LTE <-> DSL Wireguard nicht möglich über IPv6

Avenger84

Lt. Commander
Ich stand gestern vor einer unlösbare Aufgabe:
Standort 1: 1&1 DSL ohne öffentliche IPv4
Standort 2: Telekom LTE über FB LTE

Ich wollte 2 -> 1 verbinden über IPv6.

Problem: 2 bekommt kein IPv6 Prefix.
Laut KI liegt es an der Telekom.

Hatte gleiches Szenario schon mal mit O² 5G Homespot: kein Problem, alle Netzwerkteilnehmer bekamen eine IPv6, Wireguard zu IPv6 kein Problem.

Frage:
Ist es wirklich so, dass man nur bei O² ein IPv6 Prefix bekommt? AUẞER bei teuren Business Tarifen.

Kann der KI kaum glauben.

Laut KI ist eine FB<->FB direkt Verbindung über Wireguard ebenfalls nicht möglich mit dem Telekom Tarif.

Wäre Tailscale eine Alternative für dich? Wäre dann von Client zu Client und nicht Router <> Router bzw. Netzwerk <> Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Avenger84 schrieb:
: 1&1 DSL ohne öffentliche IPv4

Bei 1&1 hast du ja in der Regel PCP und kannst damit auch problemlos Dienste über IPv4 hosten, eben aus der zur Verfügung gestellten Portrange. Bei wireguard macht die Fritzbox das dann sogar automatisch, denke ich?

das funktioniert nicht, ab ich auch schon verzweifelt versucht ne entfernte LTE fritzbox über wireguard in mein heimnetzwerk einzubinden

Ich habe von Telekom, o2, Vodafone und 1&1 jeweils einen IPv6 WG Tunnel zu meinem DS-Lite Anschluss von m-net in Betrieb.
An der Telekom liegt es also nicht. Es muss an deinem Setup liegen.

…und notfalls einen einfache miniserver im öffentlichen Netz, der die Vermittlung übernimmt?

thomasschaefer schrieb:
An der Telekom liegt es also nicht.
Ich meine, ich hätte hier mal irgendwo gelesen, im Mobilfunk vergibt die Telekom in den Festnetzersatztarifen aus irgendwelchen Gründen keine IPv6-Präfixe. Insofern wäre ich hier vorsichtig mit solchen definitiven Behauptungen.

Da 1&1 ja aber lobenswerterweise PCP unterstützt, sollte wie gesagt ein IPv4-Tunnel problemlos möglich sein. Ohne irgendwelche Zwischendienste oder Drittanbietersoftware.

Das geht nur mit speziellen Tarifen
Ergänzung ()

Mir normalen Smartphone Tarif von Telekom geht es nicht

SpiII schrieb:
Wäre Tailscale eine Alternative für dich? Wäre dann von Client zu Client und nicht Router <> Router bzw. Netzwerk <> Netzwerk.
Stimmt so nicht ganz, du kannst Tailscaile auch auf einem Router installieren z.B. OpenWRT.
Da es im Prinzip nur Wireguard ist. ;)

@AAS Einfach beim Thema/Szenario vom TE bleiben.

Kann es sein, dass der 1&1-Anschluss uralt ist? Vielleicht wurde die Box seit Jahren nicht neu eingerichtet und hat deshalb die Möglichkeit auf PCP gar nicht mitbekommen.

Ich behaupte, wenn es keine Uralt-Box ist und du den Anschluss einmal neu einrichtest, läuft's automatisch über IPv4 (PCP) und du hättest gar keine Störung mitbekommen.

Hier nochmal zum Nachlesen.

Edit: hust

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben