LTE mit Klapprechner

TeufelsGeneral

Lt. Junior Grade
Solli zusammen,

ich werde mich im April in dern Nationalpark in Sachsen aufmachen, um dort für drei Monate in der Umweltbildung tätig zu sein. Bedauerlicherweise gibt es vor Ort keine Möglichkeit ins Internet zu kommen mit meinem Klapprechner. Wichtig wäre das schon, da ich meine Abschlussarbeit vorbereiten wollte. Deshalb wollte ich hier um Rat fragen, wie sie dieser Zustand beheben lässt.

Generell ist in meinem Einsatzort das Mobilfunknetz generell besch... über die Netzabdeckung aller drei Netzbetreiber habe ich bereits herausgefunden, dass nur D2 Vodafone ein LTE Netz dort hat. Und ja sie bieten Datentarife mit LTE Stick an... allerding mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Ich benötige allerdings das Netz nur drei Monate. Habt Ihr nun eine Lösung parat? Kannm an ggf mit einem Handy, welches über LTE Netz verfügt ein entsprechendes WLAN für das Notbook generieren, um somit ins Netz zu gelangen? Denn so wie ich das sehe bietet Vodafone monatliche Tarife fürs Handy zumindest an.

Für eine Rückmeldung wäre ich Euch sehr verbunden, also haut ordentlich rein :D

Grüße

Matthias

Hol dir den Gigacube. Brauchst dann nur ne Steckdose

Kannm an ggf mit einem Handy, welches über LTE Netz verfügt ein entsprechendes WLAN für das Notbook generieren, um somit ins Netz zu gelangen?

ja mit jedem Smartphone kannst du ein Hotspot erstellen, so das du dein Laptop per WLAN mit dem Smartphone verbindest und dann den Datentarif von der Sim Karte im Smartphone nutzt
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Hol dir den Gigacube. Brauchst dann nur ne Steckdose

er will ja keinen zwei Jahres Vertrag, ansonsten ist der ne gute alternative

"Wenn Sie den Tarif GigaCube Flex in einem Rechnungszeitraum oder Rechnungsmonat nicht nutzen,
berechnen
wir für diesen 0
€ Basispreis. Das gilt nur, wenn jeglicher Datenverkehr fehlt, ob er durch Sie initiiert wurde oder
nicht, also z.B. auch bei automatischen Firmware Updates. Um den GigaCube nicht versehentlich zu nutzen,
trennen Sie ihn darum am besten vom Stromnetz, wenn Sie ihn nicht brauchen. Einzelheiten zu Ihren Rechnungszeiträumen sehen Sie auf Ihrer Rechnung und auf center.vodafone.de"

Wenn du ihn nicht benötigst, einfach aus der Steckdose ziehen und fertig.

https://www.vodafone.de/downloadarea/gigacube-details.pdf

Man kann den Gigacube doch auch mtl. kündigen, soweit ich weiß, oder? Man muss keinen 2 Jahresvertrag machen.

nein kann man nicht, die Mindestvertragslaufzeit ist da 24 Monate, egal ob man da nun den Felx Tarif oder den normalen nimmt
Unbenanntpökm.JPG

bisy schrieb:
nein kann man nicht, die Mindestvertragslaufzeit ist da 24 Monate, egal ob man da nun den Felx Tarif oder den normalen nimmt

Danke für die Aufklärung, man findet im Netz widersprüchliche Aussagen, aber bei Vodafone an der Stelle stehts ja dann richtig. Dachte echt immer, man kann irgend eine der Varianten mtl. kündigen.

TeufelsGeneral schrieb:
Kannm an ggf mit einem Handy, welches über LTE Netz verfügt ...

Würde mir ein Huawei mini-mifi-wifi Modem in Seifenform holen...ist billgiger, als jedes Aldi LTE-Telefon.
Kostet gebraucht zwischen 30 - 40 euro und kann bis 150 Mbit/s - der Akku hält auch eine Weile ( paar
Stunden pro Tag )

Bei Nichtgebrauch, einfach wieder für das gleiche Geld bei ebay verkaufen. Allein mit der gesparten Differenz,
sind die vodafon-prepaid-Ladebongs bereits bezahlt.
LTE Telefon ist im genannten Fall eher overkill und nutzlos wie ein Kropf, wenn das ultrabook die Arbeit macht.

Zurück
Oben