LTE/5G Internet statt Festanschluss möglich?

xap

Lieutenant
Moin
Meine Elten haben sich ein Häuschen im grünen gegönnt, leider ohne DSL Klingeldraht, geschweige Glasfaser (letzteres kostet 2500€ Eigenanteil).
Aber Telekom hat ja letztes Jahr dort einen Sendemast hingestellt und man hat nun über 300Mbit Download, mit dem Handy im Garten. 🥰
Meine Frage an die Telekom, kann man dort einen "Festnetzanschluss" rein über 5G buchen?
So dass man ein Wlan Netzwerk hat und Internet halt via 5G?
Welche Hardware braucht man und was kostet der Spaß?
Danke

Hallo @xap,

wenn ich dich richtig verstehe, gibt es da gerade gar nichts, kein APL oder irgendwas. Ist das ein dauerhafter Wohnsitz oder eher ein Ferienhaus/Wochenendhaus?

Deine Eltern wollen eine klassische Festnetznummer? Die kann man zum Mobilfunktarif hinzubuchen, dafür würde man keinen "Festnetzanschluss" benötigen. Das wäre wenn nur 5G möglich ist leider auch nicht möglich, so ein wenig Festnetzbandbreite (und wenn es nur DSL 384 wäre) ist da immer erforderlich.

Man könnte auch einen Datentarif mit einem 5G Router buchen und die Festnetznummer bei einem SIP-Provider buchen. Vorteil bei der Mobilfunklösung: Man ist nicht standortgebunden.

Es grüßt Wiebke

• Gefällt mir
Reaktionen: xap
Richtig .. Festnetz wird von Telekom gar nicht erst Angeboten und Glasfaser über Lünecom, kostet über 2500€ Eigenanteil, so viel nutzen sie dann das auch wieder nicht
Die brauchen einfach nur WLAN & Internet, an ihrem neuen festen Wohnsitz, Festnetz braucht heute niemand mehr ^^

Telekom hilft schrieb:
Man könnte auch einen Datentarif mit einem 5G Router buchen und die Festnetznummer bei einem SIP-Provider buchen. Vorteil bei der Mobilfunklösung: Man ist nicht standortgebunden.
Ist so ein SIP-Provider zwingend notwendig?

Gibt es so einen 5G Datentarif mit WLAN nicht auch von der Telekom?

Gibt es: https://www.telekom.de/shop/geraete/mobile-router

Den nutze ich seit einigen Jahren bereits, noch mit dem Vorgänger des Xiaomi 5G CPE Pro. Wenn sie nicht gerade die Weltmeister im streamen sind, dann reichen die 100 GB gut aus.

Glasfaser möchte da in der idyllischen Lage gerade niemand ausbauen, oder?

Es grüßt Wiebke

• Gefällt mir
Weitergehend wäre die Frage:

Sind deine Eltern auch im Mobilfunk bei Telekom?

Was wäre das monatliche Budget?

Was nutzen deine Eltern in ihrem „digitalen“ Leben?

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten! :D

Col. Jessep schrieb:
Sind deine Eltern auch im Mobilfunk bei Telekom?

Was wäre das monatliche Budget?

Was nutzen deine Eltern in ihrem „digitalen“ Leben?
Nein. Mobil 1x (Congstar) / 1x Vodafone vom dritt Anbieter (was dort aber leider unbrauchbar ist)

max 70€/mtl

nur etwas surfen, Updates und vor allen TV Streaming (1080p WaipuTV)

Für LTE/5G mit Streaming, würde ich unlimited empfehlen.
Kostet aber auch.
Rechne da mit 90€/Monat bei der Telekom.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke für eure Antworten, wir werden wohl die 5G/LTE Sim-Karten Variante nehmen!
Das ist wohl das einfachste. ;)
Danke

Ich soll und wollte noch einmal Danke sagen!
Hat alles wunderbar funktioniert und meine Eltern haben auf dem ganzen Grundstück, sehr guten WLan Empfang (Fritzbox 6850 5G) und sind glücklich!
In Router nähe kommen locker 70Mbit an und langt für die Beiden, mit Außenantenne wäre bestimmt noch deutlich mehr drin.
Aber unnötige Arbeit ^^
DANKE Euch! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Zurück
Oben