LowBudget Computer.

wilbad

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine PC-vorstellungen absegnen lassen.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.

1. Maximales Budget?
550€

2. Verwendungszweck?

2.1. Gaming
- Auflösung ist 1920x1080 Pixel
- niedrige bis mittlere Details
- Spielebeispiele: Egoshooter, Strategie
-> Counter Strike: Source - 1920x1080 Pixel maxed out
-> Call of Duty Black Ops - 1920x1080 Pixel Mittlere Deatails. AA nicht benötigt
-> Call of Duty Modern Warfare 2 - 1920x1080 Pixel Mittlere Deatails. AA nicht benötigt

3. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

3.1. Alter PC
- Gehäuse: Raidmax Sagitarrius
- Netzteil: Super Flower "80Plus" Atlas 780Watt
- Festplatten: 1x Sata2 500 GB, 2x Sata2 250 GB, Externe USB-Festplatte 500GB

3.2. Peripherie
- Bildschirm: Asus VH242h
- Tastatur: Thermaltake Challenger Pro
- Maus: Razer Diamondbackk 3g
- Pad: Razer Galiathus
- Headset: Speedlink irgendein billigteil

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC sollte denke ich gute 2 Jahre halten, ich bin nicht sonderlich anfordernd was Detailstufen usw. angeht. Aufrüsten kommt für mich eher weniger in Frage.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?

- PC baue ich selbst zusammen.
- Kauf in ca. 2 Wochen.

6. Sonstige Bemerkungen?

Ich denke hoffe das ich die oben genannten Spiele auch auf Hohen Detailstufen spielen kann, vereinbare das mit meinem Gewissen aber lieber so, dass ich dann nicht enttäuscht bin :D
Lieber die Messlatte ein bischen tiefer ansetzten und dann schauen. Die beiden Grafikkarten sollen im Crossfireverbund laufen, wegen Eyefinity grafiklösung.

7. angestrebte Hardware (verbesserungsvorschläge dringend erwünscht)

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box 143,10 €

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 82,47 €

Revoltec PipeTower AM2-T1, Sockel AM2(+) 13,60 €

2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect 18,32 €

2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect 18,32 €

Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express 114,42 €

Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express 114,42 €

-----------
Gesammt: 504.65€

Vielen Dank für jegliche Hilfe! Verbesserungsvorschläge sind dringend Erwünscht!
Gute Nacht und viele Grüße :)

Wilbad

was glaubst du was eyefinity ist ? kauf dir Eine 6950 damit wirst du noch cod 10 auf max details zocken können ...

Bitte nen anderen CPU-Kühler..
und lieber eine als 2 karten..

Die zwei 5770 sind schwachsinn! Nimm dafür lieber mindestens eine GTX460 mit 1GB Speicher, gerne auch eine übertaktete Version. Aber warte bis Dienstag, dann erscheint die GTX560 dann kann man weitersehen.

Spar dir nochmal die ca. 15 Euro und nimm den Phenom II X4 955BE, das Geld steckst du in einen Scythe Mugen 2 Rev. B und kannst den Phenom damit super kühlen und ohne Probleme auf das Niveau des 965 übertakten (und noch weiter).

Ein Phenom 2 X4 955 würde schon reichen, du musst ja nur den Multiplikator erhöhen.

Diene Zusammenstellung ist absoluter Quark.... sry

Phenom 2 955

Board glaub ok oder das Nachfolgemodell falls verfügbar

Ram nim n 4GB KIT

Graka wie Edronax gesagt hat, HD6950 und auf HD6970 flashen.

Als NT ein 450W Markennetzteil

superflower ist ein markennetzteil!

Wow. Das ging ja hier mal Superfix bei euch.
VIELEN VIELEN Dank erstmal an alle die mir geholfen haben.
Ich bin noch etwas neu in der Scene, daher wie man sieht lieber nochmal absichern.
ich werde mir eure Vorschläge mal anschauen und durchrechnen.
Die Idee statt 2 Grafikkarten nur 1 6950 zu verbauen gefällt mir sehr gut.
Kann ich dann auch statt diesem Crossfire mainboard dann zu einem günstigeren nicht-Crossfire-Mainboard greifen?

Vielen Dank und Viele Grüße :)

Edit: Nebenbei. Das hier ist mein Netzteil. Schon ein bischen älter, aber noch funktionstüchtig.
Ist denke ich auch ein Markennetzteil.

Super Flower Atlas Design Edition Modular 80plus 780W

Ja kannst du machen, aber wenn du ein Crossfire Mainboard nimmst kannst du dir die Option für Crossfire immer offen halten. (wenn die 6950 zu schwach wird einfach eine zweite kaufen, jedoch könnten so Microruckler enstehen und höhere Temps)

Deine Idee mit 2 mittelklasse Grafikkarten ist zu überdenken, den Ram würde ich auch so nicht nehmen sondern ein 4GB Modul und als Mainboard eines mit 870 Chipsatz.

unbenannt-jpg.217863

Musste die Rams noch gegen bessere austauschen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot gefällt mir richtig gut.
Ich denke ich werde mich an deine Idee halten, und mir dann die 6950 flashen.

Ich würde dir noch empfehlen 2 Ram Riegel zu nehmen für Dual-Channel und nicht wie auf dem Screenshot einen! Je nachdem wie viel du ausgeben magst dann entweder 2x2Gb oder 2x4Gb.

Und 1600er Ram ist Quark. nimm den günstigsten 1333

Nimm lieber 2x 2GB statt 1x 4GB Arbeitsspeicher.

der screen von Bullet Tooth ist nicht schlecht, aber anderer ram. cl9 hat des öfteren schon probleme gemacht, zudem ist 1600er unnötig. nimm lieber g.skill ripjaws 1333er cl7.

http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

bedenke beim flashen aber: garantieverlust (zurückflashen zwar möglich, aber je nach defekt eben nicht mehr - vor allem wenn beim flashen was schiefgeht).

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Empfehlung von mir: Kauf auf keinen Fall GeIL Ram in Kombination mit dem Asrock Mainboard!! Die sind nicht miteinander kompatibel, wobei GeIL mit den meisten MBs probleme macht, auch mit Gigabyte
Ich benutze das Mainboard in Kombination mit Kingston Value Rams, ein Freund benutzt es mit Corsair XMS3 Speicher. Die Preisdifferenz zwischen den beiden sind max 5 €, wobei der Corsair Heatspreader hat, die aber nicht zwingend notwendig sind, sieht halt besser aus und kühlt ein bisschen.
Dazu noch nen Mugen 2 oder EKL Nordwand (benutze ich, sieht gut aus und kühlt zudem sehr gut und ist nicht so klobig wie der Mugen)

edit:
Phenom II X6 1055T ~160€
Asrock 870 Extreme3 ~75€
Kingston Value 4GB ~40€
HD 6950 ~240€
Nordwand ~35€

Macht ungefähr 550€ +/- 10€je nach Shop
Damit würdest du noch ein bisschen länger auskommen

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich beim Flashen nicht heiß...die Karten haben ein Dualbios drauf.

Ansonsten empfehle ich auch, lieber 2x2 GB oder 2x4 GB Ram, als 1x4 GB.

Und wenn dir eine 6950 nicht mehr ausreicht, gibt es mit Sicherheit DANN eine andere NEUE Single-GPU Karte, die du zum gleichen Preis bekommst, wie dann eine zweite 6950, um aufzurüsten...

Hallo zusammen,

Da mein Budget leider wirklich sehr begrenzt ist wollte ich fragen ob ihr ein günstigeres nicht-Cf-Mainboard für mich habt. Ich muss leider auf mein Geld sehr stark achtgeben (studentenbudget) :(
Crossfire ist für mich nicht notwendig. Nachdem was ich über die Mikroruckler gelesen habe auch keine alternative.

Vielen Dank. :)

Eigentlich sind das alles schon "Nicht Crossfire Boards". Obwohl dort steht, dass die Boards Crossfire unterstützen könnten diese nur 16 x 4 statt 16 + 16 oder 8 + 8 PCI-E Lanes für die beiden Grakas bereitsstellen. Dies bedeutet im Endeffekt, dass diese Boards wie fast alle AMD Boards zwar theoretisch CF unterstützen, es in der praxis aber keinen Sinn machen würde

Nimm einfach ein günstiges AM3 Board mit AMD 870er Chipsatz und SB 850!

Zurück
Oben