Lowcost & Leise: Midgard oder Asgard + Slip Stream?

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Der Titel ist ja eindeutig. Baue für einen Freund einen Lowcost-PC zusammen, der leise sein soll. Ich bin da ja mit meinem Scythe Fenriswolf sehr zufrieden, aber 1/5 des Budgets in das Gehäuse zu stecken ist dann doch Unsinn ;)

Der Leitfaden empfiehlt das Midgard, über dessen mitgebrachte Lüfter man auch viel gutes liest. Für deutlich weniger Geld (40 statt 60 Euro) bekäme ich ein Asgard mit 2 800rpm Slip Streams. Da ich beide Gehäuse nicht kenne würde ich gern von euch wissen, ob das eine sinnvolle Möglichkeit ist, den Preis zu drücken, oder ob vom Asgard aus anderen Gründen abzuraten wäre.

Danke schonmal :)
 
Das Asgard ist eher für Leute gedacht die weniger Geld ausgeben möchten, natürlich bietet das Midgard mehr Zusätze, empfehlen würde ich jedoch jetzt das Asgard, da kannst du dir zum Beispiel einen Lüfter sparen, weil das Netzteil oben die Luft absaugt. Zu den SlipStream's rate ich nicht mehr unbedingt, die sind Anfangs zwar schön leise aber nach ein paar Monaten fangen die an zu streiken. Günstige Alternative wären zum Beispiel die Enermax T.B. Silence wenn es aber wirklich leise sein soll würde ich schon zu einem Noiseblocker XL1 oder ähnlich greifen.

Übrigens sind beide Gehäuse nicht für das "Ultimative" Silent geeignet, da sie "fast" nur aus Mesh bestehen und gelöchertes Blech/ Aluminium/ keine Ahnung nicht gut Schall abhält, aber für den normalen Betrieb reicht es vollkommen.

Was hat er denn für einen Kühler für seinen Prozessor?
 
Noch gar keinen, geplant war der Mugen2.

Ich habe meine SlipStreams jetzt seit einem Jahr im Einsatz und konnte noch keine negativen Erfahrungen machen, sind das nur deine Beobachtungen oder hört man dazu viel im Netz?

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass beide Gehäuse voll im Budget lägen - aber wenn selbiges aus gutem Grund begrenzt ist, will ich auch einen guten Grund haben, wenn ich es bis an die Grenze ausschöpfe ;)
 
beim Asgard musst du beim frontlüfter unter der frontblende aufpassen dass es eine slim bauweise ist.

wenn der lüfter eine normal hohe bauweise hat (25 mm sind das meine ich) hast du nur maximal 2mm abstand zur frontblende, was nicht wirklich förderlich für nen guten flow ist
 
Eigene Erfahrung und teilweise nach zu lesen im Internet für 5€ kann man wirklich nichts erhoffen, es lohnt sich schon bessere Lüfter zu kaufen diese halten dann auch drei Jahre, deine SlipStreams werden niemals an diesen Zeitraum heran kommen ohne das sie vorher schleifen etc.
 
Hehe, die Herausforderung nehme ich an - habe in meinem PC 2x Slip Stream (Case), 2x Slip Stream Slim (GPU), 1x Noctua (CPU) sowie viele Scythes in die PCs von Freunden verbaut - wenn in den nächsten 2 Jahren was rasselt, lad ich dich auf nen Kaffee ein^^

Du siehst, ich bin da vergleichsweise beratungsresistent, würde mich gern erst mal für ein Gehäuse entscheiden - wenn es das Midgrad wird, stellt sich die Lüfterfrage vorerst eh nicht :)
 
Mhh, nun gut du scheinst überzeugt zu sein.

das ist genau so wie mit der YouTube Musik, zuerst hört man diese immer und denkt "Boar gut", bekommst du dann das erste Mal eine CD in die Krallen und hörst dein Lieblingslied ist YouTube für dich Müll.

Hast du denn schon mal Noctua, BeQuiet, Noiseblocker, Scythe und Enermax Lüfter nebeneinander angehört? :P

-> Kann dir übrigens das Midgard nur empfehlen, die Lüfter sind für meine Begriffe jedoch zu laut (Silent-Pc, hab nur einen Lüfter am laufen bei 500 Umdrehungen im ganzen System) und werden nur im Sommer genutzt. Leiser als die Xigmatek Orangline Lüfter geht es also allemal wobei man sagen muss, dass diese besser verarbeitet sind als die Scythe!
 
Zurück
Oben