LTE 800Mhz ausblenden

Redirion schrieb:
da deine Antenne nur für 1710-1880MHz empfindlich ist, müsste die einfachste Lösung sein, den Router weiter weg vom Fenster zu stellen oder in einen Schrank oder sonst wie abzudecken, damit er selbst keine 800MHz empfängt. Der LTE-Empfang hat sich aber laut Anzeige doch stark verbessert oder nicht? Ansonsten ist die Antenne vielleicht falsch ausgerichtet. Eigentlich müsste der Router die besser empfangbare Zelle automatisch priorisieren. Ist das neueste Firmwareupdate vom Mai installiert?
Warum sollte man den Router in einen Schrank stellen um 800Mhz zu verdecken,
wenn man im Menü auf Außenantenne gewechselt hat anstatt der internen ? :freak:
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Dass das Kabel vom DSL Anschluss auch weiterhin angeschlossen ist, setze ich auch voraus
Was hat das DSL Kabel mit LTE zu tun ?
Gibt genügend Leute deren Hybrid Router niemals ein DSL Kabel gesehen hat ? :freak:

Was aber nicht sinnvoll ist. Das macht man vllt. bei reinen LTE Tarifen mit Volumen.

@TE
Schau mal hier im Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/page-143

Vieles in diesem hier stimmt leider nicht.

Kurz:

1. Vergiß die Balken, die Wert im Routermenü sind interessant

2-. Cell ID rausfindnen im Telekom Forum "wo steht mein LTE Mast" nachfragen wo der ungefähr steht für die grobe Richtung
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...auf-welcher-LTE-Frequenz-sendet-er/td-p/79330

3. normalerweise gehören einige Masten zu deiner "Homezone" in der die SIM funktioniert

Zu deinem Problem:

Entweder Sperrfilter kaufen, oder ggf. die Strict Mod per Telnet machen und da 800 Mhz ausschließen. Wenn du ein Mietgerät hast, mußt es aber selbst wissen.
Ergänzung ()

Dass der Turm sicher von der Telekom ist ist hoffentlich geklärt?

Wenn kein Mast in der Nähe wäre, hätte er ja wohl kaum Hybrid bekommen

Kann ich mir denn Sicher sein, dass wenn ich den Bandpassfilter eingebaut habe der dann auch wirklich den 1800er nimmt? oder nimmt der dann gar keinen?

Und was ist Strict Mod per Telnet?

Schau doch einfach in den verlinkten Thread und ließ ihn mal durch.

Antennen am besten hier kaufen
http://www.antennenfreak.de/TELEKOM/Telekom-speedport-hybrid/

Ich finde aktuell keinen Sperrfilter für LTE 800

Und was ist Strict Mod per Telnet?

Hab extra kryptische Hinweise gegeben.
Aber bitte:
https://forum.stricted.net/?fb4b9e45

Du machst das auf eigene Gefahr. Das erfordert ein gewisses Verständnis und ist bei einem Mietrouter nicht zu empfehlen. (obwohl es vermutlich keiner merkt) Aber wie gesagt auf eigene Gefahr.

Wie gesagt, da muß man schon ein bisschen wissen was man da tut. Und bisher wirkt der TE nicht so (kein Angriff, möchte nur vermeiden das er seinen Router schrottet)

Meine Empfehlung ist ja immernoch den großen Thread hier durchlesen und im angesprochennen Telekomthread nach dem Standort des Routers zu fragen (genaue Standorte geben die nicht raus), ich denke aber auf dem Land sind die relativ leicht zu finden.

Wenn man die große Richtung vom 1800er hat kann man ggf. mit anderen Antennen schon was erreichen.

Über Strict wäre es erst mal mein letztes Mittel, nicht das der Router gar nix mehr reinbekommt, wiel er die 1800er nicht erreichen kann.

@TE hast du überhaupt mal im Servicemenü geschaut ob das Bonding aktiv ist? Was passiert wenn du das DSL Kabel rausziehst und dann einen DL machst, wieviel Speed hast du dann? Irgendwie klingt das so als ob das Bonding nicht klappt und du nur den DSL Anteil hast.

UInd noch zu dem Thema hier:
also, da hast aber ein übles Sonderprodukt erwischt. Gehen normal nicht nur max 16Mbit aufgrund der schlechten DSL Leitung.

Ergänzung vom 27.06.2017 15:12 Uhr: Nimm die AVM Büchse und teste, notfalls wieder zurückschicken.

Das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Der DSL Anteil ist egal bei Hybrid, mit 2000er springt halt der LTEAnteil schneller an.

Und die Fritzbox wird nicht wirklcih so funkltionieren:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...nenausrichtung-mit-FritzBox-6840/td-p/1470905

Diese hat ja nicht mla einen DSL Anschluß so wie es aussieht, die könnte man zussammen mit einem Hybrid verwenden, braucht man aber denke ich nicht.

Bonding ist aktiviert. Kann im Router Menü einstelen ob LTE+DSL oder nur DSL

DSL only:
250 kbit/s

LTE + DSL:
~990 kbit/s (schwankt sehr stark teilweise soager nur 10kbit/s)

ich seh schon alles LTE Spitzenkräfte direkt vom Telekom Support hier, viel Spass noch

Die "Spitzenkraft" bist ja wohl du, mit deinem Halbwissen.

Der Telekomsupport selbst ist im Bereich Hybrid nciht so gut gut aufgstellt, man muss chon extra die Hybrid Hotline aufrufen.

Unabhängig davon das dem TE am ehesten geholfen ist wenn er Pit_G's äußerst kreativen netzpsychologischen Test komplett ignoriert...

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille? Erstmal Sperrfilter, Software, Support empfehlen ohne wenigstens die grundsätzlichen Fragen und Ungereimtheiten geklärt zu haben? Das bei einem Hilfesuchenden der erst auf Nachfrage den konreten Tarif benennt und der behauptet das mit und ohne externe Antenne die Empfangswerte gleich wären?

@TE:

- welche Werte gibt der Speedport unter http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de für Senden und Empfangen (RSRP und RSRQ) aus, jeweils mit und ohne externe Antenne? Wie ist dabei die CellID?
- bitte auch im Menü kontrollieren ob auch wirklich auf externe Antenne umgeschaltet wurde
- Bitte den Standort der in Frage kommenden Funkmasten ermitteln. Entweder über die gleichen Kanäle die bereits die 800/1800 MHz Problematik kennen oder über Telekom Hilft oder über die Karte auf www.telekom.de/schneller. Den Router habe ich quer zur Empfangsrichtung betrieben, bei der Antenne solltest Du natürlich in erster Näherung direkt drauf zielen.

Wo sind Router/Antenne bei Dir plaziert? Keller? Dachboden? WK2-Bunker? Minenschacht? Wohnzimmer? Balkon? Grobe Klassifizierung reicht...

@Kenneth

Nach den ganzen Sachen hab ich auch gefragt und keine Aw erhalten. Der TE scheint leider nur selektiv zu lesen.

In dem von mir gepostetn Thread bekommt man in der Regel schon eine gute Ortsangabe, in dem ländlichen Bereich in dem ich wohne, sieht man den Mast dann relativ schnell und kann entsprechend handeln.

Hat mir mehr gebracht als die Karte.

Unter Umständen findet man den Masten auch über eine Datenbank der BNA.

- welche Werte gibt der Speedport unter http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de für Senden und Empfangen (RSRP und RSRQ) aus, jeweils mit und ohne externe Antenne? Wie ist dabei die CellID?

RSRP : -118dbm RSRQ: -17db sowohl mit als auch ohne externe antenne
CellID wechselt sehr häufig manchmal sogar im 10 sekunden takt zwischen der xxxx96 und der xxxx60 (genaue werte trage ich heute abend nach) beides jeweils 800er Zellen (meine optimale ist wohl die xxxx93 (1800Mhz))

- bitte auch im Menü kontrollieren ob auch wirklich auf externe Antenne umgeschaltet wurde

Ja wurde

- Bitte den Standort der in Frage kommenden Funkmasten ermitteln. Entweder über die gleichen Kanäle die bereits die 800/1800 MHz Problematik kennen oder über Telekom Hilft oder über die Karte auf www.telekom.de/schneller. Den Router habe ich quer zur Empfangsrichtung betrieben, bei der Antenne solltest Du natürlich in erster Näherung direkt drauf zielen.

Standort wurde ermittelt wurde von mir vorort kontrolliert konnte jedoch keine Antenne sehen(ist wohl innerhalb von einem Freizeitpark)

Wo sind Router/Antenne bei Dir plaziert? Keller? Dachboden? WK2-Bunker? Minenschacht? Wohnzimmer? Balkon? Grobe Klassifizierung reicht...

Mehrfamilien Haus im 1.OG (über mir Dachboden) Router steht im Flur in einem Vollholz Sekretär von IKEA ca. 2 Backsteinwände (20cm) zwischen Router und außerhalb.
Hatte die Antenne auch schon auf dem Dachbiden aus dem Fenster rausgehalten überall das selbe Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
in einem Freizeitpark? Dann sie froh dass Du auf 800 Mhz bist, 1800 Mhz ist dann leicht mal schnell überbucht. Zumindest tagsüber.
ich hab hier eine 1800 Mhz Zelle, wo es auch passieren kann dass nur 8 Mbit durchgehen.
LTE bucht einen normalerweise so, dass Du auf einem Sender landest der nicht durch zuviele andere überlastet ist.

Achso, ich fahr hier gerne mit dem Cellmapper durch die Gegend, und vergleiche dann wie die Tower mit den eNodeB IDs teils auf deren Karte https://www.cellmapper.net/map falsch gesetzt sind.
Was man z.B. sehr gut sieht wenn die Funkzellen eines Sendemastes sich alle an einem Punkt quasi schneiden der Sendemast selbst laut Karte aber 1km davon weg ist...
Vorausgesetzt man hat inhaus iwie GPS Empfang, kann man selber ein Mapping machen und sich die Umgebung angucken.
Die Telekom Karte selbst , naja
Aber wie gesagt, es soll fähige Telekom Mitarbeiter geben die es schaffen dass sich Hybrid Router in die richtige Zelle einbuchen, ich finde nur gerade den Link zu dem entsprechendem Forumseintrag nicht also die 2202 oder wie dir war anrufen

Mit nem Telekom Smartphone im haus auch mal gucken was das so treibt. und wie zeitgleich zum Router auf 800 Mhz die Performance ist, sollte es sich Inhaus auf 1800 Mhz einbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein Telekommitarbeiter dem Router eine Zelle einreden, Nonsens.
Hotlinenummer ist die der Mobilsparte, die hätten nichtmal Kundendaten des Hybridkunden.

@Pitt_G., ich schlage vor du widmest dich Themen von denen du etwas verstehst.

Double-D schrieb:
RSRP : -118dbm RSRQ: -17db sowohl mit als auch ohne externe antenne

Dann bin ich raus, denn eine Antenne die für 2600 Mhz gemacht ist und bei 800 Mhz kein bisschen dämpft überfordert meinen Sachverstand.

Also der Freizeitpark ist nicht sehr belastet laut telekom (zumindest an den Zeitpunkten wo ich mit Telekom telefoniert habe und das war ein paar mal)
Laut der Antennen Karte die hier verlinkt wurde habe ich in meiner umgebung keine Antenne? Nichtmal die in der ich eingewählt bin ist in der nähe

Du musst selber mal die App installieren und mit rumfahren und aufzeichnen, allerdings funktioniert das dann nur mit Einer SIM die das Telekom Netz nutzt, das findet Dann auch Tower die noch nicht auf der Karte sind. Wobei die App aber nicht bei jedem gleich gut funktioniert, am Besten wohl mit Qualcomm , manchmal will sie auch ein gerootetes Android Phone.,
Und ja ich habe einen Thread gesehen wo berichtet wurde jemand wurde bei Hybrid umgehängt auf einen anderen Sendeturm und alles war paletti, sei es in im Telefon Treff, hier, bei Teltarif. ,Maxwireless oder sonstwo
Und wenn die bei der Nummer nicht helfen und am Telefon viel Käs erzählt wird schreib ne Mail.
Wie gesagt, es heißt du kannst den Hybrid Anschluss nicht überall nutzen, also können Sie bei der Telekom schon festlegen wo sich der das Gerät Einbuchen kann und wo nicht, Home Zone ist ja quasi gleich aufgebaut.

Eine Änderung der freigegeben Masten ist etwas ganz anderes als auf einen bestimmten Mast "gebucht".

Zu den Funkmasten einfach die EMF Datenbank nutzen dort sind alle eingetragen.

Ja bin mit der Telekom dran die melden sich ende der Woche.
Turm ist definitiv von der Telekom
DSL ist immer dran

Zurück
Oben