LSI Megaraid Webbios öffnet nicht

dawn3000

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein freund hat mir ein dicken RaidController geschenkt den er aus einem kaputten server aus seiner arbeit hat. LSI MegaRaid SAS8344ELP.

wollt den natürlich haben und damit meinen schrottigen onboard raid ersetzen.
bekomme es leider nicht zum laufen.

ich habe einen miniSAS zu 4xSATA adapter gekauft und angeschlossen.
Karte wird erkannt und startet auch während boot.
findet aber keine devices und wenn ich die Ctrl-H drücke um in den Webbios zu geraten, kommt ein kurzes bild das ich kaum lesen kann und mein OS startet.

meine Fragen:
ist der adapter überhaupt richtig???
ich hab mein onboard raid noch an. hat das auswirkungen???
und naja es ist ein server controller bekommt den überhaupt auf einem standard asus desktop board zum laufen???

danke schonmal

Naja, wenn der nicht auch kaputt ist, solltest du ihn - unabhängig ob dein onboard-RAID aktiv ist oder nicht - auch in einem "nicht"-Server zum Laufen bringen.

Die Karte funktioniert sowohl mit SAS- als auch mit SATA II-Festplatten, nicht aber mit SATA I. Was für Laufwerke hast du denn angeschlossen?
Du benötigst außerdem einen PCIe x4-Slot. Normalerweise sollte auch ein PCIe x16-Slot funktionieren, einige Mainboards sollen aber Schwierigkeiten machen, wenn dort keine Grafikkarte eingesetzt wird.

ja meine platten sind SATAII. angesteckt habe ich die karte im 2ten pci-e 16 slot. weil mein board kein pci4x hat.
webbios springt ja auch an irgendwie an aber das bild ist so schnell weg das ich kaum lesen kann was da stand. und schon bootet vista.

ich werd mal weiter herumversuchen

danke für die antworten

ja jetzt habs ich irgendwie geschafft in Webbios zu kommen.
aber er erkennt die platten nicht :(
und auch die LSI software funktioniert tadellos aber auch der erkennt die Sata platten nicht...

muss ich dir platten irgendwie vorbereiten oder sollte er die automatisch erkennen.
sorry für meine unwissenheit :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HW-techn. zusammenpassen muss er die erkennen. Du brauchst die meines Wissens nicht irgendwie vorbereiten. Geht ja erstmal nur um die HW Basis.
Probiere mal nur eine Platte oder auch mal eine andere. Unter Umständen ist ja auch das Adapterkabel schuld.

werde am montag das kabel mal an einem anderen controller testen, wenn es da klappen sollte muss ich wohl oder übel akzeptieren dass der controller defekt ist :(((...
zu schade der controller ist knappe 500€ wert und ich hätte es umsonst haben können.

ja ist der adapter... funktioniert auch bei einem anderen controller nicht.

kann mir einer bitte einen link zu den passenden adaptern geben!!!

der anschluss an dem controller ist miniSAS soviel ich weiss und ich brauch ausgänge für SATA300.

danke

verdammt das ist genau der den ich sowieso schon habe... ich dreh noch durch

naja ich probier noch bissl herum und update den post hier dann...
vllt hilft es mal irgendwann einern armen seele mit dem selben scheiss problem ^^

Hallo zusammen,

auch bei mir das gleiche Szenario:
Ich habe mir für kleines Geld einen LSI MR SAS 8308 ELP aus USA besorgt (190$ + 50 € Steuer und Zoll), 4 SATA II Platten (die am Mainboard Controller astrein funzen) und ein ASROCK Mainboard mit 3 PCIe 2.0 Slots (die auf 2x 16-Lanes und 1x 1 Lane eingestellt sind).
Auch bei mir das K&M Kabel. Habe noch eine andere SATA-II Platte aus meinem NAS ausgebaut und angeschlossen -> negativ.
Komme nach dem Booten überhaupt nicht ins WebBios (Ctrl+H) rein.
Unter Vista 64 Treiber und Mangementkonsole installiert funktioniert astrein.
Habe die neueste Firmware geflasht -> keine Verbesserung.
Mit MegaCli ist kein Downgrade der Firmware möglich.
Habe jetzt herausgefunden, dass man in der Managementkonsole auch Flash-Downgrade machen kann. Das wird der nächste Versuch.

Habe auch schon mit dem TechSupport von LSI telefoniert:
a) Zugriff auf das WebBios sollte eigentlich immer möglich sein (Manchmal gäbe es Konflikte mit LAN oder anderen Komponenten, die im gleichen Speicherbereich ihre Daten einblenden). Habe ich alles getestet: Grafikkarte raus, ne alte PCI Karte rein, Monitor analog angeschlossen -> nix, LAN Controller disabled -> nix.
b) Falsches Adapterkabel. Wer seinen Controller nicht mit einer Backplane (hier mit Straight - Straight Kabel anschließen) betreibt, könnte Probleme mit den Kabeln bekommen. Helfen können soll ein Distributor namens Manhattan Skyline (mskl.de)

Bitte lasst mich wissen, wenn einer von euch den Kram ans Laufen gebracht hat und woran es gelegen hat.

viele Grüße
paisrico

sorry das ich das versprochene update erst so spät liefere.
also der vollständigkeitshalber und für alle googler.

problem lag an dem kabel.

man braucht cross-over mini-sas/sata kabel.
das model von KM ist straight;

das richtige kabel habe ich auch von KM bekommen gehabt, die scheinen es aber aus dem angebot rausgenommen zu haben deswegen kann ich keinen link geben.

Zurück
Oben