LSI3081E IT vs Raid Mode, Maximum HDD Größe

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,
ich habe super günstig einen LSI3081E bei ebay bekommen. Alleine die 2 SFF8087 Kabel wären schon mehr wert gewesen. Jetzt habe ich einige Fragen. Man kann auf den Controller 2 Verschiedene Firmwares aufspielen. Momentan ist sie im Raid Mode. Für FreeNAS wäre aber der HBA/IT Mode der bessere soweit ich gelesen habe. Kann mir jemand den Grund nennen?
Ich habe versucht die Firmware zu flashen bekomme jedoch unabhängig davon, wie ich es probiere immer Fehlermeldungen. wenn ich die files auf einen freedos stick packe sagt er mir es sei nicht kompatibel mit dos. wenn ich sasflash über cmd ausführen will sagt er mir es sei nicht 64bit kompatibel. vllt hat jemand ja ne idee wie ich es trotzdem hinkriege?

außerdem habe ich beim lesen diverse angaben zur maximalen hdd größe gelesen. mal steht bei 2 TB wäre schluss, mal sind es 4 und mal gibt es kein limit. Kann mir dazu jemand etwas sagen? die lsi dokumentation gibt leider nicht allzu viel her.

Firmware und dokumentation habe ich übrigens hier her
 
FreeNAS bzw. allgemein ZFS lebt davon, dass es direkten und exklusiven Zugriff direkt auf die Disks bekommt und nicht ein Raid-Controller oder irgendeine Art von Virtualisierung oder sonst ein Layer dazwischen liegt. Ergo ist die Aussage korrekt, dass der Controller als simpler HBA bzw. im sogenannten IT-Mode laufen sollte wenn du ZFS verwenden möchtest.

Eine der unzähligen Anleitungen zum flashen: https://www.tech-island.com/kb/hardware/lsi-sas1068e-firmware-flashen
Wenn es nicht klappt: Beschreibe detailliert und vollständig was du alles gemacht hast und bei welchem Befehl es nicht weiter geht und wie die vollständige Fehlermeldung lautet.

Der Controller ist fast 10 Jahre alt. Selbst mit aktueller Firmware ist bei SATA Platten bei 2 TB Schluss. Wenn du SAS Laufwerke verwenden willst, kannst du wohl auch größere verwenden aber nur im IT-Mode, nicht im Raid-Verbund. Quelle: https://www.broadcom.com/support/kn...sing-drives-2tb-in-capacity-with-lsi-sas-hbas

Eventuell ist die Karte ja auch einfach defekt? Hast du daran schon einmal gedacht?
 
Falls du Festplatten mit 4Kn Sektoren nutzen möchtest, muss es sogar ein recht aktueller LSI Controller sein. Wie z.B. der 9300-8i. Die neuen haben allerdings meist SFF-8643 Stecker :stacheln:
 
Ein IBM m1015 bekommst teilweise für um die 30 € in der Bucht und der ist sehr beliebt als HBA.
 
rocketworm schrieb:
Falls du Festplatten mit 4Kn Sektoren nutzen möchtest, muss es sogar ein recht aktueller LSI Controller sein. Wie z.B. der 9300-8i. Die neuen haben allerdings meist SFF-8643 Stecker :stacheln:
hab ironwolf 8TB
die haben laut spec sheet 4k sektoren aber mit 512 emulation
passt das trotzdem mit nem sas 2008?
 
Zurück
Oben