Plötzlich schlechter Download mit mobilem LTE-Router als Home Internet

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.057
Hallo zusammen

Ich betreibe seit 1.5 Jahren einen Huawei mobile LTE Router E5573 mit Zweitsimkarte vom Handy (beide teilen sich ein unbegrenztes Datenabo vom Handytarif). Bisher hat das gut geklappt und ich habe zuhause sowohl mit Handy als auch mit Huawei LTE Router ca. 30-40 Mbps.

Seit einigen Wochen stockt die Internetverbindung über den Router auf dem PC bei ca 3 Mbps und darunter. Komischerweise ist am gleichen Standort das Handy nach wie vor bei 30-40 Mbps (beide Geräte liegen auf dem Tisch vor mir). Auch wenn ich den PC über das Handy mit dem Internet verbinde komme ich auf 30-40 Mbps.

Woran kann das liegen? auch der RSI Wert unterscheidet sich (-40dbm mit dem Router, -26dbm mit dem Handy). Kennt sich da jemand aus? Verbinden sich die beiden Geräte mit unterschiedlichen Masten!?

Danke & LG
 
@Tritom73 , darans dass die Telrkom beim Dir am Ort 5G aktiviert hat und nun LTE plötzlich schlecht wurde, ohne jetzt das Smartphone zu kennen lässt sicb gar nichts sagen, wer zuviel gezogen hat dessen SIMs werden angeblich zurückgestuft, schonmal mit der SIM vom Handy getestet
 
@Pitt_G. also ich habe eben seit 1.5Jahren das gleiche Nutzungsverhalten:
1) iphone XS geht direkt über das eigene LTE ein => 30-40Mbps (heute wie früher)
2) PC / Macbook geht über Huawei LTE Router ins Internet => früher 30-40 Mpbs, heute: 3-4 Mbps
Beide Geräte (iphone & Huawei) am selben Ort (Schreibtisch)

Also Huawei Defekt könnte könnte natürlich sein, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wie finde ich heraus, welches Gerät sich in welchen Masten einwählt?
(es gibt 4 in der direkten Umgebung, 2x 4G, 2x 5G, ob 5G schon aktiv sind, weiss ich nicht.
 
5g müssen die geräte bei dir ansich auch erstmal können zudem ist 5g zum größten teil das selbe wie 4g nur mit ein paar extra frequenzen, also daran wirds nicht liegen. deine geräte werden sich ohnehin nur in 4g einwählen.

Hast nach nem Firmwareupdate für das langsame Gerät geschaut? Oder auch in das Log des Gerätes? Die Fritzboxen jedenfalls geben in ihrer Oberfläche ja schon ein paar Infos her was abgeht.
 
@Tritom73 das kann ich dir nicht sagen ab wann die drosselung stattfindet, es gab nur den Bericht eines Netztesters, in dem von einer drosselung stand.
Iphones bekommen eigentlich immet spezielle Profile und apple bestand in der Vergangenheit auf eine Netzzertifizierung.
Die Telekom hat gerade auch ihr 100gb Geschenk verteilt.
Bei der day flat neulich war die LTE Performance im Upload hier aber gigantisch gut, jetzt dümpelt sie rum.
Ohne Upload kein Download, was sagt denn hier dein test, bricht es da auch ein? Der Upload wird ja für LTE gebraucht und lte 800/900 wird jetzt auch noch vom 5g missbraucht
 
Pitt_G. schrieb:
Ohne Upload kein Download, was sagt denn hier dein test, bricht es da auch ein?
die Upload-Werte sind ungefähr gleich wie der jeweilige Download, also auch bei 3-4 respektive 30-40 Mbps.
Ergänzung ()

kann es sein, dass der Huawei mit den 2 Masten nicht zurecht kommt, die auch 5G anbieten oder liegt es wirklich an den Profilen? (Firmwareupdate ist beim Huawei auf neustem Stand)
 
@Tritom73 was für eine Karte ist denn drin, Daten oder Smartphone Karte?
die Telekom möchte zumindest LTE800/900 mit dem Band von umts/LTE2100 verbinden für 5G.
das ist insoweit ein Novum, denn 800 war in städtischen Gebieten wo anderes LTE verfügbar war quasi maximal ein Datennetz.
Wird Band 800 und 2100 jetzt gebündelt könnte der frohe LTE Download jetzt zugunsten 5G Smartphones quasi einbrechen
900 Mhz gebündelt mit 2100 wäre noch schlechter,

ein Schelm der böses bei denkt.

Hast DU jetzt die SIM Karten schomal zwischen den Geräten getauscht und geguckt was passiert?
Wobei mir gerade einfällt, dass 800 mhz dachte ich auch Ankerband für lte 1500 ist im Download?
Na hoffentlich hat diemTelekom vor lauter zg das nicht vergessen,
Wenns blöd lief hat die telekom dem Teil aus Versehen auch nur ein 5G Ankerband Teil zugeweisen, weil das sysetrm denkt es hat hier einen 5g router , nur dummerweise fehlt der 5g sdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben