LTE Handy ~€250 + passender Tarif gesucht

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
87
Hallo,

ich habe immer noch ein altes E51 und da wird es wohl mal langsam an der Zeit auf etwas Moderneres umzusteigen.

Allerdings lebe ich in so einem Funk- u. Wetterloch, wo es kein UMTS gibt. Zumindest bleibt die 3G Anzeige des E51 immer bei 0 Balken und hat somit keinen Empfang und das im Netz der Telekom.

Dafür gibt es seit einiger Zeit LTE sowohl von der Telekom, bei denen ich normaler LTE-Internetkunde bin, als auch von Vodafone. Zumindest theoretisch, da der Vodafone LTE-Mast in Reichweite ist. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Okay, so viel zur Hintergrundgeschichte.



Ich gehe jetzt mal davon aus, dass, da es kein UMTS gibt, die Datenübertragung ohne LTE sehr langsam wäre, praktisch als wäre es immer gedrosselt. Korrekt?

Von daher bräuchte ich dann wohl ein LTE-fähiges Smartphone.


Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Gibt es gute LTE-fähiges Smartphones für unter €250?

Das S4 mini und das Lumia 920 kosten ja ein wenig mehr, aber wenn sie die einzig vernünfitgen Alternativen sind, dann wäre der Preis auch vertretbar.


Beim Betriebssystem ist es mir relativ egal, ob es WP8 oder Android ist.
Auch App-Vielfalt ist jetzt kein KO-Kriterium.

Wichtig ist nur, dass es gut bedienbar und auch zukunfstfähig ist. So, wie ich mich kenne, werde ich es sicher wieder eine ganze Weile behalten und nicht ständig ersetzen.
Also sollte der Akku austauschbar sein.
Und der Speicher sollte erweiterbar sein.


Und, wenn meine Annahme stimmt, dass ohne UMTS die Datenverbindung immer langsam ist, dann bräuchte ich wohl noch einen LTE-Tarif.
Er sollte so günstig wie möglich sein und entweder im Telekom oder Vodafone Netz sein. Ob nun direkt bei den Anbietern oder Resellern ist egal.
Inklusivminuten o. -SMS sind auch nicht so wichtig, genau so wenig ob Prepaid oder Postpaid.
Auch das Datenvolumen an sich ist nicht ganz so entscheidend wie der Preis. 200MB sind minimum, 500MB oder wäre natürlich besser.

Oder ist auch ohne UMTS die Datengeschwindigkeit in Ordnung?


Danke schon einmal im vorraus.
 
Hiho,

mit LTE Tarifen habe ich mich weniger beschäftigt. Nur sollte man bei LTE bedenken, dass 500 MB in einer Stunde erreicht werden können. Ohne UMTS/LTE hast du 64 kb/s.

Als LTE Smartphone empfehle ich dir mal das Sony Xperia SP, ist größer und günstiger als das Samsung S4 mini. Android 4.3 soll es diesen Monat auch bekommen.
 
Hat das Xperia SP nicht einen fesverbauten Akku? Das wäre schon einmal sehr negativ.
 
Leider ist der Akku nicht wechselbar (ist für mich auch ein Negativpunkt). Wenigstens hat es einen erweiterbaren Speicher. Bei LTE unter 300 Euro gibt es nicht viel Auswahl. Mit austauschbarem Akku fallen mir nur noch Samsung Galaxy Ace 3 und Sony Xperia V ein.
 
LTE ist also da ausgebaut, wo es kein UMTS gibts?
Ich kann das gerade nicht so recht glauben.
 
Was ist mit dem Teil von Oppo ? Dem Oppo Find 5 ? OK kann kein LTE aber wie mein Vorredner sagt bei Congstar gibts eh nur 7.2er LTE also heicht da auch HSPA+ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
LTE ist also da ausgebaut, wo es kein UMTS gibts?
Ich kann das gerade nicht so recht glauben.

Klingt komisch, ist aber so.

LTE wurde da als Breitband-Alternative gebaut. Die Telekom vermarktet es ja auch als DSL via Funk.
Zumindest mussten die Telekomfirmen erst einmal die weißen Flecken auf dem Land ohne Breitband mit LTE versorgen bevor sie in den lukrativen Ballungsräumen ihr LTE Netz ausbauen durften.
 
Mit nem Gutschein von Saturn kommste derzeit beim 920 auf etwa 250€
http://hukd.mydealz.de/deals/nokia-lumia-920-neu-ebay-de-saturn-286192
Ergänzung ()

Winchester73 schrieb:
LTE ist also da ausgebaut, wo es kein UMTS gibts?
Ich kann das gerade nicht so recht glauben.
ist aber so, sieht man bei der telekom zum Beispiel sehr deutlich in den neuen Bundesländern im 800er LTE Netz
http://www.t-mobile.de/netzausbau/

aber auch in den alten ist es bei genauerer Betrachtung so dass die nicht versorgten 3g gebiete oft lte haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben