News LSI SandForce SF3700 erreicht bis zu 1,8 GB/s

LundM schrieb:
ich bin Samsung hasser.
Das ist wenigstens eine ehrliche Aussgabe, auch wenn ich der Meinung bin, dass Du wohl einer der größten Pechvögel unter den Samsung SSD Käufern warst, denn die Samsung SSD haben die geringsten RMA Quoten aller SSD Hersteller, seid sie in der franz. Statistik erschienen sind. Die Probleme mit dem RMA dürften kaum auf Samsung zurückfallen, denn bei so kurzfristigen Ausfällen ist der Händler der Ansprechpartner und nicht Samsung selbst, die musst Du also Deinem Händler ankreiden.

Staubwedel schrieb:
Bin gespannt ob der so reinhaut wie damals die 22xx, aber hoffentlich ohne den Bug.
Das sollte man nach 3 Jahren Entwicklung erwarten, aber so reinhauen wird er schon deshalb nicht, weil es kaum eine Nachfrgae nach SATAe SSDs geben wird und bei den SATA 6Gb/s SSD der Wettbewerb sehr hart ist. Billig dürfte der Controller bei dem Aufwand ja auch kaum sein und wenig Stromverbrauch ist bei 19 Kernen kaum zu erwarten.
Staubwedel schrieb:
Wäre auch cool wenn es dann reichlich Auswahl gäbe, verschiedene NANDs verbaut werden.
Glaube ich kaum, die Marktanteile der Hersteller von Sandforce driven SSDs sind doch wohl inzwischen sehr bescheiden geworden und ausser Intel setzt kein NAND Hersteller mehr auf diesen Controller, nur sind Intels Consumer SSDs auch nicht günstig und dürften nur bescheidenen Stückzahlen erreichen.

Solange es keine Chipsätze mit SATAe für solche SSD Controller gibt, werden das Exoten bleiben und die wenigsten System mit einer solchen Schnittstelle werden ab Werk mit einer solche SSD ausgeliefert, wie es ja schon bei einigen High-End Ultrabooks der Fall ist, was auch keinen großen Markt für Nachrüster bzw. Aufrüster eröffnet. Ohne eine entsprechende Nachfrage werden aber auch nicht viele SSD auf dem Markt erscheinen und von OEM SSDs, die es ja heute heute schon gibt, sollte man besser Abstand nehmen, weil man da eben keinen FW Support hat.
Staubwedel schrieb:
Aber der Controller allein wird mich noch nicht zum Kauf irgendeiner SSD bringen, sollte schon ein Hersteller mit Firmware-Support sein
Schauen wir mal, wer was für SSDs mit dem Controller anbieten wird, dann kann man über einen konkreten Kauf reden, vorher ist das alles sehr spekulativ. Bzgl. des FW Supports ist das auch so eine Sache, denn z.B. hat Intel meines Wissens nie ein FW Update für seine Sandforce SSDs gebracht, obwohl es von LSI/SF auch danach noch zahlreiche Updates gab. Entweder war deren eigene FW also bugfrei oder die FW-Entwicklung wurde eingestellt.

Staubwedel schrieb:
Mal sehen ob sich dann hier einer eine Empfehlung traut, die Samsung-Fanatics vertragen so was ja schließlich gar nicht :D
Die Faktoren für die Empfehlung einer SSD gehen über die Marke hinaus, die Marke ist sogar einer der am wenigsten relevanten Faktoren. Da geht es um die Performance, Zuverlässigkeit und vor allem auch im den Preis.

Staubwedel schrieb:
P.S. meine Intel 330 rennt so unauffällig wie meine Plextor M3 :)
Wunderbar, nur sind Einzelfälle statistisch nicht relevant. Meine Plextor M3 läuft übrigens auch perfekt, aber wenn ich die nicht damals günstig in einem Mediamarkt geschossen hätte, wäre die viel zu teuer gewesen.
 
Den Artikel bei anandtech habe ich auch gelesen und gestaunt, dass das alte RAISE bzw. RAISE Level 1 nur Page- bis Blockfehler korrigieren kann, wo es doch immer hiess, es können den Ausfall eines Die ausgleichen, weil es ja auch immer ein ganzes Die belegt. Irgendwie klingt das alles immer noch nach: "Das Erzählte reicht, nicht das Erreichte zählt".
 
Dass mit einen Die als "Raise Speicher" nicht ein ganzes zufällig ausgefallenens Die ersetzt werden kann, sollte doch einleuchten.

Viel entscheidener wird für mich die Qualitätskontrolle der Firmware für die neuen SF Controller sein. Bei den beiden alten Controllern waren mir zu oft fehlerhafte Versionen offiziell verfügbar. Ich bin nicht bereit als zahlender Kunde Beta Tester zu sein.
 
Wo bist du das nicht bei Neuentwicklungen?

Sag jetzt nicht Samsung, wenn die 840 nicht vor der Markteinführung beim Test mehrfach ausgefallen wären hätten sie es mit dieser FW wohl bis in den Endkundenmarkt geschafft. Und die Zuverlässigkeit des Ausfalls war schon krass, von Qualitätssicherung fehlte da jede Spur.

Bei den genannten SF-Kunden sind auch welche dabei die die FWs evtl. modifizieren
 
Wie oft eine SSD mit einer Vorserien FW ausfällt ist doch total egal, solange sie dann mit der ersten FW Version die an Kunden ausgeliefert wird auch problemlos läuft. Das ist bei der 840er der Fall und bei den bisherigen Sandforce war es das bei weitem nicht, da gab es teils wöchentlich irgendwelche FW Updates um die dringensten Probleme zu lösen, was dann über viele Versionen hinweg nicht gelungen ist. LSI muss also bei diesem Controller zeigen, dass sie die Abläufe bei Sandforce nun so weit optimiert haben, dass das Produkt auch wirklich soweit ausgereift zum Kunden kommt, dass nicht wieder massiv Probleme auftreten und laufend FW Updates nachgeschoben werden müssen.
 
Staubwedel schrieb:
Sag jetzt nicht Samsung, wenn die 840 nicht vor der Markteinführung beim Test mehrfach ausgefallen wären hätten sie es mit dieser FW wohl bis in den Endkundenmarkt geschafft. Und die Zuverlässigkeit des Ausfalls war schon krass, von Qualitätssicherung fehlte da jede Spur.

Samsungs fallen im Review aus, Sandforce basiert SSDs dafür beim Kunden. ;)
 
Was schon mal für eine bessere Haltbarkeit out-of-the-box spricht ;)

SF hatte auch das Pech das manche Kunden den billigsten NAND verbaut haben da der SF-Controller in Verbindung mit Atto immer noch Traumraten hinzauberte. Das die NANDs in der Rohleistung neben fehlender Speed auch mit der Haltbarkeit Probleme hatte hat OCZ damals bewiesen.

Paßt zwar nicht direkt hierher, aber trotzdem:

http://www.myce.com/news/sk-hynix-starts-production-16nm-nand-with-air-gap-technology-69599/

16nm, bin mal gespannt auf die Haltbarkeit. Gehöre aber auch zu denen die noch nie eine SSD mit Hynix-NAND hatten
 
Staubwedel schrieb:
Was schon mal für eine bessere Haltbarkeit out-of-the-box spricht ;)
Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat sich keine der SSD mit Sandforce Controller, auch die von Intel oder Sandisk, mit einer besonders hohen Haltbarkeit ausgezeichnet. Für mich ist das ganze Gerede um die besonders gute Haltbarkeit die schon immer um den Sandforce gemacht wurde daher einfach nur Marketinggewäsch.


Staubwedel schrieb:
SF hatte auch das Pech das manche Kunden den billigsten NAND verbaut haben da der SF-Controller in Verbindung mit Atto immer noch Traumraten hinzauberte. Das die NANDs in der Rohleistung neben fehlender Speed auch mit der Haltbarkeit Probleme hatte hat OCZ damals bewiesen.
Da verwechselst Du aber zwei wichtige Dinge:

1. Es ist Teil des Marketings mit der Sandforce seine Controller an SSDs Hersteller vermarktet, dass diese Controller eben auch mit minderwertigen NANDs gut klarkommen, weil sie eben bei Ausfällen toleranter als andere Controller sind und man mit Life Time Throttel in Durawrite eben sogar die Schreibrate so drücken kann, dass die P/E Zyklen die der SSD in der FW konfiguriert möglicht nicht in der ebenfalls konfigurierbaren Garantiedauer aufgebraucht werden. Das hat mit Pech also absolut nichts zu tun. Das Problem ist nur, dass der SSD Käufer eben nicht weiß, was da einprogrammiert und verbaut ist.

2. Haltbarkeit und Performance haben bei den NAND Qualitäten praktisch nichts miteinander zu tun! Auch minderwertige NANDs sind deshalb nicht langsamer als die besten Tier 1 Qualtiäten der gleichen Fertigung. Das eine hat mir dem anderen nichts zu tun! Aufgrund der Datenkompression und der Unterstützung für fast alle gängigen NAND (nur Samsung stand nicht auf den Folien), kann der SSD Hersteller natürlich auch leicht neben der Qualitätsstufe die Art der verbauten NANDs wechseln und trotzdem seine beworbenen Werte einhalten. Die Kingston V300 ist da ein gutes Beispielt, denn was für NANDs da bei den einzelnen Chargen unter dem Kingston Label steckt, wird kein Kunde jemals erfahren.
 
Piktogramm schrieb:
Gerade bei 20SSDs brauchts einen fetten (!) Raid Controller um die Dinger entsprechend gescheit anbinden zu können.

Und hoffentlich ist der direkt über PCIe-Lanes der CPU angebunden und nicht indirekt über den Flaschenhals DMI!

Staubwedel schrieb:
Mal sehen ob sich dann hier einer eine Empfehlung traut, die Samsung-Fanatics vertragen so was ja schließlich gar nicht

Das geht auch anders herum: Die Samsung 840 Pro empfehle ich jedem, der mich nach 'ner SSD fragt, dabei kann ich Samsung nicht ausstehen und vermeide deren Produkte zu kaufen, wo immer möglich.

BTT:
Wer seine Sandforce-SSD liebt, der gönnt ihr einen Haufen NAND für's Overprovisioning.
Ein ¼ der Kapazität sollte man schon einrechnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehr liebe ich SF nicht. Der Nutzen ist für Standard-Szenarien begrenzt, für Hardcore-Dateioperationen nimmt man derzeit was anderes. Mal sehen ob es der 3700 ändert

Mir reichts wenn die 256GB nur 240GB haben. Wobei das mittlerweile nicht nur bei SF ist sondern auch bei SSDs mit anderen Controllern
 
Zurück
Oben