LowBudget - nicht alle Komponenten - AGP behalten - Aufrüstoptionen

mad_the_cat

Ensign
Hallo,
Ersteinmal danke dafür dass Du überhaupt meine Thread liest :)

Meine Rahmenbedingungen:
350W Netzteil, Gehäuse, Creative Audigy 2 ZS sind vorhanden.
wollte meine Graka ATI Radeon 9600XT behalten

meine IDE 250GB Festplatte von Western Digital möchte ich eigentlich auch behalten.
Aber: 250 GB ist mir zu wenig.. Ich komme jetzt mit meinen 450 GB gerade so aus 0.o
Und bloß keine Maxtorplatte rein... Ich habe grade meine 3te kaputte Platte von denen drinnen 0.o

Es soll kein Gamingrechner werden. Eher in Richtung Multimedia. Ich liebe z.B meine Mediacenter, benutze sehr oft Adobe Programme (spez Photoshop & InDesign), außerdem brauche ich gelegentlich auch CAD-Programme & möchte endlich Videos ohne Ruckeln ansehen können.
Also eine Grafikkarte brauche ich denke ich mal nicht.. bzw meine alte sollte vollkommen ausreichen (oder nicht ??), meine olle Ist doch sicherlich wesentlich besser als jede onboardkarte oder? oder wäre es besser mehr in das Mobo zu investieren und auf meine AGP zu verzichten? 0.o Denn so schnell wird sich dann an diesem Rechner nichts mehr ändern..

Was ich mir rausgesucht hatte:
Mix-Computer ist so viel ich weis recht günstig..?
Asrock 4CoreDual-SATA2 (48,16€ bei Mix).. Ist das Board zu empfehlen? Ich finde die Option auf AGP & PCIe sehr verlockend. Es kann aber nur maximal 2048MB Ramm verarbeiten, außerdem hab ich iwo gelesen dass das MoBo totaler Mist wäre..

Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16) für 82 € (naja ich denke WD ist ich sehr gut.. und die Platte ist auch weniger das Problem.. die passe ich danach an wie viel die anderen Komponenten kosten)

Intel® Core 2 Duo E4600 (120€)
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit - 37€ - in 2 Modulen

Wo sollte ich vielleicht Geld sparen bzw mehr investieren? Gibt es vielleicht besser geeignete Komponenten? Habe näm leider nicht so den riesigen Geldbeutel & hatte mit maximal 250€ gerechnet

Vielen Dank für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
- AGP behalten ist ne ganz ganz ganz dumme Idee! Heute gibts soweit ich weiß, nur Boards, mit PCI-E und AGP, wo der PCI-E Slot dann nur lächerliche 4 Lanes anstatt 16 hat. Bei deinem Board vorschlag ist genau das das Problem! Wenn du die Graka aufrüsten willst, auf PCI-E müsste dann wieder ein neues Board her!

floschman schrieb:
Heute gibts soweit ich weiß, nur Boards, mit PCI-E und AGP, wo der PCI-E Slot dann nur lächerliche 4 Lanes anstatt 16 hat. Bei deinem Board vorschlag ist genau das das Problem!

Hallo..
Danke schon mal für die schnelle Antwort..
Bist Du Dir da aber ganz sicher?
Denn in der Beschreibung steht PCIe x16
Das klingt mir nach 16 (und nicht nach 4) Lanes.. (Quelle: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=213951)

Habe grade noch folgende Info gefunden zu dem MoBo: Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß) .. Wäre das ein Problem??

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ^^ & Formatänderung)
... die elektrisch aber nur als 4 Lanes geschaltet sind.

Ich würde die GPU verkaufen und die im folgenen Mainboard integreirte Variante wählen. Wenn die mal für irgendwas zu schwach wird, kannst du je nach Budget z.B. eine 2600XT nachkaufen.
Hier mein Vorschlag:
WD 500GB
A-DATA 2 GB
X2 4000+ 65nm
ASUS M2A-VM HDMI mit Grafik

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
... die elektrisch aber nur als 4 Lanes geschaltet sind.

Das finde ich persönlich aber als eine ganz schöne Frechheit...Woher soll der normal Kunde so etwas wissen? Woher weist Du das denn, weil ich mich dann ja selber informieren könnte?

Also wäre ein anderes MoBo ratsamer... Nur eine Extra Graka ist mir im Mom wesentlich zu teuer.. Reichen denn onboard Grakas für mal eine runde CounterStrike Source oder Battlefield 2 aus? (Für alles andere als Games müssten die ja reichen)

Wie ist das Asus P5B-MX (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII) für ca 52€ ?

Interessanter Vorschlag.. AMD ist ja doch einiges günstiger so viel ich weis.. Habe bloß so meine Bedenken, da ich im Momment nie so positive Dinge von denen höre 0o
Das wäre auch ein richtiger DualCore dann oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Notebook so eine Art Variation der X1250 (die in dem genannten Board integriert ist) und kann Battlefield 2 auf niedrigen Details spielen. Das Spiel ist auch eher RAM lastig.
Mit CSS habe ich es noch nicht probiert.
Die 2600XT würde zum Beispiel 70€ kosten.

Das Asus P5B-MX scheint wirklich uralt zu sein, hat ja noch die ICH7 als Southbridge.
Beim ASRock steht das in der Beschreibung, übrigens dürfte mit der ATX Spezifikation gemeint sein, dass es über einen 20 pin statt 24pin Anschluss verfügt.
Was hast Du überhaupt für ein Netzteil?

Der AMD Brisbane ist ein richtiger Dual Core.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch angesichts deiner schwachen Grafikkarte Abstand von AGP nehmen. Wenn du jetzt noch eine x1950 als AGP hättest, ok, aber damit? nein...

Mainboard wie schon vorgeschlagen, am besten mit 690G Chipsatz, dann hast du einen guten Grafikchip onBoard und kannst bei Bedarf eine extra Grafikkarte einbauen.

Ich glaube, mit dem Vorschlag von soulpain liegst du wirklich goldrichtig.
Bei höherem Budget vielleicht eine etwas schnellere CPU und schon passt das ganze.

Preislich wäre ein 4800+ eventuell noch knapp drin. Der taktet 400 MHz schneller als der 4000+.

Der Vorschlag klingt wirklich gut.. Ich denke den werde ich auch beherzigen :)

Was ich mich noch so frage ist wegen meiner Soundkarte, ob sich überhaupt noch lohnt die weiter zu verwenden.. Oder ob die OnBoardvarianten mitlerweile in nichts nachstehen..(im Vergleich zu meiner Audigy 2 ZS (ich kann es mir aber nicht vorstellen))

Noch einmal vielen Dank :) (auf die Gefahr hin dass es langsam nervt^^)

Der Onboardsound ist eigentlich garnicht mal so übel, dann allerdings eher das MSI K9AG Neo2-Digital, welches einen ALC888 mit 7.1 hat.
Durch den Verkauf hättest Du später eventuell genug Geld, um mal die GPU nachzurüsten.
Ist aber Deine Entscheidung.

Wow cooler Tip:
Wenn ich mir das MSI ansehe weis ich gar nicht warum ich mir das Asus holen sollte, da es bei Mix sogar knapp 2€ weniger kostet und anscheinend alles hat was Asus auch bietet mal von dem Zubehör abgesehen was mir gar nichts sagt (Q-Connector, PCIe x16 Erweiterungskarte (HDMI, S-Video, VideoCinch, koaxial)^^

Ich glaub das werd ich machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du eh eine Audigy 2 ZS hast, dann kannst du die auch weiterverwenden, da spricht nix dagegen. Die Karte hat eine super Soundqualität!
Was beim Asus-Board halt klasse ist, ist dass es einen HDMI Anschluss hat. Da kannst du dann also deinen LCD Fernsehr mit HD Auflösung dran betreiben.
Ansonsten wäre vll noch das ga-ma69gm-s3h von Gigabyte ganz net, dass hat halt mehr PCI-e Steckplätze.

ok PCIe brauche ich glaube ich mom nicht so wirklich dringend.. vielleicht nur 2 Steckplätze. 1 Für eine Graka und einen für eine irgendwann vielleicht folgende andere Karte (was auch immer das sein soll) .. Ok einen HDMI Fernseher besite ich niht.. werde ich warsch auch die nächsten Jahr nicht kaufen..

Wegen dem Sound bin ich mir noch nciht so sicher.. Einen super Sound hat die Karte wohl.. aber ein wenig Geld würde sie mir schon extra bringen..
Wie groß wäre denn der Unterschied zwischen dem MoBo Sound und meiner Karte?

Bin mir noch nciht so wirklich sicher..

Mein Vorschlag wäre, dass Du die Soundkarte erstmal behalten solltest und selbst einfach testest, ob der Onboardsound im Vergleich weit abfällt. Anschließend kannst Du sie ja immer noch verkaufen.
Dann gehst Du einfach kein Risiko ein, was wohl das beste für Dich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hallo also ich habe das Board mit einem E4300 und muss sagen beachtliche leistung dafür das ich noche eine alte 680 ultra damit überbrücke.

allerdings der große nachteil ist das neue PCI-E karten der Genartion 2 net laufen sprich PCIE2.0

alles andere läuft !!!!! ich hatte die ehre eine 8800 GTX und ne Radeon HD 2900 XT mal testen zu dürfen von freunden und sie liefen BOMBE. ob sie allerdings langsamer waren als auf reinen pcie platinen kann ich nicht beurteilen. wobei das bei knapp 40 - 150 fps in aktuellen spielen auch nicht interessieren dürfte ^^

Es soll kein Gamingrechner werden. Eher in Richtung Multimedia. Ich liebe z.B meine Mediacenter, benutze sehr oft Adobe Programme (spez Photoshop & InDesign), außerdem brauche ich gelegentlich auch CAD-Programme & möchte endlich Videos ohne Ruckeln ansehen können.
Also eine Grafikkarte brauche ich denke ich mal nicht.. bzw meine alte sollte vollkommen ausreichen (oder nicht ??), meine olle Ist doch sicherlich wesentlich besser als jede onboardkarte oder? oder wäre es besser mehr in das Mobo zu investieren und auf meine AGP zu verzichten? 0.o Denn so schnell wird sich dann an diesem Rechner nichts mehr ändern..

davon mal abgesehn keine grafik power wenn du multi machst und dafür reicht das Board dicke.

MEIN SYSTEM
dürfte von der Leistung deinem Entsprechen dann wenn du auch Overclockst

stimmt wohl...So werd ich das machen (Vorschlag von soulpain), hätte ich ja auch einfach selber drauf kommen können ^^.
Vielen Dank für die Zahlreihe Hilfe :)

Edit:
Als kleiner Nachtrag für den interessierten Leser:
Habe Norskt-IT MIX-Computer & hardwareversand verglichen und komme bei MIX mit Abstand am besten weg.

Festplatte
3,5 Zoll SATA
WD5000AAKS (ArtNr: A9BW31)
Caviar SE16
€ 82,88​

Mainboard
K9AG Neo2-Digital AMD690G (ArtNr: GEIM09)
€ 55,95​

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 4800+ (ArtNr: HEEA64)
OPGA, "Brisbane" G2-Stepping
€ 87,87​

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEVM)
€ 31,00​

=€ 257,70 + € 10,45 Versand
=€ 268,15 Gesamt durch den Verkauf der Graka und wahrscheinlich der Soundkarte ist das dann auch bezahlbar & etwa bleibt für eine zukünftige Graka übrig.

Zuletzt bearbeitet: (kleienr Nachtrag für interessierte Leser)
Zurück
Oben