Router LTE/5G-Internet

Balu46

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
187
Hallo,

da die Leitung in unserer Wohnung eine hohe Dämpfung aufweist und die Internetversorgung via DSL deshalb schlecht ist, würde ich gerne auf Internet via LTE/5G wechseln. Kabel oder Glasfaser liegt nicht.
Aufgrund der guten Netzabdeckung will ich zu o2, sollte das eine Rolle spielen. Nun würde ich gerne einen 5G und VoLTE-fähigen Router kaufen. Ist der direkt über o2 angebotene Homespot 2 hier die beste Wahl?
Aktuell ist das LTE-Netz oft besser als 5G. Macht es Sinn erst einmal auf 5G zu verzichten, um aus dem größeren Angebot an 4G-Routern wählen zu können? Da würde mir der Huawei B818-263 eigentlich sehr gut passen.

Viele Grüße
 
Der Homespot 5G ist für deine Zwecke tauglich und empfehlenswert.
Willst du einen My Home Tarif bestellen?
 
wenn du nicht in der großstadt mit 5g wohnst oder in absehbarer zeit 5g bekommst würde ich darauf verzichten, treibt den preis in die höhe.

beim huawei habe ich keine erfahrung, aber avm hat auch die fritzbox 6890, 6850 und 6820 mit LTE im programm letztere für ~150€.
 
Klar, 5G Abdeckung solltest du schon haben, sonst macht der 5G Router keinen Sinn ;)
 
Ja, ich habe 5G. Ich habe aktuell einen o2-Mobilfunk-Vertrag und über die Arbeit Vodafone, beide mit 5G. Ich konnte also zumindest diese Netze regelmäßig vergleichen. Dabei war o2 immer etwas besser, außerdem ist das Angebot dort attraktiver.
Ich werde vermutlich den MyHome M abschließen.

Die Frage war eher, ob es sich lohnt auf 5G zu verzichten, auch wenn es verfügbar wäre. Ich verstehe es aber so, dass es besser ist 5G als Option zu haben.
 
honky-tonk schrieb:
aber avm hat auch die fritzbox 6890, 6850 und 6820 mit LTE im programm letztere für ~150€.
Selbst das Topmodell hat nur ein Kategorie 6 (max. 300MBit/s) Modem mit 2CA die zwei anderen nur Kategorie 4 (max. 150MBit/s) ohne CA. Selbst für reine 4G Modelle traurig und viel Potential verschenkt.
Der Huawei dagegen ist ein modernes Kategorie 19 Gerät mit max. 1.7GBit/s und bis zu 32CA. Da sind keine Welten sondern eher Universen dazwischen. Was AVM da im Angebot hat, ist eigentlich nicht ernst zu nehmen. Ich würde das als eine Fallback Lösung bezeichnen.

boarder-winterman schrieb:
Der Homespot 5G ist für deine Zwecke tauglich und empfehlenswert.
+1. Solides, modernes Kategorie 20 Gerät mit Wi-Fi 6 AP. Nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Millkaa
Balu46 schrieb:
Ich verstehe es aber so, dass es besser ist 5G als Option zu haben.
Auf jeden Fall. Lieber die Möglichkeit haben 5G zu nutzen, als nicht.
Alles nur, sofern du auch die Mehrkosten stemmen kannst. Es würde keinen Sinn machen teurere Hardware zu kaufen und dafür auf Lebensmittel etc. zu verzichten.
Außer aus finanzieller Sicht (günstiger) würde mir nichts einfallen, was lohnenswert am 5G Verzicht wäre.

Bei solchen Belangen bin ich immer beim Motto: "Besser haben als brauchen!"
Das hat doch schon öfter Sinn gemacht bei mir.
 
bender_ schrieb:
Was AVM da im Angebot hat, ist eigentlich nicht ernst zu nehmen.
oha, so genau hatte ich mir die nicht angeschaut. da hat sich AVM diesmal nicht mit ruhm beklekert, da hätte ich auch mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Gut, dann nehme ich den Homespot 5G. Welches "zivile" Modell ist das denn? Dann kaufe ich dieses im freien Verkauf anstatt bei o2. Ich vermute o2 hat einen ordentlichen Aufschlag für das Branding aufgeschlagen.
 
Askey RTL0310
Fraglich, ob es den überhaupt irgendwo auf der Welt im freien Handel gibt, denn der Hersteller macht eigentlich nur Betreiber-Ware – und die erschreckend günstig. Brauchst Du überhaupt Carrier-Aggregation (CA) und all die hohen LTE-Categories? Ich würde erstmal mit irgendeiner Möhre für 35 € aus lokalen eBay-Kleinanzeigen anfangen. Ausprobieren, ob das ausreicht bzw. die ganzen Nachteile anschauen (immer Firewall, IPv6 etwas quer, keine Endlos-Flat, lokale Auslastung zum Zeitpunkt X, …).
Balu46 schrieb:
Internetversorgung via DSL [wegen hoher Dämpfung] schlecht
Hast Du ADSL+LTE, also das Hybrid-Angebot der Telekom Deutschland bereits angeschaut? Mit dem Tarif „Magenta Zuhause XS“ bist Du für 30 € im Monat dabei. Die Tarifoption „Hybrid LTE“ ist kostenlos dabei. Quasi egal wo Du wohnst, auch wenn DSL mit Super-Vectoring oder Glasfaser liegt. Den nötigen Router – Telekom Speedport Plus – bekommst Du für 100 € gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Ich würde erstmal mit irgendeiner Möhre für 35 € aus lokalen eBay-Kleinanzeigen anfangen.
35€ um zu testen, dass mit ohne MIMO über 4G max. 150MBit/s erreicht werden?
Kann man auch mit dem vorhandenen Smartphone. Kostet nix und hat die gleiche Aussagekraft.
norKoeri schrieb:
Hast Du ADSL+LTE, also das Hybrid-Angebot der Telekom Deutschland bereits angeschaut? Mit dem Tarif „Magenta Zuhause XS“ bist Du für 30 € im Monat dabei.
Der hier?: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-xs
Ich frage mich: Wo genau ist der Vorteil eines 16MBit/s Hybrid Vertrags, der nur mit einem bestimmten Gerät funktioniert und 70€ Anschlussgebühr kostet gegenüber dem vom TE ausgesuchten: https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-m-fms
...der 50MBit/s bietet, mit Routermiete 31€ / Monat und einmalig 50€ kostet?
Preis und Leistung sinds ja allem Anschein nach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und [AlphaRC]Eraser
Zurück
Oben