News LTE: Deutsche Telekom baut Small Cells in Berliner Litfaßsäulen

Wie ist es denn möglich, dass es in diesem Fall keinen Protest gab, wo doch die Antenne nur einen Meter über den Köpfen schwebt? Da hat man schon aus geringeren Anlässen Ausbauvorhaben blockiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
frank99 schrieb:
Aktueller Fall hier im Ort:
Eine Firma hat eigene Verteilerkäste für DSL neben die Kästen von der Telekom gestellt. Auch haben die Glasfaser in die Kästen gelegt und Vorbereitungen für den endgültigen FTTH Ausbau begonnen. Dazu hatten die um ihre Kästen teils tiefe Gräben gezogen.. Mir war damals aufgefallen, das die aber keine Verbindung/Kabel gelegt hatten zum Verteiler des örtlichen Stromversorgers und mich gewundert wie die das mit dem Strom für die HW machen.. Die Gräben und Löcher hatten die nun wieder zugemacht.. Nun Ende letzter Woche kam deren Bautrupp wieder und hat teilweise die Gräben wieder geöffnet und dann auch von dort einen Graben zum Stromverteiler gezogen....
Ich habe deswegen immer noch kein DSL, wegen laut Hotline "unerwarteter Probleme beim Ausbau" :grr:
Das hat aber die Firma vermutlich nur bedingt verbockt, denn deren Kabelfuzzies dürfen normalerweise NICHT auch die Stromversorgung mit hinlegen - dazu müssen Sie den lokalen Netzbetreiber beauftragen.
Und der darf auch nicht in den bereits bestehenden Kabelgraben seine Leitung legen, sondern muss warten, bis die anderen Kabelfuzzies fertig sind - nennt sich neudeutsch "durchgreifende Haftung vermeiden" und besagt, dass jede Baufirma Ihren Graben wieder bis Normal-Null verfüllen und verdichten muss, damit deren "Bauwerk" nicht durch Dritte bereits beim Bau beschädigt wird.
Damit kämpfe ich hier fast jede Woche und schüttle dabei (seit nunmehr 9 Jahren) immer den Kopf, denn unsere Partner-Kabel-Baufirma darf -bis auf Bayern- überall Glasfaser und Strom verlegen, hier muss ich immer auf die Truppe von Bayernwerk warten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und frank99
TierParkToni schrieb:
Das hat aber die Firma vermutlich nur bedingt verbockt, denn deren Kabelfuzzies dürfen normalerweise NICHT auch die Stromversorgung mit hinlegen - dazu müssen Sie den lokalen Netzbetreiber beauftragen.
Und der darf auch nicht in den bereits bestehenden Kabelgraben seine Leitung legen, sondern muss warten, bis die anderen Kabelfuzzies fertig sind - nennt sich neudeutsch "durchgreifende Haftung vermeiden" und besagt, dass jede Baufirma Ihren Graben wieder bis Normal-Null verfüllen und verdichten muss, damit deren "Bauwerk" nicht durch Dritte bereits beim Bau beschädigt wird.
Damit kämpfe ich hier fast jede Woche und schüttle dabei (seit nunmehr 9 Jahren) immer den Kopf, denn unsere Partner-Kabel-Baufirma darf -bis auf Bayern- überall Glasfaser und Strom verlegen, hier muss ich immer auf die Truppe von Bayernwerk warten.....

Vielen Dank für die Info! Das war mit so nicht bekannt und könnte das ganze erklären.
 
Conqi schrieb:
@erazzed So oft wird da vermutlich eh kein Techniker dran müssen, aber für den Fall der Fälle hat die Telekom hoffentlich schon eine Ladung Macheten bestellt.
Ich kenne das jetzt nur aus meiner Telekomzeit als Werbung an die KVZ's gepappt wurde. Die mussten dann in einen Rahmen den man an einer Seite abnehmen konnte und das Plakat auf die Seite rücken konnte um an den "Öffner" zu kommen.

>_< schrieb:
ganz okey, aber mir gefällt der aktuelle Trent nicht so sonderlich gut. Überall werden noch mehr Stahlungsgeräte gebaut..
Die Antennen strahlen eigentlich so sonders stark. Was bruzelt sind die Smarties die meist wesentlich mehr Leistung haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mextli schrieb:
Endlich mal brauchbare Ideen anstatt immer mehr Dächer mit Antennen vollzupflastern.
Dächer 'vollpflastern'? Welche Initiative ist das? "Unsere Dächer sollen schöner werden"?

Der erhöhte Standort eines Daches begünstigt die Ausbreitung nun mal erheblich. Außerdem ist Strom und Festnetz meist nicht weit. Wird das jetzt alles in jede Litfaßsäule neu verlegt?

Ich vermute, das ist eine Initative der Autoindustrie. Die brauchen möglichst bald lückenloses LTE in ihren fahrenden Computern.
 
kicos018 schrieb:
@erazzed Ich bin mir sehr sicher, dass weder Hersteller / Betreiber der Säulen noch die Telekom daran gedacht haben. Das ist ein ganz großes Ding und du solltest das schnellstmöglich melden.
Aus Erfahrung sind Firmen und Unternehmen immer SEHR glücklich darüber, wenn mitdenkende Bürger auf die offensichtlichsten Probleme hinweisen und direkt Ratschläge geben, wie man diese am besten löst.
Du scherzt doch wohl. Das Problem, was eigentlich keins ist, wird in 10 Sekunden mit einem Cutter behoben, schließlich ist es nur Papier.
Man setzt das Messer an den einfach zu erkennen Furchen an und nach wenigen Schnitten ist die Tür frei. Und nach dem schließen der Tür sieht alles aus wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Mextli schrieb:
Endlich mal brauchbare Ideen anstatt immer mehr Dächer mit Antennen vollzupflastern.
Bedingt... Wir reden hier ja von small Cells. Man möge mich schlagen aber die Reichweite dieser ist mit einer Antenne nicht vergleichbar. Hier wird doch eine Lastabnahme gemacht. Indirekt verringert das auch Antennen, denn diese Verdichtung hätte auch mit Antennen passieren können aber ich denke das dies für absolute Brennpunkte geeignet ist oder für Einkaufsstraßen, an denen Antennen jetzt Sendetechnisch nicht wirklich die sinnvolle Lösung auf dem Dach ist.
@thehintsch
Wie ist es denn möglich, dass es in diesem Fall keinen Protest gab, wo doch die Antenne nur einen Meter über den Köpfen schwebt? Da hat man schon aus geringeren Anlässen Ausbauvorhaben blockiert

Vermutlich weil niemand damit gerechnet hat und es unauffälliger passiert ist als ein Kran der vor einem Haus steht und einen Mast aufsetzt. Hatte also wohl niemand auf dem Schirm.

Ich glaube auch das small cells so gar nicht richtig auf dem Schirm der Mobilfunkgegner sind. Schnell montiert und hängen oft in Telefonzellen, solchen Säulen, Abdeckungen von Reklamen usw.

Du scherzt doch wohl. Das Problem, was eigentlich keins ist, wird in 10 Sekunden mit einem Cutter behoben, schließlich ist es nur Papier.
Man setzt das Messer an den einfach zu erkennen Furchen an und nach wenigen Schnitten ist die Tür frei. Und nach dem schließen der Tür sieht alles aus wie vorher.

??? Weder die Säule noch die Tür ist aus Papier. Dich möchte ich sehen, wie du mit einem Cutter dort einbrichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine echt coole Idee, muss ich lassen. Wieso man dann allerdings auf "nur" 150MBit/s Zellkapazität geht verstehe ich nicht - da wäre mehr doch besser, gerade, weil diese Zellen wegen ihrer vermutlich besseren Signalqualität auch stärker frequentiert werden dürften.
 
kicos018 schrieb:
@erazzed Ich bin mir sehr sicher, dass weder Hersteller / Betreiber der Säulen noch die Telekom daran gedacht haben. Das ist ein ganz großes Ding und du solltest das schnellstmöglich melden.
Aus Erfahrung sind Firmen und Unternehmen immer SEHR glücklich darüber, wenn mitdenkende Bürger auf die offensichtlichsten Probleme hinweisen und direkt Ratschläge geben, wie man diese am besten löst.

Wir wissen doch genau wie das in der Realität laufen wird: Die Projektmitarbeiter schreiben diese Erkenntnis in eine Arbeitsnotiz im Projekthandbuch, welches nie jemand zu Gesicht bekommen wird und der Mindestlohn-Litfaßsäulen-Fachplakatierer interessiert sich einen Scheiß für irgendwelche Türen in der Säule :) ;)
 
Mextli schrieb:
Endlich mal brauchbare Ideen anstatt immer mehr Dächer mit Antennen vollzupflastern.
Dir ist aber schon klar dass die Antenne bei dem Ding ganz oben....also auf dem Dach...sitzt?
Ergänzung ()

frank99 schrieb:
Mir war damals aufgefallen, das die aber keine Verbindung/Kabel gelegt hatten zum Verteiler des örtlichen Stromversorgers und mich gewundert wie die das mit dem Strom für die HW machen..
Nur am Rande: wenn man eh schon gräbt und bohrt um Glasfaser zu verlegen, dann kann es sich auch rechnen gleich noch ein Kabel zur Fernspeisung mit einzuplanen.
Telekom macht das. Nicht immer, aber doch recht regelmäßig und im Nahbereich bevorzugt.
Ergänzung ()

thehintsch schrieb:
Wie ist es denn möglich, dass es in diesem Fall keinen Protest gab, wo doch die Antenne nur einen Meter über den Köpfen schwebt?
Wer hätte denn protestieren sollen? Die Bewohner der Säule?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben