News Small Cells: Vodafone baut 5G Standalone in Kölner Straßenlaternen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep und xexex
Meh ... halte ich nicht viel davon ... ist halt doch eine gigantische Materialschlacht ...
 
Haha, sowas hab 2015 mal in Yangon mit aufgebaut .. die waren aber nicht ganz so schick. ;)

yangon_small_cell.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, dister1, Unioner86 und 9 andere
Die Stadt Köln will den Netzausbau in der Domstadt erleichtern, indem Antennen-Standorte sowie Glasfaser und Strom gebündelt an die Netzbetreiber oder jeweiligen Funkturm-Gesellschaften vermietet werden.
Im Klartext nutzt Vodafone zukünftig das Glasfaser Netz von NetCologne, gehört ja eh zur Stadt und der GEW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Cool. Hätte aber lieber Kita- und Schulplätze. Die gibt es bei uns nämlich nicht in Köln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, Möhrenmensch, fox40phil und 6 andere
Wem bringt denn 5G wirklich etwas?
Ein flächendeckendes 4G unterbrechungsfrei würde mir in diesem Leben reichen.

Man denke sich mit Jemandem ohne Störgeräusche oder Abbrüche in einem Zug oder in einem Auto zu telefonieren. Das muss der wahre Traum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare25, Grinsi, Donald Duck und 8 andere
es räumt eben das problem aus der welt, das keiner diese sende und empfangs zellen auf dem haus haben will, aber jeder sich über das netzt aufregt. die laternenlösung ist daher ideal.

Postman schrieb:
Wem bringt denn 5G wirklich etwas?
Ein flächendeckendes 4G unterbrechungsfrei würde mir in diesem Leben reichen.

Man denke sich mit Jemandem ohne Störgeräusche oder Abbrüche in einem Zug oder in einem Auto zu telefonieren. Das muss der wahre Traum sein.
es macht keinen sinn 4g auszubauen. wenn irgendwo was aufgerüstet wird, dann aktuell nur 5g. alles andere macht keinen sinn, denn 4g wird in einigen jahren abgeschaltet.


luda schrieb:
Cool. Hätte aber lieber Kita- und Schulplätze. Die gibt es bei uns nämlich nicht in Köln.
naja, innenstädte sind sicher schon gut ausgebaut, aber wieso sollten netzbetreiber kitas aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, celica1986, LukS und eine weitere Person
Hätte man direkt Lademöglichkeiten für E-Autos mit verlegen können.
Wenn man da eh schon an Laternen dran ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, [F]L4SH, celica1986 und eine weitere Person
Hi

Hmm dachte an nen April Scherz.


Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und FreedomOfSpeech
@Labberlippe warum :confused_alt: Macht doch Sinn antennen auf bereits bestehenden Masten zu montieren anstatt komplett neu aufbauen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tzk
Kann mal jemand zu so einer SmartCell gehen und einen Speedtest machen?
 
maxik schrieb:
@Labberlippe warum :confused_alt: Macht doch Sinn antennen auf bereits bestehenden Masten zu montieren anstatt komplett neu aufbauen müssen
Hi

Naja, ich wohne in Östereich da sind diese was Mastenbau betrifft, mehr als fragwürdig. 😁

Wie meine Lehre angefangen habe hat gerade das D Netz das C Netz abgelöst.

Da turnen heute noch genug Sendermasten rum, welche nur notmässig umgerüstet wurden und zwar vom D-Netz.

Bei uns war so.
C-Netz
D-Netz
GSM / Edge
3G/HSDPA
4G/LTE


Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Smartphone ohne 5G hat kann auch einfach die in den Straßenlaternen in Köln hängenden WLAN Hotspots nutzen. :D Backup ad absurdum. Vermutlich fällt sogar beides auf einmal aus wenn die Glasfaser oder der Stomanschluss ausfällt.
 
Habe 5g über o2 überall wo ich aktiv mich aufhalte.

Ping ist geringfügig besser seitdem.
Meine 300 mbits habe ich auch vorher schon mit 4g immer mal erreicht nur jetzt eher.

Bei vodafone sollten die sich lieber darum kümmern das deren Netz trotz Empfang auch normal funktioniert.
Immer wieder jeden tag öffneten seiten sich kaum auch mit vpn ging garnichts.

Telekom war von der ping nochmals besser als die anderen aber ist viel zu teuer und deren peering ist einfach ne Katastrophe.
 
MichaW schrieb:
Hätte man direkt Lademöglichkeiten für E-Autos mit verlegen können.
Am Heumarkt und der Domplatte? Wie kommst du mit dem Auto dahin? :)

Den Ausbau der Ladesäulen macht die Stadt/GEW hier selbst, dafür braucht sie keinen zusätzlichen Partner.
Bis zum Jahr 2025 wollen wir unseren Kunden in Köln insgesamt 3.000 Ladepunkte zur Verfügung stellen. Darunter alleine 400 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektroautos, die wir für den Stadtwerke Köln Konzern errichten.
https://www.rheinenergie.com/de/unternehmen/technik_und_entwicklung/mobilitaet/ladestationen.html

Falls es jemanden interessiert, hängt das hier sowieso alles miteinander.
Die GEW Köln AG übertrug Anlagen, Personal und operatives Geschäft auf das neue Unternehmen. Sie fungiert heute ausschließlich als Holding und hält 80 Prozent der Anteile an der RheinEnergie AG, 100 Prozent der Anteile des Kölner Telekommunikationsanbieters NetCologne GmbH und alle Anteile an der Brunata/Metrona-Gruppe, Hürth. Zudem ist sie mit 20 Prozent Anteilseigner an der Stadtwerke Düsseldorf AG.

Die GEW Köln AG (GEW) ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Köln GmbH.
http://www.gewkoelnag.de/cms/startseite.html
Die Stadtwerke Köln GmbH (SWK) ist die übergeordnete Holding der Stadt Köln und sorgt für die typischen Stadtwerke-Dienstleistungen. Einziger Gesellschafter der SWK ist die Stadt Köln mit 100 % Anteil am Stammkapital der Gesellschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtwerke_Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
off topic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und C.Algernon
Postman schrieb:
Wem bringt denn 5G wirklich etwas?
Ein flächendeckendes 4G unterbrechungsfrei würde mir in diesem Leben reichen.
Warum sollte man noch in einen alten Standard investieren, wenn der neue Standard durchaus Vorteile bietet... Und letztendlich führt kein Weg an der Verkleinerung der Zellen vorbei, da sind diese Laternen eine gangbare Möglichkeit.
Jok3er schrieb:
der Mensch durch ein Luxusproblem, derart in die Natur eingreift,
Natur. Mitten in der Großstadt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, celica1986, Nore Ply und eine weitere Person
Die Zugvögel. In 400 m Höhe. Genau...

Oder meinst du die "Vögel" beim Karnevalsumzug? Denen ist jeglicher Elektrosmog egal. Da gibts andere Gründe für die Orientierungslosigkeit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, dister1, greeny112 und 15 andere
Jok3er schrieb:
Ja, damit auch die letzten Zugvögel durch den Elektrosmog ihre Orientierung verlieren und Aussterben müssen, weil der Mensch durch ein Luxusproblem, derart in die Natur eingreift, das die Folgen noch gar nicht bekannt sind.

5G gehört abgeschafft und verboten.
Stimmt, bei 5G hört der Spaß auf, alles Andere ist ok 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, dister1, Marcel Klappert und 7 andere
Zurück
Oben