• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LowBudget GraKa gesucht für Office/Internet-PC

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für meine Mutter eine Grafikkarte - sie nutzt seit ein paar Jahren nur OnBoard Grafik und zwar von diesem Board:

GigaByte AM2+ Socket - GA-MA78GM-S2H
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2758&dl=#ov

Ausm Stickie ist mir direkt die NVidia GTS450 ins Auge gesprungen, aber sie ist fast nirgends zu finden für 60€ - Amazon z.B. 130€ oO und ich wüsste ja auch garnicht welchen Hersteller ich nehmen sollte.
Es scheint mir so als wenn es diese Karte und ganz wenigen Shops gibt - oder der Link zu GH war falsch :I

Also ich suche ne Grafikkarte die einen deutlichen Unterschied bringt zur jetzigen OnBoard Grafik.
Kosten darf sie maximal 50-60€

An dem PC wird hauptsächlich gemailt, gechattet, gefacebookt, FB Spiele und andere BrowserGames und kleinere Mahjong Spiele gespielt usw.
Das kann sich allerdings auch irgendwann ändern und dann sollte vllt. auch 1x World of Warcraft laufen mit brauchbaren Grafiksettings oder Diablo 3.
Enkel wollen vllt auch mal MineCraft dort spielen - das sollte dann auch laufen :)
Ein Video wird sie sicher an dem PC auch mal schauen wollen.

Das ist so der Rahmen - wofür der CP genutzt wird.

Für die 50-60 € wird man doch was gutes finden oder?
PCIe 2.0 x16

Gruß und Danke im vorraus :)

Kimmy25 schrieb:
Das kann sich allerdings auch irgendwann ändern und dann sollte vllt. auch 1x World of Warcraft laufen mit brauchbaren Grafiksettings oder Diablo 3.

Dann warte doch noch solange, bis das Ganze Spruchreif ist. In welcher Auflösung wird denn irgendwann mal gespielt? FHD?

Zuletzt bearbeitet:
Jo die OnBoard GPU reicht ja auch aus bisher - nur wenn Spiele wie MineCraft oder WoW / D3 dazu kommen gehts nimmer.
Sie möchte also eine GraKa.

http://geizhals.at/de/asus-gt630-1gd5-90yv03c0-m0na00-a847681.html hatte ich so rausgesucht - weiß nicht.
Wenn ich auf deine Seite unten nun lese das man lieber 10 EURO mehr ausgeben soll...
Mehr Meinungen?

CPU ist AMD X2CV GE4850E AM2 2500 BOX - finde gerade nix genaueres - reicht das?

EDIT
"Irgendwann ändern" war vllt etwas ungenau.
Enkel wollen MineCraft dort spielen und Diablo 3 - jetzt! :)

EDIT 2 Gebraucht möchte sie nicht und ich auch nicht auch wenn es vllt das sinnvollste
Auflösung ist 1280*800 atm auf einem 22° Monitor aber ich hab keine Ahnung was das für einer ist - müsste ich erst rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir so eben einen Link zu einer HD 7730 mit 1 GByte GDDR5 Speicher gepostet. Laut Benchmarks ist die Grafikkarte schneller als eine GT 640 von nVidia! Bitte immer lesen, was geschrieben wird, auch wenn es nur ein einfacher Link ist.

Dann nenn doch mal die Bildschirmauflösung. Bei Full-HD (1920x1080) würde ich zu einer Radeon HD 7750 tendieren.

Ja, eine 7750 mit GDDR5 Speicher ist eigentlich Minimum, aber wenn das Budget so knapp ist, muss wohl eine 7730er reichen. Ich denke, damit werden die Enkel im Zweifel ihren Spaß haben. :)

Bei einem AMD X2 4850e (damaliger Stromsparprozessor) ist jede Highend-GraKa rausgeschmissenes Geld.
Ich denke mal, bei einer 7790/7850 ist das obere Ende erreicht.
Vorschlagen würde ich die günstigste 7750 die Du kriegen kannst.

Kimmy25 schrieb:
Auflösung ist 1280*800 atm auf einem 22° Monitor aber ich hab keine Ahnung was das für einer ist - müsste ich erst rausfinden.
Für 1280x800 sollte eine Radeon 7730 reichen. Aber auf jeden Fall die Version mit GDDR5 nehmen. Somit bleibt Dir nur die Sapphire aus Post #3.

Gebraucht auf gar keinen Fall - ich mag Herstellergarantien bzw. gesetzliche Garantien.
wird sich bei mir nicht ändern.
Trotzdem Danke für den Hinweis, aber es muss schon was "neues" sein.
Dann lieber in Richtung 7730 oder sowas.

Wie gesagt:

frainer schrieb:

Hmm... *liebäugel* - ist dann denn auch eine Empfehlenswerte von "HIS"?

Die Auflösung ist die DERZEITIGE - soll nicht heißen das sie nicht gerne eine höhere hätte mit neuer GraKa :P

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7730 ist trotz GDDR5 das unterste Minimum. Offizielles zu empfehlendes Minimum ist die HD 7750 (auch hier mit GDDR5). Diese liegt aber über deinem genannten Budget.

GDDR5 ist im gegensetz zu DDR3 speicher mehr als deutlich schneller... Alles andere braucht man nicht kaufen, außer man benötigen die GPU, weil man keine Onboard-Grafik hat. ;)

Hier die drei zu empfehlenden Grafikkarten im Vergleich: http://geizhals.at/de/?cmp=971341&cmp=736993&cmp=737078#xf_top

1.) HD 7730
2.) HD 7750
3.) HD 7750 von HIS (leiser!)

Edit: Als Vergleich zu nVidia, die GTX 650 ist quasi gleich auf mit der 7750 von AMD, jedoch ist der Preis höher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Bei den letzten 3 im Vergleich steht aber überall PCIe 3.0 x16 - das Board hat aber doch nur PCIe 2.0x 16 - passt das denn trotzdem und funktioniert auch vollständig?
die 3 Karten sind vom Preis her eine Überlegung wert - die billigste natürlich das womit ich mich mehr anfreunden kann.

Mit native Auflösung meinst du die max. Auflösung bzw. was der Monitor schafft?
Ich müsste erstmal wissen, was es für einer ist :S ich weiß nurnoch das oben rechts aufm Gehäuse von dem Teil 1080P ready stand... oder sowas^^

Wie stehen denn die beiden letzten Karten - also die Hd 7730 und die HD 7750 Leistungstechnisch verglichen mit einer GTX260?
Gibts da ne aussagekräftige Tabelle wo dann z.B. steht:
GTX260 verglichen mit Vergleichskarte A = 100% besser
HD7730 verglichen mit Vergleichskarte A = 200% besser
oder sowas?

Gruß

Die HD 7770 ist schon etwas besser als die GTX 260 und die HD 7750 glaube ich etwas schlechter, die wird irgendwo zwischen HD 7750 und HD 7770 liegen.
Die GTX 260 braucht aber deutlich mehr Strom und DX 11 könnte sie auch nicht, aber Diablo 3 hat sowieso soweit ich weiß nur DX9.

Okay das deckt sich mit dem was ich aus diesen (vielen) Listen so erkennen kann.

Wie siehts aus wegen PCie 3.0 2.0 x16? Das Board hat 2.0 die 3 Karten alle 3.0 - geht das denn?