G502 LS - Kabel und Dongle gleichzeitig nutzen

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hi,

hab die G502 Lightspeed seit einen Tagen und bin soweit sehr zufrieden.
Selbst kabellos fällt mir nichts Negatives auf, wenn ich sie mit der G502 First Edition vergleiche.

Ich nutze für die G502 LS 2 USB-Anschlüsse.
Am ersten Port hängt das mitgelieferte microUSB-Kabel, das in der Nähe der Maus liegt.
Am zweiten Port hängt ein 2m-Verlängerungskabel, an dem der Dongle angeschlossen ist.
Die Entfernung zwischen Maus und Dongle beträgt rund 10 cm.

Alles gut, aber sobald ich das microUSB-Kabel an die G502 LS anschließe und der Dongle weiterhin dran hängt, gibt es alle paar Minuten oder gar Sekunden diesen "USB abgeklemmt" und dann "USB angeschlossen"-Sound.
Dann noch Mausaussetzer und die LEDs (auch die DPI, denke ich) wechseln dann ebenfalls.

Das hat gestern ziemlich genervt, als ich im Spiel das Kabel anschließen sollte, weil der Akku fast leer sei.

Das Kabel anschließen zu müssen ist ja ok, aber dass es dann Probleme gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

Hatte die Maus die ersten Tage nur über Kabel angeschlossen und da war alles ok.

Danke für jede Hilfe und beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Benutze zum laden einfach ein USB Netzteil und nicht den PC ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für eure Antworten.

Ja, die pdf kenne ich.
Allerdings steht dort auch, dass die Maus in den Kabelverbindungsmodus gesetzt wird, sobald sie direkt an den PC angeschlossen ist.

Ein USB-Netzteil zu nutzen ist eine gute Idee, allerdings könnte es vielleicht auch funktionieren, den USB-Port am PC nur für Strom zu nutzen?
Alternativ kann ich mal schauen, ob ich die "kabelgebundene G502 LS" im Gerätemanager deaktivieren kann.

Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der die G502 LS sowohl über Dongle als auch über kabel betreibt?

Vielleicht spinnt auch einfach nur mein Mainboard, da bereits alle USB-Anschlüsse belegt sind und ich schon mal mit dem Front-USB Probleme hatte.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Ein USB-Netzteil zu nutzen ist eine gute Idee, allerdings könnte es vielleicht auch funktionieren, den USB-Port am PC nur für Strom zu nutzen?
Glaube nicht dass das ohne weiteres geht. Was auch noch in die Richtung geht, bei mir hängt das Kabel am USB-Hub vom Monitor, der aber nicht mit dem PC Verbunden ist und deswegen nur Strom liefert.
Andere Maus aber bei mir, deswegen kann ich dir da nicht 1 zu 1 Auskunft geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
USB haben meine Monitor leider nicht.
Aber ich hab noch ne freie Steckdose und noch ein 3m microUSB-Kabel von einem Gamepad.

Wäre aber trotzdem schön wenn sich noch paar G502 LS User äußern, da es mich wie gesagt interessiert, ob Kabel + Dongle wirklich nicht geht.
(Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.)

Grüße
 
Naja, das Headset kann sich nur mit einem "pairen", entweder dem direkten Kabel oder dem Dongle. Der USB Sound wird sein wenn das Headset z.B. vom Kabel auf den Dongle wechselt oder zurück ...
 
Du meinst sicherlich Maus, nicht Headset ;)
Schon klar, aber die direkte Kabelverbindung muss doch überwiegen.

Wenn der PC per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist und man ein LAN-Kabel anschließt, wird automatisch die WLAN-Verbindung überbrückt.

Hat man am Smartphone mobile Daten und WLAN aktiviert, schaltet es ebenfalls auf WLAN, sobald eine Verbindung hergestellt wurde.

Ist doch eigentlich schon immer so gewesen :)

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Ja, die pdf kenne ich.
Allerdings steht dort auch, dass die Maus in den Kabelverbindungsmodus gesetzt wird, sobald sie direkt an den PC angeschlossen ist.

Da steht auch, dass man den Dongle vorher abziehen soll.
 
Ne, ich glaub hier gibt es ein Missverständnis.

Also:
Es sind ein microUSB-Kabel, ein Adapter und der Dongle dabei.

Normalerweise wäre es ja so, dass der Adapter + Dongle am Kabel hängen.
Sobald der Akku leer ist, entfernt man den Adapter (an dem der Dongle hängt) und schließt
das Kabel an die Maus.

Das wurde nur so gemacht, um für Komfort zu sorgen.
Logitech geht gar nicht auf das Beispiel mit 2 Kabeln ein.

Vielleicht gibt es Probleme, Dongle und Kabel gleichzeitig zu nutzen (so wie ich es versuchte),
weil Logitech nicht weiß, ob man vielleicht wirklich ein USB-Netzteil verwendet, um die Maus zu laden.
Falls die Verbindung zum USB-Dongle dann automatisch gekappt wird, wäre das unpraktisch.

Wie dem auch sei:
Die Idee mit dem USB-Netzteil klappt jedenfalls.

Danke.

Grüße
 
Also ich habe den Dongle an einem USB Hub im Wohnzimmer direkt angeschlossen (also ohne Adapter und/oder Verlängerungskabel) und kann die Maus problemlos sowohl am miteglieferten Kabel als auch Kabellos verwenden.
Dabei hatte ich den USB Hub nur deshalb besorgt, weil ich sie sowohl im Wohnzimmer als auch im Homeoffice (Schlafzimmer) verwenden kann, ohne mir um Dämpfung/Signalabbrauch durch die Wand sorgen machen zu müssen.
Inzwischen stellt sich aber heraus, dass ich die Maus auch problemlos wireless im Homeoffice verwenden kann obwohl der Dongle im Wohnzimmer hängt. Trotzdem - und um deine Frage zu beantworten - die Maus funktioniert auch bei angeschlossenem Dongle soweit ich das bisher beurteilen kann (habe die Maus erst sein 2 Tagen) mit Kabel wunderbar bei mir. Vielleicht liegt es also am miteglieferten Adapter? Hast du einmal versucht den Dongle ohne Adapter und Kabel einfach in den PC zu stecken?
 
Zurück
Oben