LTE - 800mhz in Großstadt nutzbar?

hardblogger

Lieutenant
Hallo,

ich habe gelesen, dass 800mhz nur in ländlichen Regionen läuft und in Ballungsräumen mit 2,6 ghz gesendet wird.
Kann ich damit mit einem 800mhz Surfstick oder Router gar nichts anfangen?

Danke

800mhz geht die Daten bis 50mbit, ab 1,6ghz bis 150mbit. Und ja es is richtig, dass die 800mhz häufig in ländlichen Gebieten benutzt werden da so mit einem Masten aufm flachen Land mehr Gebiet erreicht werden kann. Inner Stadt hast du viele Hindernisse daher mehr Masten und die laufen für höhere Geschwindigkeiten halt auf 2,6ghz. Grundsätzlich ist es wie immer bei mobilen Netzen, guck womit du den besten Empfang. Die großen Anbieter senden auf beiden Frequenzen (D1,Vodafone,o2), Eplus bietet nur LTE mit 2,6ghz an

Ok, das habe ich verstanden.
Aber - kann ich mit einem Gerät, dass mit 800mhz arbeitet in einer Gegend, in mit 2,6ghz gesendet wird nichts anfangen?
Das erschließt sich für mich noch nicht so ganz...

Ja, hast du schon richtig verstanden. Wenn du in einem Gebiet wohnst dass mit LTE 2,6Ghz versorgt ist (Stadt) wird ein LTE Stick der nur mit 800Mhz arbeitet natürlich nicht funktionieren. Warum sollten die Netzbetreiber ein Gebiet gleichzeitig mit 2,6Ghz und 800Mhz versorgen? Doppelte Kosten und kein Vorteil.
Wie schon gesagt wurde, 800Mhz ist für Städte ungeeignet weil die Bandbreite niedriger ist und man in der Stadt eh mehr Sendemasten braucht.

Zuletzt bearbeitet: