Low TimeSpy score nach BIOS update und und Treiber wechsel.

Timespy mit verschiedenen settings:
https://www.3dmark.com/spy/17859963
docp fclk 1900
https://www.3dmark.com/spy/17860338
docp fclk 1900 +timings gpu oc pbo auto
https://www.3dmark.com/spy/17860679
docp fclk 1900 pbo auto + timings gpu stock
https://www.3dmark.com/3dm/57504414
docp fclk 1900 +timings pbo an gpu stock
https://www.3dmark.com/spy/17861447
docp fclk 1900 +timings pbo an scalar x4 gpu stock
https://www.3dmark.com/spy/17861727
docp fclk 1900 +timingspbo an scalar x4 gpu oc

letzter und bester stand: docp fclk 1900 +timings pbo an scalar x4 gpu stock bestes Ergebnis 18200p

Blublah schrieb:
Mal mit Port Royale getestet, der ist weniger CPU/RAM abhängig?
erstmal bleibe ich bei timespy
 
Im 2. Link sind es 19k obwohl geringerer durchschnittlicher GPU Takt also Alles irgendwie seltsam.
Kannst du bei der 3090 per HWiNFO auch die VRAM Temperatur auslesen ? Bei der 3080 geht es
und da hat man ~100°C. Vielleicht wird da intern etwas gedrosselt wenn der über 100°C geht !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
guter Einwand. das könnte auch "erklären" warum ich non oc bessere Ergebnisse hatte als mit oc.
Wer ich morgen mal weiter machen mir brennt grade der Kopf
nachtrag bei HWinfo seh ich nichts mit Temperaturen vom vram
alternative könnte ich testen nur den chip oc´n vram default lassen
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Im 2. Link sind es 19k obwohl geringerer durchschnittlicher GPU Takt also Alles irgendwie seltsam.
Kannst du bei der 3090 per HWiNFO auch die VRAM Temperatur auslesen ? Bei der 3080 geht es
und da hat man ~100°C. Vielleicht wird da intern etwas gedrosselt wenn der über 100°C geht !?
https://www.3dmark.com/spy/17541695 wie erklärst du dir das noch geringerer Takt aber fast 21k punkte

hwinfo kann doch vram temp auslesen...moment ich bench nochmal mit dem normalen gpu oc :D

https://www.3dmark.com/spy/17863689 chip+131MHz mem +158Mhz@92°
https://www.3dmark.com/3dm/57509192? nur chip oc +139Mhz Vram @94°
es macht immer weniger sinn ich denke ich werde ne runde pennen und morgen früh weitermachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weitere 6stunden im Bios verbracht und gefühlte 30 timespy durchläufe später.
https://www.3dmark.com/spy/17879850 GPU-score : 19186 ist alles was ich raus bekomme.
20900 war nett aber für mich aus irgendwelchen gründen nicht mehr zu reproduzieren.
 
Wenn es der gleiche Grafikkarten Treiber ist dann kann es doch eigentlich nur die PCI Express Anbindung
oder eine Treiber Einstellung wie V-Sync oder Frame Limiter sein weil Alles Andere hat keine Auswirkung
auf den GPU Score denn selbst ohne XMP und mit 1Ghz weniger CPU Takt würde der fast gleich bleiben.
 
Heute das neue BIOS 3204 geflashed...
meine alten ram timings drin meine alten curve settings...
selber GPU OC
https://www.3dmark.com/spy/17924338
#no1
jetzt kann ich wieder ruhig schlafen....nach 2-3 tage Bios optimieren
h o l y f u c k .... war das ne geburt
 
Laut Aida sind deine Level 3 Caches sehr viel langsamer mit der problematischen BIOS Version. In einem anderen Thread hier im Forum wurde festgestellt, das dies mit den im BIOS hinterlegen Maximalenverbrauchswerten (EDC) zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein CPU Score war ok und nur der GPU Score zu niedrig also muss es doch et was mit der Grafikkarte
oder deren Anbindung zu tun haben. Wäre interessant zu wissen ob es mit AMD Karten auch so war !?
 
Laut den Aida Bildern ist der L3 Read Durchsatz von 1378 auf 397 GB/s gefallen. Das wird sich gerade bei hochoptimierten Grafikkartentreibern stark bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben