LS Kabel und Stromkabel zusammen?

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute
Schon mal jemand LS Kabel und Stromkabel zusammen in einem Kanal verlegt, in meinem Fall wäre es eher ne Sockelleiste mit Kabelkanal in dem schon ein Stromkabel liegt. Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht so ganz, nur wohin sonst mit den LS Kabeln? Kann man da eventuell mit Einstreuungen aus dem Stromnetz rechnen, wenn die so dicht beieinander liegen? 50Hz brummen auf den Lautsprechern wäre jetzt nicht unbedingt wünschenswert. Vielleicht hat das schon jemand praktiziert und kann berichten.

Gruss
Thomas

Meiner Meinung nach sollten die Stromkabel die Lautsprecherkabel nur merklich stören, wenn an dem Stromkabel eine größere Last häufig an- und ausgeschaltet wird wegen dem Induktionseffekt.
Rein vom Prinzip her gleicht sich das Magnetische Feld, was entsteht wenn Strom fließt, durch den Neutralleiter (aka Null) wieder aus. Da das Magnetfeld durch den Strom der quasi "zurückfließt" dem Magnetfeld des Aussenleiters entgegengerichtet ist.

Das kommt auf mehrere Faktoren an:
Qualität der Sound Anlage und Boxen: Je besser diese Anlage ist um so eher stellt sie auch das 50 HZ Brummen dar, wohlgemerkt aber erst bei sehr hoher Lautstärke als Hintergrundgeräusch beim Ein-Ausschalten, ist zumindestens meine komische Erfahrung damit.
Qualität der Kabeln: Unterbunden habe ich es einfach ich dem ich die billigen Stromkabeln, die die LS-Kabeln gekreuzt haben durch welche mit guter Abschirmung getauscht habe. Siehe da, dass hat gehoflen.

Im Prinzip aber, macht man das nicht, Stromkabeln haben richtigerweise alleine in eine Trasse verlegt zu werden.. aber wenn man nicht das ganze Haus deswegen umbauen will, nimmt man gerne Kompromisse in kauf xD

BEnBArka schrieb:
Qualität der Kabeln: Unterbunden habe ich es einfach ich dem ich die billigen Stromkabeln, die die LS-Kabeln gekreuzt haben durch welche mit guter Abschirmung getauscht habe. Siehe da, dass hat gehoflen.

Abgeschirmte Stromkabel?
wo haste den die gekauft?
Ebay? :lol:

in der regel hat man keine Einbußen durch die Stromkabel, solltest du dennoch etwas hören, kannst du die Verlegung ja immer noch anpassen.

florian. schrieb:
Abgeschirmte Stromkabel?
wo haste den die gekauft?
Ebay? :lol:

in der regel hat man keine Einbußen durch die Stromkabel, solltest du dennoch etwas hören, kannst du die Verlegung ja immer noch anpassen.

Hi florian mit Punkt dahinter

Hört sich schon mal nicht schlecht an. Vermutlich bleibt einem nur ausprobieren. Stromkabel hab ich Standard Kabel mit 3x1,5 im Sockelbereich verlegt, ging nicht anders wegen Rigips und zusätzlichen Steckdosen ohne die Wände zu zerstören. Die Verlegung anpassen ist aber ein wenig schwierig. Wo willst Du die Strippen der Lautsprecher sonst hinlegen? An der Decke oder quer über den Boden kommt auch nicht so gut. Wenn das halbwegs unsichtbar sein soll bleibt einem ja nur die Sockelleiste bzw. Scheuerleiste. Das ist schon ein Krampf, passende Sockelleisten zu finden, in denen man auch noch ein brauchbares LS Kabel rein bekommt und kein Klingeldraht. Scheint mir echt ne Marktlücke zu sein. Ne Strippe mit 2x0,75 bekommt man ja fast überall noch durchgefädelt, macht aber bei nem höherwertigen System nicht unbedingt Sinn.

leg es einfach so wie es Praktisch ist.
das du hörbare Störungen hast ist extrem unwahrscheinlich.

Denn:
Lautsprecher sind ja niederohmig, (4-8Ohm)
D.h. bei 10Watt fließen schon ~ 1-2 Ampere
Das bekommst du nicht durch das Magnetfeld des Stromleiters ;)

Problematisch wird es nur bei Signalkabeln,
Deshalb sind diese auch geschirmt und LS Kabel bzw.Stromkabel Nicht!

Zurück
Oben