Telekom Hybrid LTE Router. Interne Antenne deaktivierbaR?

baexxstar

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
199
Hallo,
seit kurzem habe ich eine externe LTE Antenne auf dem Dachboden für meinen Speedport Hybrid LTE Router von der Telekom. Ich habe jedoch das Problem, dass ich nur 2 Balken bei der externen Antenne habe und bei der internen ca. 4. Da die Leistung trotz der wenigen Balken jedoch trotzdem 4-5x so stark ist möchte ich natürlich diese Verwenden. Ich habe im Router eingestellt, dass die externe Antenne verwendet wird. Wenn ich den Router starte, verwendet er erst mal die externe und ich habe gutes Internet. Leider springt er jedoch immer nach ca. 1 Stunde automatisch auf die interne Antenne. Ich schätze mal, da ich bei der internen einfach viel mehr Balken habe aber halt trotzdem schlechter ist. Kann man das abstellen?

Hier die Einträge der Systemmeldungen wo man erkennen kann, dass er immer wieder auf die andere Antenne switcht.
07.04.2019 18:50:14 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31553280, Band = LTE800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
07.04.2019 18:42:20 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33972736, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
07.04.2019 18:29:39 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31553280, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
07.04.2019 17:54:09 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33972736, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Der Router ist auf dem aktuellsten Stand der Firmware
Danke im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
 
Das wurde mir im Telekom Forum gesagt. Und es passt ja dann auch zum Empfang und der Internet Leistung. Sie ist halt einfach sofort viel schlechter.
 
Wenn du am Speedport angemeldet bist, findest du unter "Internet" -> "Internetverbindung" die Option "LTE-Empfangsstärke und Antenne", dort kannst du die gewünschte Antenne auswählen (Intern, Extern, Automatisch), in deinen Fall dann "Extern".
Den Speedport dann ggf. einmal neustarten und kontrollieren, ob er dann immer noch hin- und herspringt.
771184
 
Genau das ist das Problem. Es steht auf Extern und springt trotzdem hind und her:(
 
ich vermute eher, dass es die externe Antenne bleibt, er aber in eine 800er Zelle springt, wodurch deine Bandbreite eh schon gedrittelt wird, zusätzlich hat Band20 (800mhz) mehr Reichweite, wodurch vermutlich auch noch mehr Leute sich dieses niedrigere Bandbreite teilen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Darklanmaster
Ich würde eher darauf wetten, dass er einfach nur zwischen den beiden Zellen hin und herwechselt.

Siehst du, dass er bei "Verwendete LTE Antenne" auf intern springt? Wenn nicht, dann liegt es nicht an der Antenne.

Mein Tipp: Guck, dass du die Antenne in eine Position bekommst, in der er bei der 1800MHz Zelle einen besseren Pegel bekommt.

Der Unterschied von 20dBm ist halt hoch. Das kommt daher, dass LTE800 eine viel größere Reichweite und eine viel bessere Objektpenetration hat als LTE1800. Daher der Unterschied im Pegel.
 
Und es kann sein, dass die externe Antenne einfach "schlecht" ist und beide Frequenzbereiche nicht so richtig "abkann".

@baexxstar
Hast Du mal einen Namen ? Produktlink fuer die Externe?
Und vor allem, wie lang ist der Leitungsweg von der Externen zum Router?

BFF
 
Ich klinke mich hier mal ein..

Bei mir war es 1:1 genau so wie bei dir..
Grund dafür war, dass die beiden Zellen (800 MHz 1km entfernt und 1800 MHz 5,5km entfernt) in nahezu einer Linie waren.
Ich habe eine 800er Antenne auf dem Dach, da die Zelle nachweislich nicht ausgelastet ist.

Da eine Antenne für ein bestimmtes Frequenzband die anderen Frequenzen allerdings nur stark dämpft, konnte bei mir ebenfalls noch die 1800er Zelle verbunden werden trotz eines RSRP um -110/-120 dBm.

Abhilfe schufen Frequenzfilter. Diese sind zwischen Speedport und der Antenne auf beiden Anschlüssen gesteckt und nun habe ich keinerlei Probleme mehr.

Kann Dir gern den Laden raussuchen, bei dem ich die Dinger gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos, h00bi und Hayda Ministral
@baexxstar Das sind zwar nicht genau die, die ich habe (finde keinerlei Rechnung mehr :D), aber diese sollten es genauso tun.

Zum Herausfinden der exakten Frequenz und der bestmöglichen Ausrichtung gibt es ein Programm, welches Dir in Echtzeit die Dämpfungswerte anzeigt.

(Du kannst bei der aktuellsten Version auch die LTE-Frequenz einstellen, sofern Telnet aktiviert ist..)

Hat bei mir super funktioniert :-)
 
@Pacman0811 ist das nicht der falsche? Ich möchte 1800 Mhz. Wenn ich das richtig verstehe blendet er 1800 für 800 aus?
 
Ich habe dir nur konkret meinen gezeigt.. zumindest funktionsgleich. Google sollte den Rest erledigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Okay, vielen Dank!
Mir scheint es jedoch als wäre dieser Satz dazu da, Frequenzen über 800 Mhz zu sperren und nicht anders rum. Ich habe auch das Gefühl dass es kaum Filter gibt, die alles unter 800 Mhz sperren.
Kennt jemand eine Seite wo man diese Filter bekommt?

Danke im vorraus.!
 
So hatte ich das auch beschrieben Eingangs.
 
Zurück
Oben