LTE Richtfunkantenne - Telekom Hybrid

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
453
Hallo zusammen,

aktuell habe ich DSL Light von der Telekom und werde nächste Woche einen Hybrid Anschluss bekommen.

Da auch der LTE Empfang mit meinem Handy nur an wenigen Stellen (und dann darf man sich nicht mehr bewegen) und da auch nur sehr mäßig vorhanden ist, werde ich wohl eine Richtfunk Außenantenne brauchen. (Die dann hoffentlich hilft)

An einer höheren Stelle im Ort (Entfernung < 1 km) sind ~ 35 Mbit möglich.

Aus diesem Grund würde ich gerne die Richtfunkantenne an der noch vorhanden Fernsehantenne montieren.
Dafür bräuchte ich grob geschätzt zwischen 5 und 10 Meter kabel zum Router.


Ich habe nun schon längere Zeit im Internet gelesen und bin mir jetzt eher noch unsicherer.

Einen guten Testbericht habe ich von folgender Antenne gelesen:
https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/aussenantenne/lat58.html

Bei diesem Shop kann ich aber jetzt schon nicht erkennen, was im Lieferumfang genau enthalten ist, außerdem ziemlich schlechte Bewertungen auf Amazaon.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen und Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich hatte die selbe Geschichte, wohnte außerhalb und eine 16er Leitung + Hybrid.

Schau mal wo der nächste LTE Funkmast steht und auf welcher Frequenz er funkt. Wahrscheinlich mit 800, weil damit eine größere Fläche abgedeckt werden kann. Die Antenne entsprechend kaufen.

Was Du brauchst ist eine Sichtverbindung, die Antenne, Anschlusskabel (Kabel von der Antenne, evtl. Fensterdurchführungskabel und wieder ein Anschlusskabel zum Router). Dann kann es schon los gehen.

Ich hatte damals diese Antenne: Novero Dabendorf LTE-800 - das war die beste Lösung vom Preis/Leistungsverhältnis.

/edit: Die Kabel so kurz wie möglich halten. 10 Meter - da würd ich mich vorher informieren ob das nicht eine zu starke Dämpfung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann dir nur raten deine Umgebung nach Funkmasten abzusuchen und zu schauen auf welcher Frequenz er funkt und eine Richtfunkantenne für eine spezielle Frequenz zu kaufen.

In meinem Fall hab ich 2 Funktürme, einen LTE800 900m entfernt, restlos überbucht, kaum Durchsatz und einen LTE1800 4,9km entfernt.

Danach hab ich eine Novero Dabendorf LTE 1800 Antenne gekauft und die Antenne mit einem 5m Low Less Kabel und der Hilfe der Telekomkarte auf den LTE 1800 Masten ausgerichtet.

Nun bewege ich mich in einem "Korridor" von 40mbit - 90mbit im Download und 15mit - 35mbit im Upload.
Mit dem LTE800 Mast habe ich solche Werte nie erreicht, trotz geringer Entfernung und besserer RSRQ, RSRP Werten.

Mit Multibandantennen welche alle Frequenzen abdecken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Also es gibt hier nur einen Funkmasten, wie finde ich die Frequenz heraus, auf welcher dieser sendet?
Ich hätte jetzt eine Antenne genommen, die mit "allen" Frequenzen umgehen kann.
 
Es wunder mich sehr das Du überhaupt Hybrid buchen konntest wenn Du am Handy so schlechten LTE Empfang hast. Bei mir ähnlich wie bei icetea_19xx
LTE 800 in 1,5 Km Entfernung selten über 16 Mbit
LTE 1800 in 5,5 Km Entfernung immer 40-90 Mbit.
Freitag und Samstag Abends geht es schon mal auf 20 Mbit runter.
Selbst mit der Internen Antenne des Speedport ca. 50 Mbit.
Die 90Mbit dann mit Dabendorf LTE 1800 Antenne welche aber im Gebäude steht und das Signal noch durch zwei Wände muss!

Frequenz rausfinden:
https://www.telekom.de/start/netzausbau

Einfach mal mit verschiedenen Adressen in der Nähe Spielen
 
Wie sind die örtlichen Gegebenheiten?
Hast Du bereits auf der Netzausbau-Karte von der Telekom Deine Adresse mal eingegeben? Dann wird die die am nahsten liegende Zelle inkl. Frequenz und Distanz angezeigt.
Hast Du Sichtkontakt zu der/den möglichen Zelle/n?
 
Es wunder mich sehr das Du überhaupt Hybrid buchen konntest wenn Du am Handy so schlechten LTE Empfang hast.

Ist wahrscheinlich sehr an der Grenze.

Aufgrund von Wald ist wahrscheinlich kein direkter Sichtkontakt möglich, das versuche ich allerdings noch genauer herauszufinden.

Also entweder bin ich blind oder es wird bei mir keine Frequenz und auch nicht der nächste Masten angezeigt.
Ich sehe nur die Richtung und folgendes:

Mobilfunktechnologien an Ihrer geprüften Adresse:

2G/GSM/GPRS/EDGE (bis zu 260 kBit/s)
3G/UMTS/HSPA (bis zu 42 MBit/s)

4G/LTE (bis zu 75 MBit/s)
 
Der schwarze Pfeil zeigt in Sendemastrichtung.
Dann oben auf "Festnetz Tab" Klicken und es steht eine Richtung in Grad da und die Sendefrequenz.
 

Anhänge

  • Hybrid1.JPG
    Hybrid1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 367
  • Hybrid2.JPG
    Hybrid2.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 385
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Oh mann bin ich doof, sorry.
Dort zeigt es mir folgende Daten:

Internetgeschwindigkeit an Ihrer geprüften Adresse:

Bis zu 16 MBit/s
Zusätzlich Hybrid verfügbar


Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort(LTE 800 MHz)

Richtung:
271° West

Entfernung:Fern (> 5 km)
 
Ich habe beispielsweise vor unserer Buchung von Hybrid mit der Telekom Technik-Hotline telefoniert und konnte die Zellen-Auslastung erfragen. Somit konnte ich gewissenhaft eine externe Antenne besorgen und wusste, dass ich das bekomme, was ich bestellt hatte.
Habe allerdings etwa 900m Luftlinie und Sichtkontakt zu der Zelle und der Ort in dem ich lebe, hat gerade mal 900 Einwohner.

Konkret waren es bei Hybrid M mit interner Antenne an dem gleichen Standort 60 MBit/s down und 14 MBit/s up.
Nachdem die externe Antenne am Schornstein befestigt und ausgerichtet war, waren es unterm Strich 97-99 MBit/s down und 21 MBit/s up. Zu jeder Tageszeit; immer.

Dämpfungswerte waren dabei ohne Last bei -59/60 und -6 dBm.
 
Ich werde mir auf jeden Fall auch eine externe Antenne holen und es versuchen. (So teuer sind die nun auch nicht und ich kann diese ja ggf. wieder zurückschicken)
Die Frage ist nun nur noch welche.

Die Bauform und das enthaltene 10 m Kabel würde mich aktuell zu dieser tendieren lassen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...arch_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

Diese könnte ich gut an die Satellitenschüssel Halterung montieren.
 
Zurück
Oben