Telekom Speedport Hybrid (LTE/5G) als Bridge möglich?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich eine Fritzox 7590 mit einem DSL L-Tarif der Telekom. -> 100 Down / 36 Up
Der XL-Tarif lohnt sich nicht, da ich laut Telekom bei maximal 130/38 landen würde. Kosten/nutzen daher hinfällig.

Wie sieht es mit dem aktuellen LTE Tarif (bzw 5G Test) und deren HybridGeräten aus?
Kann ich einen Speedport an meinen DSL-Anschluss hängen, als Bridge schalten und LTE Hybrid aktivieren? Die 7590 dahinter als DHCP-Gerät? Hat hier jemand Erfahrungen?
Glasfaser und Kabel sind leider raus weil nicht verfügbar. 5G der Telekom ist verfügbar.

Zur Info: meine 7590 synct via Fritz-VPN an eine 6490 zwei Synology Diskstations. Die 6490 (extern) wird ab Januar gegen eine 7590 ersetzt.

Vielen Dank
 
tusen_takk schrieb:
aktuell nutze ich eine Fritzox 7590 mit einem DSL L-Tarif der Telekom. -> 100 Down / 36 Up
Der XL-Tarif lohnt sich nicht, da ich laut Telekom bei maximal 130/38 landen würde. Kosten/nutzen daher hinfällig.
Wie hat dir die Telekom 130/38 bestätigt?
Hast du die Werte aus der Fritzbox (Leitungskapazität)?
Das sind die hochgerechneten Werte die mit Vectoring bis 17 Mhz maximal möglich wären.
Bei bestellbaren 175 bzw. 250 Mbit wird aber Supervectoring bis 35 Mhz benutzt, d.h. es kommt deutlich mehr an als die angezeigten 130/38. In deinem Fall werden auch die 250 Mbit sehr wahrscheinlich geschafft werden.
Kannst auch gerne mal nen Screenshots aus der Fritzbox mit den Werten und dem Sepktrum posten.

Bis der 5G Hybrid Test rum ist bzw. ein entsprechender 5G Hybrid Tarif vermarktet wird, wird es noch eine ordentliche Weile dauern.
Typischerweise ist Fritzbox hinter dem Hybrid Router nicht die beste Idee und die Telekom hat wenig Interesse daran etwas zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Hybrid mit 5G gibts noch nicht.
Du kannst an einem Hybridanschluss einen Speedport Hybrid anschließen und die Fritzbox als Routerkasade dahinter. Oder alternativ als IP-Client nur für Dienste, Routing macht dann der Hybrid.

Beim Sync ist sowieso bei beiden Seiten der Upload die Limiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
h00bi schrieb:
Beim Sync ist sowieso bei beiden Seiten der Upload die Limiterung.
Ergänzung zu meinem Beitrag:
Da würde der Supervectoring Tarif dann natürlich nix bringen, da er auch nur 250/40 beinhaltet.
Ggf. würde man minimal beim Upload dazu gewinnen in Richtung 38-40 Mbit, aufgrund der neueren Supervectoring Linecard, aber das macht ja kaum einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
tusen_takk schrieb:
meine 7590 synct via Fritz-VPN an eine 6490 zwei Synology Diskstations. Die 6490 (extern) wird ab Januar gegen eine 7590 ersetzt.
AVM führt aktuell im FRITZ!Labor als neues VPN-Protokoll WireGuard ein. Der Speedport Pro (Plus) kann WireGuard (bisher aber nur über IPv4). Der dann Speedport Smart 4 mit Hybrid 5G ebenfalls. Aber ob man dann ein Site-to-Site VPN aufbauen kann … müsstest Du nochmal nachlesen. Ich bring das deswegen an, weil Du so vielleicht die FRITZ!Box bei Dir gar nicht mehr brauchst.
tusen_takk schrieb:
Wie sieht es mit dem aktuellen LTE Tarif (bzw 5G Test) und deren HybridGeräten aus?
Wozu eigentlich genau über Telekom Hybrid; hast Du so oft große Downloads, dass Du Dir von LTE/5G etwas erhoffst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Hallo @blastinMot, @h00bi, @norKoeri

ein Mitarbeiter hatte es mir am Telefon genannt, er hat mir fast schon vom XL-Tarif abgeraten.
Damals (vor zwei Jahren) hieß es "maximal 170 Mbit/s", die Tage kam eine Mail "jetzt 250 Mbit/s verfügbar", daher hatte ich mich bei der Telekom gemeldet.
Ansonsten wird hier halt relativ viel auf 4K gestreamt, Spiele gezogen und zwei Personen im Homeoffice mit Konferenzen/Uploads von Grafiken. Die 100 Down sind "okay". Wenn ein Patch (Steam) mal länger dauert als bei Kumpels ,nervt es zwar kurz, ist aber aushaltbar.

Den Upload meiner Synology habe ich aktuell auf 1500 KB/s begrenzt, da es schon vorkam, dass diese natürlich auch im Homeoffice voll durchgezogen hat. Ja, das hat man dann genervt bemerkt.
Meine ersten Syncs mit Hyperbackup, vor einigen Monaten, hatte ich hier lokal erledigt. Die letzte Woche hatte ich circa 1 TB extra auf mein NAS gescheffelt. Jo, war blöd. In Zukunft solche Aktionen dann nur, wenn ich beide Geräte bei mir habe (Fahrzeit 1h20 einfach). ;)

Grüße
 

Anhänge

  • syno.jpg
    syno.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 137
  • telekom.jpg
    telekom.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 137
  • telekom2.jpg
    telekom2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 136
  • telekom3.jpg
    telekom3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 146
  • telekom4.jpg
    telekom4.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte aus der Fritzbox.
Denke hier würde man sich im Bereich 150-170 DL/38-39 UL bewegen. 138 sind zu konservativ geschätzt. Du würdest ja jetzt schon ~124 erreichen, ohne den größeren Frequenzbereich vom Supervectoring und auch weiter hinten im Spektrum ist noch Bitbelegung vorhanden.

Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden.

Bei Nicht-Gefallen kann man innerhalb von 2 Wochen nach der Auftragsbestätigung noch widerrufen.
Alternativ könnte man bei Nicht-Erreichen von 90% der bestätigten 250 Mbit über das TKG eine Minderung erwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
tusen_takk schrieb:
Offiziell wird der Upload weder mit Super-Vectoring noch mit Hybrid schneller, wäre mir jedenfalls neu. Inoffiziell berichten Einige im Forum … Das sind zweistellige Prozente. blastinMot hatte das auch bereits erwähnt, aber rechnet mit weniger. Entweder wie blastinMot vorgehen, also mal ausprobieren. Aber dann ist die Frage, ob man dann wieder auf seine Linecard zurückkommt. Ähnlichen Thread hier … Ich meinte wir hatten mal einen pass-genaueren Thread. Ehrlich? Ich würde es lassen und bis Glasfaser durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
tusen_takk schrieb:
Die 7590 dahinter als DHCP-Gerät? Hat hier jemand Erfahrungen?
Ich bin seit bald 8 Jahren mit Telekom Hybrid (erst Speedport Hybrid, dann Speedport Pro) unterwegs und hatte von Anfang an meinen eigenen Router in Kaskade. Das funktioniert für mich trotz Double NAT so gut, dass ich fast schon froh bin, dass die Bagger für den bestellten Glasfaseranschluss noch nicht vor der Türe stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben