LS von Philips HTB9550D/12 weiter verwenden

JohnStorm

Lt. Commander
Moin zusammen,
Meine alte 5.1 Soundanlage will nicht mehr. Nach diversen Tests alleine und an anderen TVs vermute ich, dass die Anlage defekt ist. Ton von TV oder anderen Quellen wird nicht widergegeben, Subwoofer schaltet ab. Habe sogar zwei davon, Du dass ich quer testen konnte. Anlagen wurden mehrfach resetten, keine Lösung.

Da es eine all in one ist, habe ich die Chance nun alles neu zu kaufen - oder eventuell die Lautsprecher weiter zu verwenden, was ich gerne machen würde, da der Sound (Filme) super war.
Bei den LS bin ich aber unsicher, wie ich die anschließen kann - es scheinen jeweils zwei LS in einem zu sein, da die Kabel 4 Anschlüsse haben. Anbei Bilder der doppelten LS und der Anschlüsse.
Habt ihr eine Idee? Was würdet ihr machen?
Stecker Richtung AVR würde ich abschneiden, aber habe dann jeweils 2*2 Kabel. Kombinieren? Jeweils einzeln anschließen?
Grüße JS

Anhänge

• PXL_20260328_200003944.jpg
    PXL_20260328_200003944.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
JohnStorm schrieb:
Bei den LS bin ich aber unsicher, wie ich die anschließen kann - es scheinen jeweils zwei LS in einem zu sein, da die Kabel 4 Anschlüsse haben. Anbei Bilder der doppelten LS und der Anschlüsse.
Die Satelliten sind jeweils zweipolig, aber unterschiedlich belegt. Ich weiß nicht, wozu. Vielleicht, damit man sie nicht vertauscht anschließt.

image.png

Also theoretisch kann man die schon woanders weiter nutzen, aber die Frage ist, ob sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Merlin352 schrieb:
Die LS sind Teil einer kompletten Surround-Anlage
Hi,
Dessen bin ich nur durchaus bewusst 🙂
Ich würde nur ungern die LS ebenfalls entsorgen, wenn sie noch verwendbar wären. Davon ab haben sie durch die geringe, zierliche Größe einen hohen WAF - was ich von einer möglichen Alternative in Form zweier großer Front LS nicht behaupten kann 😐
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
theoretisch kann man die schon woanders weiter nutzen
Wie würdest Du die anschließen? Kabel bündeln zu 2*2 (wie auswählen?) oder einen AVR mit ausreichend Endstufen/Kanälen?
Momentan liebäugel ich mit dem Denon X3800h.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Die Satelliten sind jeweils zweipolig, aber unterschiedlich belegt.
Dh zwar ein Stecker mit 4 Kontakten, aber nur zwei aktiv genutzt? Das wäre mega - Philips-Stecker ab, Bananenstecker ran, fertig 🤩🤩🤩

JohnStorm schrieb:
Dh zwar ein Stecker mit 4 Kontakten, aber nur zwei aktiv genutzt? Das wäre mega - Philips-Stecker ab, Bananenstecker ran, fertig 🤩🤩🤩
Gemaess Schaltplan werden alle 4 Kontakte benutzt (Seite 5-3, z.B. rechter Kanal: FR-.FR+,SFR-,SFR+). Scheint dass der untere Teil mit 2 Woofer Chassis getrennt vom oberen Teil mit Woofer/Hochtoener angetrieben wird. Interessant waere wie Philips die Frequenzweiche implementiert hat (gemaess Schaltplan wuerde ich sie eher im Verstaerker vermuten).
Im einfachen Fall hat der LS eigene Frequenzweichen und Du kannst sie an getrennten LS Anschluessen am neuen Verstaerker betreiben (parallel am gleichen Anschluss wuerde ich nicht empfehlen da in dem Fall die Impedanz um 3 Ohm sein koennte). Falls die Frequenzweiche im Verstaerker ist werden die LS bereits ein entsprechend konditioniertes Signal erhalten. In dem Fall muesstest Du eine (variable) Frequenzweiche (Beispiel) mit geeignetem Crossoverpunkt dazwischenhaengen. Da im letzteren Fall nur Philips die Implementierung kennt koennte es allerdings recht zeitaufwaendig werden die besten Parameter zu finden.
Ich wuerde mal davon ausgehen dass die LS ohne zusaetzlichen Aufwand nicht optimal am neuen Verstaerker betrieben werden koennen und es darauf ankommt wieviel Bastelarbeit fuer Dich noch akzeptabel ist (z.B. experimentieren mit der verlinkten Frequenzweiche).
Allerdings sollte es moeglich sein fuer ein ueberschaubares Budget besser klingende LS mit ausreichend hohem WAF eines bekannten Herstellers zu finden (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3).

• Gefällt mir
Ich hatte jetzt am Wochenende zum Testen den Denon AVR X2800H und den Denon AVR X1800H da. Habe mich für den AVR 1800H entschieden, da es keinen Unterschied gibt – außer ein paar Watt weniger, die ich aber nicht bemerkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben