Scythe Slip Stream und eine andere Frage...

ceddy

Lieutenant
Hallo,
hätte da noch 2 kurze Fragen.

1. Bringen es 2 Lüfter a 500rpm mehr als 1 Lüfter auf 1.000rpm? Und wie ist es bei der Lautstärke? Ist ein 1.000rpm leiser als 2 die auf 500rpm laufen?

2. Die zweite Frage dreht sich um die Scythe Slip Stream. Besitze hiervon mehrere 800rpm und bin am überlegen, mir 500rpm einzubauen.

Habe mir aber gestern ausgerechnet, dass die 800rpm gegenüber den 500rpm 30% lauter sind aber auch 40% mehr Luftstrom bringen. Was haltet ihr davon?

Gruß Ceddy

also habe 2 800er die sind auf 7v geregelt die hört man nicht.

wieso regelst du die die du hast nicht einfach. mit speedfan oder ner lüftersteuerung.

dann hättest puffer falsch es im sommer mal warm wird und wenn nicht schon leise

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h
Bsp: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h

~83,2 m³/h > 69m³/h
Slipstream wins..

Am einfachsten wäre eine Lüftersteuerung um gegebenfalls genau regeln zu können. Ich würde keinesfalls die vorhandenen 800rpm Slipstreams gegen 500rpm Slipstreams austauschen - eine Lüftersteuerung ist hier sinnvoller.

Austauschen nur weil ich für den Rechner meiner Freudin eh Lüfter besorgen muss, dehalb wollte ich ihr meine einbauen und selber evt. 500rpm kaufen.

Hier noch mal Mein System:
AMD Phenom II X4 940 + EKL Alpenföhn Groß Clockner + Scythe Slip Stream 800rpm
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870
Gehäuse: Antec Solo
Cooler Master Silent Pro 500W
+ 1 Scythe Slip Stream 800rpm HINTEN
+ 2 Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm VORNE
(also insgesamt 4 Lüfter auf jeweils 800rpm.)

An eine Lüftersteuerung habe ich auch schon gedacht, nur Hardware basierent zu teuer, da ich mir ja extra leise Lüfter besorgt habe, damit ich diese nicht mehr regeln muss.

Eine Software basierende Lösung würde evt. in Frage kommen, wenn es dann bei denn 800rpm keine extra geräusche gibt, wenn ich diese auf 500 drossel.

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch gut zusammen.. außerdem müsstest du bei den 2*Noctuas noch die Widerstände dabei haben, falls du nochmal drosseln möchtest. Ich würds so belassen - laut stell ich mir die Kombination hier jedenfalls nicht vor (das passende Gehäuse vorausgesetzt).

ceddy schrieb:
Hallo,
hätte da noch 2 kurze Fragen.

1. Bringen es 2 Lüfter a 500rpm mehr als 1 Lüfter auf 1.000rpm? Und wie ist es bei der Lautstärke? Ist ein 1.000rpm leiser als 2 die auf 500rpm laufen?

2. Die zweite Frage dreht sich um die Scythe Slip Stream. Besitze hiervon mehrere 800rpm und bin am überlegen, mir 500rpm einzubauen.

Habe mir aber gestern ausgerechnet, dass die 800rpm gegenüber den 500rpm 30% lauter sind aber auch 40% mehr Luftstrom bringen. Was haltet ihr davon?

Gruß Ceddy

Tut mir leid, aber du rechnest gerade im selben Prinzip, wie die Leute, die aus einem 3 GHz Quad-Core eine 12 GHz-CPU zaubern.

Sofern die Lüfter von der Bauart her identisch sind und hintereinander verbaut werden, nein zu Frage 1 und 3.
Wenn du die beiden schwächeren Lüfter allerdings nebeneinander und z.B. an der Gehäuserückseite verbaust, kannst du, vereinfacht gesagt, mit einem verdoppeltem Luftstrom rechnen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass 10 identische Schallquellen doppelt so laut sind, wie eine einzige.

Bestell dir einfach einen Satz 800 RPM Scythe Slipstream und wenn sie dir zu laut sind, lass sie auf 7V / 5V laufen. Wenn dir das nicht reicht, wirst du um eine passive Lösung nicht herumkommen.

Okay dann werde ich das so lassen! Danke für die bissherigen antworten.

Die Noctua NF-S12-800 habe ich mit einem Adapter laufen, weiß aber nicht welche Farbe da ist und ob die jetzt mit 7V-Betrieben werden.

Was passiert denn bei den Scythe Slip Stream 800rpm wenn ich die an 7V henge?
Werden die noch langsamer/leiser?

Jetzt tendiere ich doch wieder zu einer hardware basierenden Lösung. So schnell kann man seine Meinung ändern. :D

Die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung gefällt mir recht gut.
Ergänzung ()

Sofern die Lüfter von der Bauart her identisch sind und hintereinander verbaut werden, nein zu Frage 1 und 3.

Nein die sind übereinander, also nicht hintereinander eingebaut. Meine Frage hat Drachton bereits beantwortet, 2 Lüfter a 500rpm neben oder übereinander bringen es mehr als einer der auf 1000rpm läuft.

Werde dann die 800 RPM Scythe Slipstream auf 7V laufen lassen oder mir die Scythe Kaze Master Lüftersteuerung besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
ceddy schrieb:
+ 1 Scythe Slip Stream 800rpm HINTEN
+ 2 Noctua NF-S12-800, 120x120x25mm, 800rpm VORNE
(also insgesamt 4 Lüfter auf jeweils 800rpm.)
möglichst immer mehr Luft hinten rausziehen als vorne reinblasen, denn was hinten nicht raus kann braucht vorne auch nicht rein.

Okay noch mal vielen dank für die Antworten.

Habe mir nun folgende Teile bestellt:

5x Scythe Slip Stream 800rpm
1x Scythe Kaze Master Server 5.25

Ist es nicht so, dass es eher besser ist mehr Luft reinzupumpen als raus zu ziehen, damit ein leichter Überdruck ensteht --> Staub wird nicht zusätzlich durch eventuelle Ritzen oder Öffnungen rein gezogen.

Kann mich auch irren.

Schönen Gruß

EasyAction schrieb:
Ist es nicht so, dass es eher besser ist mehr Luft reinzupumpen als raus zu ziehen, damit ein leichter Überdruck ensteht --> Staub wird nicht zusätzlich durch eventuelle Ritzen oder Öffnungen rein gezogen.

Kann mich auch irren.

Schönen Gruß

Das ist eine Interessante These! Vielleicht kann sich jemand anderes dazu ja noch mal äußern?

Ist es besser mehr Luft in den PC zu pumpen oder umgekehrt?

diese frage ist wie religion, die einen behaupten das eine sei besser die anderen meinen das gegenteil wäre richtig.

einen gegenargument könnte lauten: es bildet sich ein hitze stau, wenn die warme luft nicht abtransportiert wird

Hier ein interessanter Test

und wegen staub und über-/unterdruck, naja ich denke jemand der sich für PCs begeistert sollte aus prinzip schon spätestens alle 2 monate sein pc aufmachen und sauber machen.

oder sich einfach staubfilter vor die lüfter und ritzen bauen, wenn noch kleine ritzen da sind ist das ja kein Ding.Die staubfilter bei meinem Gehäuse waren schon von anfang an dabei(Cosmus S) und ich habe das jetzt 4 Monaten und da ist noch kein Staub drinne;)

ich vertrete allerings auch eher die these, dass man einen leichten Unterdruck erzeugen sollte und bei mir sind die temps bestens:)

Zurück
Oben