LTE Magenta Hybrid + DSL Leitung gleichzeitig unabhängig voneinander

Staptie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
12
Hallo ComputerBase Community,

da ich schon oft in euren Foren rum gestöbert und viele hilfreiche Forenbeiträge gefunden habe, wurde es letztendlich Zeit, eine Registrierung abzuschließen. *Grins*

[Setup]
- 1 sehr guter Streaming PC
- 1 sehr guter Gaming PC
- 1 Fritzbox Router
- 1 Magenta Hybrid Router
- 1 Capture Card (oder Crossover Ethernet Cable)
- diverse Lankabel
- 16k DSL Leitung (Es ist keine höhere DSL Leitung in dem Dörfchen hier möglich)
- 50k (10er Upload) LTE Leitung durch Magenta Hybrid zuschaltbar


Was möchte ich versuchen?

Da es leider nicht möglich ist (und ja ich habe dafür schon vieles unternommen und keine Anleitung der Welt wurde hierbei verschont) eine stabile und konstante Leitung für das Streamen von Games ohne hohen Ping (man versteht hierbei mit Pings bis zu 250) hinzubekommen, habe ich mir viele Gedanken gemacht und kam uA durch ein Forenbeitrag auf die Idee, das ganze mit 2 Router zu probieren.

Wie genau ist mein Plan?

Ich möchte die 16k DSL Leitung und einem speraten Router an meinen Gaming PC anschließen und mithilfe der Capture Card oder der etwas günstigeren (und auch schlechteren) Lösung Crossover Ethernet Cable an mein Streaming PC verbinden (Diese soll lediglich das Bild und den Ton an den Streaming PC auf das OBS (Aufnahmeprogramm für Twitch) übertragen).
Mein Streaming PC soll dann mit LTE only die Daten weiter zu Twitch senden, wenn ich eben das Streamen anfange.

Um es bildlich darstellen zu können, habe ich mal eine kleine Skizze gemalt:
https://abload.de/img/2router_2pc_methodn8rxx.png (Bild auch im Anhang hinterlegt)


Und ja, man kann den Magenta Hybrid Router mit LTE only betreiben (habe das auch mal einen ganzen Tag laufen lassen, um zu schauen, ob die LTE Leitung irgendwann gekappt wird), und braucht nichts weiter als ein Stromkabel und ich weiß auch, dass das so sicher nicht von der Telekom gewollt ist.

Meine Frage ist einfach, ob das denn trotzdem MÖGLICH ist?

Ich freue mich schon über eure Antworten und bedanke mich über alle hilfreichen Tipps. (:
 

Anhänge

  • 2Router_2PC_Method.png
    2Router_2PC_Method.png
    24,6 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Der Hybridteil dürfte nur in Verbindung mit dem DSL Teil funktionieren und nicht mit zwei getrennten Geräten soweit ich weis. Was du vor hast funktioniert also nicht. Aber selbst wenn es funktioniert, was letztlich auf einen Versuch ankommt, ist es fragwürdig ob dies durch den Vertrag gedeckt ist.
 
Ich bedanke mich für deine schnelle Antwort.

Naja, die Verbindung kann auch ohne DSL aufgebaut werden. Sprich: Ich kann den DSL-Stecker ziehen, den Router mit ins Wohnzimmer nehmen und an das Stromnetz verbinden (sofern ich LTE im Speedportmenü angegeben habe) und lossurfen.

Ob das Vertraglich gedeckt ist, bin ich mir auch nicht so sicher.
 
Soweit mir bekannt sind die Hybrid-Tarife auch immer nur in Kombination mit der Festnetzleitung nutzbar. Deine angedachte Methode würde ein Splitting der Leitungen bedeuten, sodass du unabhängig Daten Empfangen und Senden kannst also 16k + 50k und nicht wie von der T-Com gedacht BIS ZU 50k in Form von 16k + 34k über Hybrid = 50k Max.

EDIT:

Staptie schrieb:
Ich bedanke mich für deine schnelle Antwort.

Naja, die Verbindung kann auch ohne DSL aufgebaut werden. Sprich: Ich kann den DSL-Stecker ziehen, den Router mit ins Wohnzimmer nehmen und an das Stromnetz verbinden (sofern ich LTE im Speedportmenü angegeben habe) und lossurfen.

Ob das Vertraglich gedeckt ist, bin ich mir auch nicht so sicher.

Okay, das wusste ich nicht. Sollte dann aber vertraglich doch eher schwierig sein denke ich.
 
mRcL danke für deine schnelle Antwort.

Ja das stimmt allerdings, aber ich surfe oft mit LTE only (DSL Stecker ziehen bzw im Speedportmenü deaktivieren) und bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Mir geht es ja auch nicht darum, was die Telekom davon hält und es wäre auch nicht so, dass ich das so dauerhaft nutzen würde.

Mir geht es rein um die Möglichkeit, ob denn dieser Aufbau machbar ist.
Ergänzung ()

mRcL schrieb:
Soweit mir bekannt sind die Hybrid-Tarife auch immer nur in Kombination mit der Festnetzleitung nutzbar. Deine angedachte Methode würde ein Splitting der Leitungen bedeuten, sodass du unabhängig Daten Empfangen und Senden kannst also 16k + 50k und nicht wie von der T-Com gedacht BIS ZU 50k in Form von 16k + 34k über Hybrid = 50k Max.

EDIT:



Okay, das wusste ich nicht. Sollte dann aber vertraglich doch eher schwierig sein denke ich.

Ich weiß auch, dass die Telekom eine LTE only Verbindung nicht beabsichtigt hat. Sie dient nicht nur als Zuschaltung, wenn man höhere Up- oder Downloadrate braucht, sondern auch falls die DSL Leitung mal down sein sollte, sodass weiterhin eine Verbindung zum Internet besteht. Aber da man im Speedport DSL + LTE auswählen kann, und anschließend den Stecker der DSL Leitung zieht, besteht weiterhin eine reine LTE Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Festnetzleitung explizit deaktivieren kann, sollte deine 2 Router-Technik funktionieren. Somit hättest du ja einmal den LTE-Zugang auf der einen und den DSL-Zugang auf der anderen Seite.
Hast du das System mal aufgebaut und ausprobiert? Ich meine Versuch macht "kluch" ;)
 
Nein habe ich noch nicht, habe aber mal einen gebrauchten Fritzboxrouter für nen 10er bestellt und werde das in der kommenden Woche ausprobieren.

Dein Beitrag, dass es eventuell Vertragsverletzungen geben könnte, da ich ja ca 66k statt 50k in Anspruchen nehmen KÖNNTE, bringt mich gerade echt zum grübeln. Das wäre das letzte was ich wolle. Wie kann ich das explizit google´n, bzw unter was kann ich das in den AGB´s oder im Vertrag nachlesen?

Oder habe ich da eine Grauzone erwischt? :/ *grübel*

Achja:
Kann denn die Telekom sehen, welchen Router ich an die DSL-Steckdose angeschlossen habe?
Ich meine, wenn sie das sehen können, dann wissen die ja dass ich gerade eine 16k Leitung über Fritzbox laufen lasse und der eigene Router von der Telekom läuft auf LTE only.
Die könnten dann der Meinung sein, dass ich den Router meinem Nachbar gegeben habe und er mich dafür bezahlt. Wenn du verstehst was ich meine :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toms

Auch diese Anleitung (gibt es auch in Youtube und anderen Foren) ist mir unter den Nagel gekommen, leider auch erfolgslos...

Grund ist simple und einfach:
Angenommen wir spielen und streamen das Spiel mit der DSL + LTE Leitung (so wie es von der Telekom vorgesehen ist), dann passiert folgendes:

Angenommen wir spielen das Spiel mit der DSL Leitung (wie in der Anleitung beschrieben), und dieses Spiel lastet nur 60% der DSL Leitung aus. Dann kommt das Streamen dazu, es übernimmt die weiteren 40% der DSL Leitung, braucht aber weitere 60% und es schaltet die LTE Leitung zu. Also werden dann 40% per DSL und 60% per LTE verschickt. Und das führt zu hohem Ping, choke und loss der Pakete etc etc. Und das ist das, was ich umgehen möchte.

Ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht, dass ich zum Beispiel per Befehl das Streamen rein auf das LTE binden kann. Das scheint aber leider nicht zu funktionieren. Und diesen "Splitt" bzw Aufteilung geht meiner Meinung nur mit 2 Routern und 2 unterschiedlichen PC´s.

Trotzdem danke für den Hinweis (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LTE Teil des Hybrid funktioniert auch eine zeitlang ohne den DSL Teil. Aber dann normalerweise ohne funktionierendes Telefon und vorallem nicht dauerhaft. Irgendwann so ich das weis, erfordert er eine Rückmeldung über die normale Leitung, aber in jedem Fall funktioniert der LTE Teil nur in deiner LTE Zelle.

Und ja, die Telekom kann sehen welche Geräte im Netz eingebucht sind, im LTE sowie auch im Festnetz.
Die könnten dann der Meinung sein, dass ich den Router meinem Nachbar gegeben habe und er mich dafür bezahlt.

Das wäre schlecht, die Weitervermietung ist Privatkunden soweit ich weis nicht gestattet, das dürfte in den AGB stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 66k könnte? Kannst du doch normal auch schon...

bei mir kamen damals über Kupfer-Kabel 8k und über LTE 25k zusätzlich gebucht als magenta Hybrid.
Ich hatte im Maximum oft mit dem Telekomrouter einen Download von 33k.
Das ist völlig normal und nutzbar.

Das der Router auch ohne Festnetzanbindung geht ist auch super, nutzen viele um flexibler in der Aufstellung zu sein und um immer zu 100% über das LTE zu surfen.

Leider funktioniert die Magenta-Hybrid Simkarte nur in deiner LTE Funkzelle und nicht im Urlaub an der Nordsee ;)

Die frage ist eher ob eine Anmeldung bei der Telekom von zwei Routern mit den gleichen Nutzernamen funktioniert.
Bzw. ob dies geprüft und gegebenenfalls dein Anschluss gesperrt wird.

Es war ja schon immer möglich sich mit fremden Benutzerdaten von irgendeinem Haushalt bei der Telekom anzumelden.
Nur wie es bei gleichzeitiger Mehrfachanmeldung funktioniert ist fraglich.
 
ExigeS2 schrieb:
Warum 66k könnte? Kannst du doch normal auch schon...

bei mir kamen damals über Kupfer-Kabel 8k und über LTE 25k zusätzlich gebucht als magenta Hybrid.
Ich hatte im Maximum oft mit dem Telekomrouter einen Download von 33k.
Das ist völlig normal und nutzbar.

Das der Router auch ohne Festnetzanbindung geht ist auch super, nutzen viele um flexibler in der Aufstellung zu sein und um immer zu 100% über das LTE zu surfen.

Leider funktioniert die Magenta-Hybrid Simkarte nur in deiner LTE Funkzelle und nicht im Urlaub an der Nordsee ;)

Die frage ist eher ob eine Anmeldung bei der Telekom von zwei Routern mit den gleichen Nutzernamen funktioniert.
Bzw. ob dies geprüft und gegebenenfalls dein Anschluss gesperrt wird.

Es war ja schon immer möglich sich mit fremden Benutzerdaten von irgendeinem Haushalt bei der Telekom anzumelden.
Nur wie es bei gleichzeitiger Mehrfachanmeldung funktioniert ist fraglich.

Naja, mein Wohnzimmer ist leider nicht in der Nordsee :D

Wenn ich DSL+LTE nutzen möchte, komme ich auf maximal 50k, genauso wie wenn ich DSL only nutze.


Und genau da stellt sich die Frage: Erkennt die Telekom das denn, welchen Router ich an der DSL Steckdose angeschlossen habe?
Und wo kann ich nachlesen, ob es denn verboten ist?

Danke für deine Antwort (:
 
Eine Mehrfachanmeldung mit den Zugangsdaten funktioniert schon einmal nicht.
Wenn Router A angemeldet ist, kann sich Router B mit einer Fehlermeldung im SysLog erkenntlich nicht einwählen.
Bezieht sich auf Router welche im DSL angebunden sind und ggf. auch nicht am gleichen Standort stehen (als z.B. 1x Hamburg / 1x Berlin)
Der LTE Teil wird sich sicher auch mit der Account Kennung bei der Telekom melden und hier dann eine Doppelnutzung des Zuganges feststellen, wenn der DSL Zugang mit einem anderen Router und den selben Zugangsdaten am gleichen oder anderen Standort zur selben Zeit stattfindet.

Die Telekom und jeder andere Provider sieht genau welches Gerät, mit welcher Firmware an einem Anschluss arbeitet. Ausgewertet wird dies in der Regel aber nur bei Störungen oder Rechnungsunklarheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NOIRseher,
Danke für deine Antwort.

Die Router werden ja nicht beide an die DSL Leitung angeschlossen. Bist du dir denn da sicher, dass der Hybrid Router das erkennt, wenn ich unabhängig voneinander einen Zweitrouter an die DSL Leitung anschließe?

Ich meine, wie sollen diese denn untereinander Kommunizieren können?
 
Die müssen nicht miteinander kommunizieren. Aber beide kommunizieren mit den Authentifikationssystemen der Telekom und die kriegen dann sehr wohl mit wenn ein Benutzer mit 2 Routern unterwegs ist. Normalerweise funktioniert wie NOIRseher bereits geschrieben hat die Mehrfachanmeldung auch nicht. Man muss sich auch im LTE authentifizieren ;)
 
Hallo,

ich bedanke mich für eure Antworten.

Folgendes:
Ich habe gerade eben mit 3 Beratern der Telekom (darunter auch mit der Service- und Technikabteilung) telefoniert. Die Meinungen waren stets gleich. In dem Falle drückt die Telekom beide Augen zu, ich sei einer von vielen, der auch auf diese Idee kam.

Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich mit dem Split nicht auf wie die im Vertrag angesehenen 50k komme, sondern mit DSL + LTE Splitt auf insgesamt 66k. Es scheint dafür keinerlei Probleme geben und angeblich vermerkt er das auch so, dass ich das darf.

Finde ich super (:

Er hat aber auch darauf hingewiesen, dass es Probleme geben könnte, da man trotzdem die gleiche IP-Adresse benutzt und der DSL Router nur als Provider (?) benutzen kann. Aber Technisch soll es möglich sein.
Habe aber dafür zu wenig knowhow, was er damit gemeint hat.

Ich werde es dennoch versuchen und würde die Topic offen lassen, bis ich es am Montag/Dienstag probiert habe. Kann euch dann das Ergebniss mitteilen.
 
Also scheint sich der LTE Teil nur über die Rufnummer zu registrieren und nicht mit der Accountkennung wie der DSL Teil, hätte ich von der Telekom so nicht erwartet und demzufolge ist dein Vorhaben in der Theorie durchfürbar.
Was hier ein Router als Provider zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht, da Router A am DSL seinen Dienst verichten soll und Router B (Speedport Hybrid /LTE only) seine Zuständigkeit auf den Mobilfunkbereich beschränkt.
Zwei unterschiedliche Zugänge die nicht einmal zufällig (weil technisch nicht möglich) zeitgleich die selbe IP zugewiesen bekommen können, die Aussage des Telekom Mitarbeiters ergibt So keinen Sinn.
Lediglich die Heimnetzkonfig via der geplanten Crossover LAN Verdrahtung könnte mit automatischen IP Zuweisungen zu Kollisionen an der je zweiten Anbindung des jeweiligen Rechners zu je seinem Routern führen.

Bis dahin, viel Erfolg beim testen und auf das Ergebnis bin ich gespannt!
 
Staptie schrieb:
Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich mit dem Split nicht auf wie die im Vertrag angesehenen 50k komme, sondern mit DSL + LTE Splitt auf insgesamt 66k. Es scheint dafür keinerlei Probleme geben und angeblich vermerkt er das auch so, dass ich das darf.

Was soll er da vermerken? Ist schließlich Vertragsbestandteil dein DSL Anteil plus zusätzlich 50 MBit. Also bei Magenta S mit Speedoption eben maximal 66MBit.
 
heronimo schrieb:
Was soll er da vermerken? Ist schließlich Vertragsbestandteil dein DSL Anteil plus zusätzlich 50 MBit. Also bei Magenta S mit Speedoption eben maximal 66MBit.

Nein, da muss ich dir leider wiedersprechen.
Laut Vertrag hat man nur maximal 50k, da das Internet mit der LTE Zuschaltung genutzt werden kann.
Heißt: 16k DSL + LTE Zuschaltung bei Gebrauch bis maximal 50k. (LTE schaltet also maximal 34k dazu)

LTE sollte laut der Telekom nur im direkten Zusammenhang mit DSL verbunden werden, und eigentlich nicht gesplittet oder gar ganz ohne DSL. Deshalb hat das der Techniker bei mir vermerkt, da in dem Falle die Telekom ein Äuglein zudrückt.


Achja: Habe die Magenta M, nicht Magenta S.
 
Dann hast du einen Sondervertrag ausgehandelt der nur für dich gilt :evillol:

Im Ernst, lies die Leistungsbeschreibung und stelle fest dass ich richtig liege.

Im Übrigen hast du keinen Hybrid M sondern einen Hybrid M(2), die Zahlen waren bei den Telekomtarifen schon immer essentiell für die Beschreibung und kein schmückendes Beiwerk.

Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben