HP EliteBook 865 G9 mit WWAN/LTE Modul nachrüsten klappt nicht

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Guten Morgen,

ein Bekannter hat sich ein HP EliteBook 865 G9 (in dieser Konfig ) gekauft. Er möchte sich gerne ein LTE Modul nachrüsten lassen, damit er auch unterwegs unabhängig vom Smartphone ins Netz kommt.
Das Notebook hat einen Steckplatz und bereits die Antennen vorinstalliert.
Ich konnte kein LTE Modul von HP finden, da bin ich kurzerhand auf diesen Thread im HP-Forum gestoßen:
HP-Forum
Dort wird als Lösung empfohlen, ein Modul für ein Thinkpad zu verwenden und dafür die Treiber von Lenovo zu installieren.
Ich habe dann dieses hier bestellt: LENOVO ThinkPad Fibocom L860-GL-16 CAT16 4G LTE-Modul
Nach der Installation des Moduls wurde die Karte natürlich erst nicht erkannt (Unbekanntes PCI Gerät im Gerätemanager)
Ich habe dann den Treiber des Thinkpads installiert und prompt wird das Modul im Gerätemanager erkannt und die Option Mobilfunk unter Windows ist vorhanden.
Jetzt komme ich leider zu dem Punkt, wo ich nicht weiterkomme:
Nach dem Einstecken der Simkarte lässt sich partout keine Verbindung mit dem Mobilfunknetz einstellen.
Die Schaltfläche Verbinden bleibt nach dem Anklicken in Dauerschleife.
Es scheint, also wäre das Mobilfunknetz einfach nicht vorhanden.
Ich habe einmal eine Telekom Sim und einmal eine WinSim probiert.
Natürlich auch mal den Standort verändert um ein Funkloch auszuschließen.
Außerdem habe ich auch mal die PIN gelöscht und APN Daten manuell eingetragen. Nichts half.

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber wo könnte der Fehler liegen?
Ist das Modul einfach nicht kompatibel oder sind die Antennen defekt? Wie könnte man das testen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
 
Unabhängig davon - frag mal bei nem HP-Dealer nach, der kann normalerweise prüfen ob bzw. welches HP-Modul damit kompatibel ist und dir anhand der Specs ne verlässliche Auskunft geben.
 
Der Thread im HP Forum ist gut 2 Jahre alt, vlt gab es von HP ein Biosupdate was diese verhindert bzw nur teilweise funktioniert.
Vermutlich würde ich es mal mit nem Linux probieren ob es da geht.
 
Ich gehe davon aus. Die Kabel sind von HP farblich markiert und entsprechende Markierungen gibt es auf dem Modul.
 
h00bi schrieb:
Sind denn die Antennen richtig angeschlossen? Also korrekt angeclipst und jede am richtigen Anschluss?
Woher nimmst du die Info was korrekt ist?

Phil_81 schrieb:
Das hat Herstellerübergreifend leider nichts zu sagen...

Kann ich was beschädigen, wenn ich die Antennen einfachmal durchtausche?
 
Wenn das Gerät ohne WWAN Modul bestellt wurde, dann wirst du auch keines nachrüsten können. Gleiches gilt für das WLAN Modul. Selbst nach einem Mainboardwechsel ist das so, denn für das neue Mainboard, muss das "alte" FeatureByte und die BuildID eingetragen werden (sofern es ein neues Mainboard ist). Auch wenn ein Sim Karten Slot sowie der Steckplatz fürs WWAN Modul und die Antennen vorhanden sind, verbietet das eingetragene FeatureByte das nachrüsten.

Wir haben den Fall sehr oft bei WLAN Karten bei Geräten aus dem HP Renew Programm. Da hat der Erstbesitzer das Gerät ohne WLAN bestellt, Leasing ist ausgelaufen, HP hat das Gerät wieder bekommen und ins Renew Programm aufgenommen. Dort werden die Geräte denn allerdings mit einem WLAN Modul ausgestattet, sie funktionieren aber nicht... selbst wenn wir Vorort das Mainboard wechseln. Ich arbeite für HP und erledige den Vorort Service... daher spreche ich da von "wir".

Ob es wirklich bei WWAN Karten auch der Fall ist, weiss ich allerdings nicht genau, es würde mich aber wundern, wenn diese funktionieren.

Du kannst dich gerne auf die Suche begeben, es muss das Modul mit der Teilenummer M52040-001 sein, es ist denn eine Intel XMM 7560 R + LTE-Advanced Pro WWAN (Cat 16)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89, Model und eratte
iTzZent schrieb:
Wenn das Gerät ohne WWAN Modul bestellt wurde, dann wirst du auch keines nachrüsten können. Gleiches gilt für das WLAN Modul. Selbst nach einem Mainboardwechsel ist das so, denn für das neue Mainboard, muss das "alte" FeatureByte und die BuildID eingetragen werden (sofern es ein neues Mainboard ist). Auch wenn ein Sim Karten Slot sowie der Steckplatz fürs WWAN Modul und die Antennen vorhanden sind, verbietet das eingetragene FeatureByte das nachrüsten.

Wir haben den Fall sehr oft bei WLAN Karten bei Geräten aus dem HP Renew Programm. Da hat der Erstbesitzer das Gerät ohne WLAN bestellt, Leasing ist ausgelaufen, HP hat das Gerät wieder bekommen und ins Renew Programm aufgenommen. Dort werden die Geräte denn allerdings mit einem WLAN Modul ausgestattet, sie funktionieren aber nicht... selbst wenn wir Vorort das Mainboard wechseln. Ich arbeite für HP und erledige den Vorort Service... daher spreche ich da von "wir".

Ob es wirklich bei WWAN Karten auch der Fall ist, weiss ich allerdings nicht genau, es würde mich aber wundern, wenn diese funktionieren.

Du kannst dich gerne auf die Suche begeben, es muss das Modul mit der Teilenummer M52040-001 sein, es ist denn eine Intel XMM 7560 R + LTE-Advanced Pro WWAN (Cat 16)
Das Intel XMM 7560 R + LTE-Advanced Pro WWAN (Cat 16) Modul von HP hat nach Einbau auf Anhieb funktioniert. Offenbar war die Karte von Lenovo einfach nicht kompatibel oder die Treiber haben nicht mit HP zusammenarbeiten wollen.

Allerdings muss ich auch meine Kritik zum Ausdruck bringen:

Wenn das Gerät ohne WWAN Modul bestellt wurde, dann wirst du auch keines nachrüsten können.

Das hat uns ein Supportmitarbeiter von HP sinngemäß am Telefon auch gesagt. Ob aus Unwissenheit, oder mit Absicht aufgrund einer Weisung von übergeordneter Stelle? Möglicherweise möchte man Kunden davon abhalten, selbst am Gerät herumzupfuschen und gleich ein teureres Gerät in entsprechender Konfiguration zu erwerben....Ich würde ja lieber an deren Stelle auf Ehrlichkeit setzen.:rolleyes:
Aber da hab ich jetzt nur laut Gedacht. Nichts für ungut...

Letztlich ist alles gutgegangen und das Problem erledigt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der WLAN Karte trifft es auf jeden Fall zu, den Fall hatte ich nun schön des öfteren im Feld. Wie gesagt, ich arbeite für HP und habe auch des öfteren Renew Geräte auf meinem Tisch welche keine WLAN Funktionalität besassen. Auch nach Mainboardwechsel und WLAN Karten Wechsel nicht. Beim Mainboard Wechsel muss man die BID und das FeatureByte des Gerätes eintragen (da die neuen Mainboards alle "nackt" sind) und dort stehen die Informationen drin, wie das Gerät ausgeliefert wurde. Bei WWAN hatte ich es noch nicht, da habe ich aber auch drauf hingewiesen, das ich mir da nicht so sicher bin, ich es mir aber vorstellen kann. Deswegen auch der Hinweis mit dem originalen WWAN Modul. Also wenn, dann solltest du alles zitieren. Aber gut zu wissen, das es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kafkaesk
Zurück
Oben