielen hab möchte ich davon absehen wenn die Userbenchmarks keine Rückschlüsse ergeben wäre das die letzte Option für mich.
 

Anhänge

  • cb1.jpg
    cb1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und dann stelle ich die selben settings wieder ein ? das hab ich gefühlte 1002x gemacht die letzten 24 stunden ?!
 
Teste mal nach dem XMP laden ohne sonstige RAM, OC oder andere advanced settings.

Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem GPU bench von userbenchmark, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern was die Ursache war, nur das es ein Konfigurationsproblem war.
 
mit ist aufgefallen das ich vsoc nit mehr mit einem fixierten wert booten kann.
mit dem alten bios hatte ich
vsoc= 1.15V
Mit dem neuen booten meine settings nur noch mit
vsoc=Auto
kann das damit zusammen hängen ?
Sind immerhin 0,1V weniger jetzt

nachtrag: konnte vsoc auf 1.2 stellen und er hat gebootet und hab Fmax enhancer aktiviert (das hatte ich bei dem besten run auch an) leider immer noch 1000 punkte weniger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ram settings laufen und sind auf dem level wie vorher
Timespy Fmax enhancer= Auto
https://www.3dmark.com/spy/17847807
unverändert "schlecht"
mit fehlen sogar 1900 Punkte zum besten ergebnis -.- (siehe bild 2)

Taktraten für 19 030 GPU Punkte
Core-Takt2.115 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz1.959 MHz
Speichertakt1.243 MHz
Durchschnittliche Speichertaktfrequenz1.234 MHz
Durchschnittliche Temperatur64 °C

Taktraten für 20 919 GPU Punkte
Core-Takt2.115 MHz
Durchschnittliche Taktfrequenz1.931 MHz
Speichertakt1.244 MHz
Durchschnittliche Speichertaktfrequenz1.235 MHz
Durchschnittliche Temperatur65 °C

was jetzt noch unterschiedlich ist halt:
Fmax enhancer [enabled]der mit 5.049 MHz geboosted hat
statt Fmax enhancer [Auto]4.974 MHz jetzt

Nachtrag mir ist noch etwas aufgefallen was ein grund sein könnte siehe L3 cache im Aida bench.
Mit den Daten die ich gesammelt habe würde ich jetzt primär sagen das BETA Bios ist schuld.
Weder der Grafikkartentreiber verbugt noch ist die Grafikkarte selbst "kaputt"
Mal gucken wann ich ein flashback vornehme...
Ich warte nochmal auf ne Einschätzung von Ned Flanders :]
 

Anhänge

  • da.jpg
    da.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 140
  • daa.jpg
    daa.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 147
  • aida_bench_alt.jpg
    aida_bench_alt.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 142
  • aidabench_neu.jpg
    aidabench_neu.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles wieder zurück...
altes bios altes oc
DDU neuen treiber runter alter rauf
der score ist immer noch schrecklich https://www.3dmark.com/3dm/57501187?
wie kann man so einen schlechten score haben bei so konstant 2000mhz aufn chip
nen kumpel hat 3090 der hat 1200 punkte mehr bei 1940Mhz wie geht das ?
und warum komme ich nicht mehr auf 20k -.-
Ich glaube ich setzt den pc neu auf...der ist ja schon 4 Wochen alt -.-

Nochmal Bios settings neu gemacht PBO mal alles auf Auto gelassen
-docp geladen fclk 1900 und ram timings gemacht
https://www.3dmark.com/spy/17860338 GPU score 19 004
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben