Mobilfunk LTE 4G schlechter Download mit Router besser mti iphone XS, warum?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.060
Ich habe eine Frage und hätte gerne eure Einschätzung, Erklärung oder sogar Lösungsvorschlag, nun dass hier ja neue User im Forum aus der anderen Community mit an Board sind:


Bei mir zuhause in der Schweiz habe ich sehr unterschiedliche Download-Raten per LTE 4G mit dem
  • Huawei 4G CPE Pro 2 B628, meistens zwischen 20-30mbit/s
  • iphone xs, meistens 40-60mbit/s
und dies am exakt gleichen Ort innerhalb der Wohnung.

Beide Geräte erzielen am gleichen Standort in der Wohnung manchmal auch 100-140mbit/s. doch das iphone ist dabei immer ein Stück schneller als der Huawei und erreicht öfter Werte oberhalb von 60mbit/s. der Huawei sehr selten.

Was ich bereits probiert habe:
  • verschiedene Zimmer in der Wohnung, Fensterplätze usw. ausprobiert. Verändert hat sich nichts.
  • Zusammenhang mit Uhrzeiten habe ich bisher nicht gross feststellen können
  • Einwahlzelle verglichen, beide Geräte wählen sich in die gleiche Mobilfunk-Zelle ein
  • der Huawei verwendet Band 3, beim iphone habe ich es nicht herausbekommen
  • SIM-Karten habe ich getauscht, keine Veränderung

=> Woran kann das liegen, dass das iphone so viel und konstant schneller ist? was kann ich tun, um den Huawei zu verbessern?

Danke & LG
Tom
 
Kurz und einfach, gar nix. Das iPhone spricht 27 Frequenzbänder an, dein Router nur 10. und wenn der die schnelleren nicht spricht, nimmt er das höchste was er kann.

Neuer Router wäre da das einzige, oder mit externen Antennen rumspielen für eine bessere Ausrichtung. Aber ob das was bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke! welcher Router käme da in Frage? worauf muss ich achten?

edit: wie kann ich mir erklären, dass der Huawei manchmal 100mbit und manchmal nur 20-30 mbit am gleichen Ort schafft?
 
Tritom73 schrieb:
edit: wie kann ich mir erklären, dass der Huawei manchmal 100mbit und manchmal nur 20-30 mbit am gleichen Ort schafft?
Auslastung des Mobilfunknetzes, denn Du bist ja sicher nicht alleine in der Mobilfunkzelle, oder?

Hier kannst Du übrigens mal die Fähigkeiten vergleichen. Der Huawei-Router soll LTE Cat.12 sein, das IPhone XS LTE Cat. 18:

https://www.lte-anbieter.info/technik/kategorien-und-3gpp-release.php

Und je mehr Empfangskapazität ein Gerät hat, desto wahrscheinlicher ist auch, dass auf einem der empfangenen Kanäle noch "etwas frei ist". Die Grenze liegt bei den bei Dir lokal verfügbaren Kapazitäten, also auf wie vielen LTE-Kanälen Dein Mobilfunkanbieter an Deinem Standort präsent ist. Wenn Du ein Gerät hast, was alles, was Dein Mobilfunkanbieter bei Dir in den Äther sendet, empfangen kann, dann würde ein potenteres Gerät keine Verbesserung mehr bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Und dazu kommen noch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Carrier Aggregation.
 
danke euch, die Seite vomn LTE-Anbieter hatte ich schon durchgesehen. okay, die CAT Kategorie sagt also aus, wieviele Bänder genutzt werden kann, war mir nicht klar

ich habe gerade hier angerufen und mich beraten lassen: https://www.fts-hennig.de/ der Mann ist auf Mobilfunk spezialisiert.

sein Fazit:
  • das iphone hat ein viel besseres Modem und zugehörigen Signalprozessor, der aus schwachen Signalen mehr rausholen kann
  • und: das iphone xs besitze 6 interne Antennen und mein Router kann sein Bandbreiten-Potential erst entfalten kann, wenn er über eine externe Antenne verfügt
  • die meisten Router seien nicht darauf angelegt, ohne externe Antenne gut zu betreiben zu sein

robert_s schrieb:
Auslastung des Mobilfunknetzes, denn Du bist ja sicher nicht alleine in der Mobilfunkzelle, oder?
klar, aber das iphone xs bringt trotzdem zur gleichen Zeit mehr download
 
ich habe jahrelang LTE als haupt internet genutzt, und mich damit auch auseinander gesetzt. Das ging soweit das ich mir zum schluss programmierbare modems geholt habe welche man mit befehlen erstmal konfigurieren musste und mit irgendwelchen vorab firmware versionen rannten.... Und dann noch irgendwie in OpenWRT zum laufen bringen, da es für sowas anfangs natürlich keinen support oder gar treiber gab.

Allerdings bei mir in Österreich, was aber egal ist.

Was für dich erstmal wichtig ist:
  • Welche Frequenzen verwendet dein Provider an deinen Standort (ist nicht überall gleich!)
  • Welche Frequenzen kann dein Modem
  • welche CAT kann dein Modem => ganz grob gesagt, je höher desto besser. Weil man mehr Frequenzen bündeln kann
  • Wie stark ist dein Sendemast ausgelastet zur Hauptzeit.

hast du das alles eruiert kommt folgendes
  • Wie gut ist dein empfang => damit meine ich nicht "ich hab volle 5 balken" sondern SINR, RSSI, RSRP und RSRQ. Schau am besten nach was die werte aussagen....
  • Such dir aufgrund von den werten den passen platz im haus / wohnung. Ein fenster ist nicht immer gut, weil fenster heutzutage die perfekten Frequenz Abschirmungen sind, das viele metall bedampft sind.
  • Hast du nicht ausreichend empfang oder ist der instabil denke über eine passende ausenantenne nach. Ich habe eine im dachboden montiert, da direkter sichtkontakt zu einen masten bestand welcher ~100 meter weg ist von mir. FTS-Henning ist dafür der perfekte ansprechpartner.

viel mehr kannst du nicht machen.

Bei mir sah zum schluss sah dann die ausgabe von LTE so aus:
Code:
At!gstatus?
!GSTATUS:
Current Time:  3456629          Temperature: 45
Reset Counter: 1                Mode:        ONLINE
System mode:   LTE              PS state:    Attached
LTE band:      B3               LTE bw:      15 MHz
LTE Rx chan:   1875             LTE Tx chan: 19875
LTE SSC1 state:ACTIVE           LTE SSC1 band: B1
LTE SSC1 bw  : Unknown          LTE SSC1 chan: 397
LTE SSC2 state:NOT ASSIGNED
LTE SSC3 state:NOT ASSIGNED
LTE SSC4 state:NOT ASSIGNED
EMM state:     Registered       Normal Service
RRC state:     RRC Connected
IMS reg state: No Srv

PCC RxM RSSI:  -99              PCC RxM RSRP:  -93
PCC RxD RSSI:  -48              PCC RxD RSRP:  -76
SCC1 RxM RSSI: -100             SCC1 RxM RSRP: -133
SCC1 RxD RSSI: -51              SCC1 RxD RSRP: -77
Tx Power:      1                TAC:         x(x)
RSRQ (dB):     -6.9             Cell ID:     x(x)
SINR (dB):     29.6

da standen dann alle relavanten infos drin... Allerdings viele infos auch fehlend oder falsch ausgelesen bzw auch erkannt, weil die firmware gebugt hat.
So genau bekommt man es meisten nicht von einen conusmer modem. Da kannst froh sein wenn dir das ding SINR anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
vielen Dank!!


izzy_01 schrieb:
Was für dich erstmal wichtig ist:
  • Welche Frequenzen verwendet dein Provider an deinen Standort (ist nicht überall gleich!)
=> wie bekomme ich das raus? direkt anrufen? ich bin bei Salt
izzy_01 schrieb:
  • Welche Frequenzen kann dein Modem
  • welche CAT kann dein Modem => ganz grob gesagt, je höher desto besser. Weil man mehr Frequenzen bündeln kann
Der Huawei hat CAT 12, 2x2 Mimo, laut interner System-Angabe ist er mit Band 3 verbunden, also Frequenz 18451. das Programm LTE-Watch gibt mir auch an, er ist mit Band 3 verbunden

izzy_01 schrieb:
  • Wie stark ist dein Sendemast ausgelastet zur Hauptzeit.
=> wie bekomme ich das raus? und: egal, wie stark er ausgelastet ist, das iphone erzielt meistens trotzdem die doppelte bis dreifache Download-Bandbreite

izzy_01 schrieb:
Wie gut ist dein empfang => damit meine ich nicht "ich hab volle 5 balken" sondern SINR, RSSI, RSRP und RSRQ. Schau am besten nach was die werte aussagen....
je nach Standort in der Wohnung schwanken die Werte zwischen:
  • RSSI -51 und -61dbm
  • RSRP -61 und -87dbm
  • RSRQ -6 und -12db
  • Sinr 7db

izzy_01 schrieb:
  • Such dir aufgrund von den werten den passen platz im haus / wohnung. Ein fenster ist nicht immer gut, weil fenster heutzutage die perfekten Frequenz Abschirmungen sind, das viele metall bedampft sind.
- das werde ich nochmals angehen, bisher habe ich immer am Fenster platziert

edit: in LTE Watch kann ich folgende Bänder einstellen und erhalte auch mit jedem davon Internet-Verbindung: 1, 3, 7, 20, 40
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tritom73
Tritom73 schrieb:
=> wie bekomme ich das raus? direkt anrufen? ich bin bei Salt
https://www.cellmapper.net/map
Tritom73 schrieb:
=> wie bekomme ich das raus? und: egal, wie stark er ausgelastet ist, das iphone erzielt meistens trotzdem die doppelte bis dreifache Download-Bandbreite
ausprobieren zu verschiedenen Zeiten, offizielle Informationen wirst du keine bekommen

Du könntest vom HUAWEI 4G CPE Pro 2 auf den HUAWEI 5G CPE Pro 2 wechseln
https://consumer.huawei.com/en/routers/4g-cpe-pro-2/specs/
https://consumer.huawei.com/en/routers/5g-cpe-pro-2/specs/

Der ist deutlich flotter im 4G unterwegs (4G Transmission Rate: 1.6 Gbps/150 Mbps (HUAWEI 5G CPE Pro 2) vs. 4G Transmission Rate: 600 Mbps/100 Mbps (HUAWEI 4G CPE Pro 2)) und bringt zusätzlich noch 5G mit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Tritom73
tolle Inputs, danke @Burnzi

laut cellmapper.net hat meine Zelle Band 1+3, verstehe nicht, wieso er nur Band 3 verbindet...? hat doch Mimo 2x2

danke, @bender_
der Huawei 818 bzw Gigacube cat19 wäre schon ne Option, auch gebraucht, allerdings lebe ich in der Schweiz. Bin nur ab und zu in Deutschland. und auf der Vodafone Seite zum Gigacube cat19 steht, er funktioniere nicht im Ausland

Alternativ könnte ich den Huawei 818 bei FTS Henning €299.- oder hier in der Schweiz bei einem Händler kaufen, kostet ca. €420 (!) ist halt schon ne happige Investition und ich weiss nicht ob das bei meiner Empfangssituation was bringt mit:
  • RSSI -51 bis-61dbm
  • RSRP -61 bis -87dbm
  • RSRQ -6 bis -12db
  • Sinr 7db
oder lieber in eine Antenne investieren...

was meint ihr? besserer Router oder Antenne?

ps: meine Freundin will kein 5G im Haus ...:-/ aber den Huawei 818 - 5G könnte ich wohl auf 4G only stellen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch ein 5G Endgerät nehmen und nur 4G nutzen :D zumal das ja aktuell auch noch kein echtes 5G ist ;)

Was auch immer deine Freundin für einen Aluhut hat, er ist unbegründet, da ja aktuell nur die alten Frequenzen mit neuem Protokoll genutzt werden..

Den 818 kannst du auch für 206€ bei Amazon kaufen und für 13,90€ in die Schweiz liefern lassen..
https://www.amazon.de/dp/B08BWHDDBQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_2ZQCC1Y1GXEKN5JB0FMP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
auf der Vodafone Seite zum Gigacube cat19 steht, er funktioniere nicht im Ausland
Wird er aber. Glaub mir oder Vodafone, mir ist das am Ende wurschd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
=> wie bekomme ich das raus? direkt anrufen? ich bin bei Salt
du hast ja den gleichen provider wie am handy? schau beim iphone die verwenden frequenzen an wen du zB einen aktiven stream im hintergrund hast.
Siehe "field test" - wie genau man da reinkommt musst du ergooglen, ich nutze kein iphone
Tritom73 schrieb:
Der Huawei hat CAT 12, 2x2 Mimo, laut interner System-Angabe ist er mit Band 3 verbunden, also Frequenz 18451. das Programm LTE-Watch gibt mir auch an, er ist mit Band 3 verbunden
CAT12 ist schon ganz okay, es kommt allerdings drauf an welches modem im hintergrund ist und vor allem welche frequenzbänder er bündeln kann.
Tritom73 schrieb:
=> wie bekomme ich das raus? und: egal, wie stark er ausgelastet ist, das iphone erzielt meistens trotzdem die doppelte bis dreifache Download-Bandbreite
zur hauptzeit immer wieder speed tests machen. Und über den tag / nacht verteilt. Mehrere tage. Dann hast du einen durschnitt. Erfahrungsgemäß ist das aber auch von wetter, wochentag und jahrezeit abhängig.
Tritom73 schrieb:
je nach Standort in der Wohnung schwanken die Werte zwischen:
  • RSSI -51 und -61dbm
  • RSRP -61 und -87dbm
  • RSRQ -6 und -12db
  • Sinr 7db
SINR ist verbesserungswürdig, dann bekommst du schon mal mehr speed
RSRP und RSSI sind super, mehr gewichtung hat allerdings meiner erfahrung nach der SINR.
Tritom73 schrieb:
was meint ihr? besserer Router oder Antenne?
Beides. Ein guter router mit funktion das du einen Außentenne abringen kannst weil.....
Tritom73 schrieb:
ps: meine Freundin will kein 5G im Haus ...:-/ aber den Huawei 818 - 5G könnte ich wohl auf 4G only stellen!?
du dann auch 5G nutzen kannst! Dann hast du zwei fliegen mit einer klappe. Erstens besseren empfang mit höhren downloads und uploads und zweites hast du die handystrahlung außerhalb vom gebäude und nicht im raum.

edit:
hab gerade nachgeschaut. Wir hatten 2017 mit CAT12 modems gespielt damit wir maximale bandbreiten aus den netz kitzeln konnten.
Benutzt hatten wir damals Sierra Module (das letzte war ein EM7565) in bzw mit unsren openwrt routern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke euch, ich werde am Wochenende nochmals rumprobieren, über eure Inputs nachdenken und gebe dann nochmals ein Update
 
also, ich habe heute nochmals alle Standorte in der Wohnung und auf dem Dachboden getestet. Die besten Empfangswerte, die ich mit dem Huawei 628 erreiche sind:
  • RSRP -66
  • RSSI 51
  • SINR 17
Der Download (Samstag 17 Uhr) des Huawei 628 liegt bei 20-30Mbit und das iphone xs erreicht wieder ca. 70Mbit zur gleichen Zeit. somit können wir ausschliessen, dass es nur die Zellenüberlastung ist

mein Fazit:
  • es liegt an der mangelnden Carrier Aggregation des Huawei 626 im Vergleich zum iphone, korrekt?
  • ich gebe den Huawei 626 zurück und kaufe mit den Huawei 818

hoffe, das stimmt, dass der Vodafone Gigacube Cat 19, der ja der Huawei 818 ist, auch in der Schweiz läuft

@bender_ - ich glaub dir schon, geht ja nicht um Religion, wäre einfach schön, wenn du mir noch sagen könntest, was dich so sicher macht, wenn du magst

ps: das Amazon Angebot des Huawei 818 klingt nach Ramsch (siehe Reviews)
 
Tritom73 schrieb:
  • RSRP -66
  • RSSI 51
  • SINR 17
die werte sind schon sehr gut, dafür das du keine außen antenne hast
Tritom73 schrieb:
es liegt an der mangelnden Carrier Aggregation des Huawei 626 im Vergleich zum iphone, korrekt?
ja, das iphone kann mehrere bzw auch verschiedene bänder kombinieren, was dein Huawei nicht kann. 3 CA heißt noch lange nicht das er die 3 verfügbaren bänder auch kombinieren kann.
Deswegen ist eine höhere CAT auch besser, denn die können dann sehr viele verschiedene bänder kombinieren, unter anderem auch intra band.
Desweiteren hat dein iphone eine höheres QAM, was sich auch auswirken kann
Tritom73 schrieb:
ich gebe den Huawei 626 zurück und kaufe mit den Huawei 818
gute entscheidung. Der 818 kann eigentlich eh schon sogut wie alles. Mit den solltest du dann auch mit einer guten außen antenne vernünfige und stabile download speeds haben

viel gute alternativen zu huawei hat man eh nicht.


ich persönlich würd wieder mit sowas spielen:
https://www.sierrawireless.com/iot-solutions/products/em9190/

allerdings setzt das sehr viel eigeninitiative vorraus und ist nichts was "out of the box" rennt. Und wenns hakt musst halt selber ran. Dafür hat man halt volle kontrolle und kann selber auch optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und EXP
Zurück
Oben