LTE <-> DSL Wireguard nicht möglich über IPv6

Avenger84

Lt. Commander
Ich stand gestern vor einer unlösbare Aufgabe:
Standort 1: 1&1 DSL ohne öffentliche IPv4
Standort 2: Telekom LTE über FB LTE

Ich wollte 2 -> 1 verbinden über IPv6.

Problem: 2 bekommt kein IPv6 Prefix.
Laut KI liegt es an der Telekom.

Hatte gleiches Szenario schon mal mit O² 5G Homespot: kein Problem, alle Netzwerkteilnehmer bekamen eine IPv6, Wireguard zu IPv6 kein Problem.

Frage:
Ist es wirklich so, dass man nur bei O² ein IPv6 Prefix bekommt? AUẞER bei teuren Business Tarifen.

Kann der KI kaum glauben.

Laut KI ist eine FB<->FB direkt Verbindung über Wireguard ebenfalls nicht möglich mit dem Telekom Tarif.

Wäre Tailscale eine Alternative für dich? Wäre dann von Client zu Client und nicht Router <> Router bzw. Netzwerk <> Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Avenger84 schrieb:
: 1&1 DSL ohne öffentliche IPv4

Bei 1&1 hast du ja in der Regel PCP und kannst damit auch problemlos Dienste über IPv4 hosten, eben aus der zur Verfügung gestellten Portrange. Bei wireguard macht die Fritzbox das dann sogar automatisch, denke ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
das funktioniert nicht, ab ich auch schon verzweifelt versucht ne entfernte LTE fritzbox über wireguard in mein heimnetzwerk einzubinden

Ich habe von Telekom, o2, Vodafone und 1&1 jeweils einen IPv6 WG Tunnel zu meinem DS-Lite Anschluss von m-net in Betrieb.
An der Telekom liegt es also nicht. Es muss an deinem Setup liegen.

…und notfalls einen einfache miniserver im öffentlichen Netz, der die Vermittlung übernimmt?

thomasschaefer schrieb:
An der Telekom liegt es also nicht.
Ich meine, ich hätte hier mal irgendwo gelesen, im Mobilfunk vergibt die Telekom in den Festnetzersatztarifen aus irgendwelchen Gründen keine IPv6-Präfixe. Insofern wäre ich hier vorsichtig mit solchen definitiven Behauptungen.

Da 1&1 ja aber lobenswerterweise PCP unterstützt, sollte wie gesagt ein IPv4-Tunnel problemlos möglich sein. Ohne irgendwelche Zwischendienste oder Drittanbietersoftware.

Das geht nur mit speziellen Tarifen
Ergänzung ()

Mir normalen Smartphone Tarif von Telekom geht es nicht

SpiII schrieb:
Wäre Tailscale eine Alternative für dich? Wäre dann von Client zu Client und nicht Router <> Router bzw. Netzwerk <> Netzwerk.
Stimmt so nicht ganz, du kannst Tailscaile auch auf einem Router installieren z.B. OpenWRT.
Da es im Prinzip nur Wireguard ist. ;)

@AAS Einfach beim Thema/Szenario vom TE bleiben.

Kann es sein, dass der 1&1-Anschluss uralt ist? Vielleicht wurde die Box seit Jahren nicht neu eingerichtet und hat deshalb die Möglichkeit auf PCP gar nicht mitbekommen.

Ich behaupte, wenn es keine Uralt-Box ist und du den Anschluss einmal neu einrichtest, läuft's automatisch über IPv4 (PCP) und du hättest gar keine Störung mitbekommen.

Hier nochmal zum Nachlesen.

Edit: hust

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Sehr interessant, habe ich noch nie von gehört wenn ich ehrlich bin und auch noch nie gesehen.
Wäre ja die Lösung.
thomasschaefer schrieb:
Ich habe von Telekom, o2, Vodafone und 1&1 jeweils einen IPv6 WG Tunnel zu meinem DS-Lite Anschluss von m-net in Betrieb.
An der Telekom liegt es also nicht. Es muss an deinem Setup liegen.
Zeig mal bitte als Beweis einen Auszug aus deiner FritzBox mit Telekom LTE und IPv6 Previx.

Wenn die Telekom kein ipv6 liefert, schaut man als erstes auf die APN ob dort ipv6 aktiv ist.
Freilich immer per meineip kontrollieren, ob eine bezogen wird.
Wenn das nicht hilft, würde ich die Sim Karte in LTE Handy vor Ort stecken und alles kontrollieren wollen.
Ich hatte jahrelang Telekom SIM verschiedene Prepaid Tarife und nie Probleme damit.
Allerdings hatte meine Frau, die eine sehr alte SIM-Karte aus den 90ern hatte Probleme mit 3G damals.
Neue SIM Karte löste das Problem.

Web-Schecki schrieb:
vergibt die Telekom in den Festnetzersatztarifen aus irgendwelchen Gründen keine IPv6-Präfixe
Ich kenne aktuell außer bei Business-Tarifen keinen Anbieter der über Mobilfunk ein IPV6 Präfix zuweist. Das ist jetzt bei Mobiltelefonnutzung nicht ganz so entscheidend für einen stationären 5G Router hingegen ist das schon absolut unschön.

@AAS Oh man... Falschinformationen, is klar. Weil Client zu Client nicht geht oder was ist daran falsch? WENN er Tailscale von Client zu Client macht, ist es eben folglich nicht Router zu Router.
Keine Ahnung was daran falsch sein soll. Nur weil es auch OpenWRT gibt und Tailscale da auch funktioniert, ist mein Vorschlag möglich und absolut keine falsche Info.

Dann soll der TE doch seinen OpenWRT Router nutzen, dem du dem TE zusprichst. Woher kommt der jetzt eigentlich? Der TE erwähnt das gar nicht.

Wie gesagt, bleib einfach bei den Gegebenheiten vom Threadersteller. Kann doch nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein bisschen was verwechselt worden.
a) es ist nicht mein Anschluss ;)
b) kein openWRT Router vorhanden/geplant

Zu IPv6: Die FritzBox bekommt eine GUA von der Telekom zugewiesen, aber keinen IPv6-Präfix.

Ich hatte mal von O² einen Homespot in einer Filiale und dort gab es sofort für jedes Gerät eine GUA über PD.
Vielleicht lag es wirklich am Business Tarif, daher hat es mich so gewundert, dass bei dem Kollegen kein PD erfolgt.

Er wechselt jetzt zur Telekom (DSL), soweit ich weiß kriegt man dort immer eine öffentliche IPv4.
Ansonsten: Muss man
DLMttH schrieb:
läuft's automatisch über IPv4 (PCP)
das beantragen? oder bieten das nur bestimmte ISP ?

Wie ist es bei der deutschen Glasfaser (CGNAT) - hier gibt es das nicht oder?

Avenger84 schrieb:
oder bieten das nur bestimmte ISP ?
Meines Wissens gibt es das leider nur bei 1&1 und ihren Drillisch-Marken...

Avenger84 schrieb:
Er wechselt jetzt zur Telekom (DSL), soweit ich weiß kriegt man dort immer eine öffentliche IPv4.
Eine denkbar schlechte Wahl :(
Dort bekommt man einen der schlechtesten Internetzugänge, den man in Deutschland bekommen kann. Stichwort Peering.
Und teurer als o2, wo man ebenfalls eine öffentliche IPv4 auf der Telekom-DSL-Leitung bekommt, ist es in vielen Fällen auch noch.

..ich kenne das Problem, bin von T zu 1&1 und bin leider bei der T geblieben, nur die Rechnung stammt jetzt von 1&1.

Wenn der Kollege dann wenigstens eine öffentliche IPv4 bekommt, ist er schon zufrieden.

Zurück
Oben