LTE Router -> Lan für 2 Arbeitsplätze

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.027
Hallo zusammen

Ich kenne mich mit Netzwerken null aus und habe folgende Frage: wie kann ich an einem LAN-Kabel 2 PCs anschliessen?

Folgende Situation:
  • unsere Mietwohnung hat ein Aussenzimmer im Gang, wo mein Büro-PC (#1) und Gaming PC (#2) steht. Dort brauche ich Internet.
  • meine Partnerin hat einen Büro-PC (#3) in der Hauptwohnung
  • dazwischen liegt der Gang und einige Wände
  • wir haben einen sehr schnellen Huawei LTE- Router der tw. bis 280Mbps bringt, der im Gang steht. Dort hat er sehr guten Empfang,

Problem ist: das WLAN kommt nicht gut in das Aussenzimmer, wo meine beiden PCs (1 & 2) stehen. Bei meiner Partnerin ist der WLAN-Empfang gut (3). Früher stand der Router in meinem Arbeitszimmer, aber dann hatte sie kaum WLAN-Empfang.

Jetzt ist meine Überlegung ob ich mir ein LAN-Kabel vom Router zu meinen zwei PCs (stehen ja im gleichen Zimmer) lege. Das könnte ich gut machen, aber macht das Sinn? Und wenn ja, welche Hardware brauche ich dazu? Splitter? Switch?

Danke & LG
 
Das Gerät was du suchst nennt sich Switch. Ein einfacher 5 Port Gigabit Switch sollte ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
super, vielen Dank! Der Switch "verlangsamt" / halbiert den Durchsatz erst mal nicht, wenn kein Traffic vom 2. Gerät kommt, oder?

Noch eine Zusatzfrage betreffend meines Büro - Mac Mini und Zusammenarbeit mit dem iphone: Dinge wie Handoff, Airdrop, Fotostream müssten ja trotzdem gehen, wenn ich von WLAN auf Lan wechsle, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ob WLAN oder LAN, das ist den Diensten vollkommen schnuppe, Netzwerk ist Netzwerk, wie man dort drin hängt spielt keine Rolle für so etwas.
Und natürlich verlangsamt ein Switch nichts, die Anzahl Geräte im Gesamtnetzwerk können sich um eine Internetverbindung streiten und dann bekommen alle weniger, aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
super, okay, danke. hab das mal gehört, dass dies beim Einsatz von WLAN Repeatern so ist und wollte nur sichergehen, dass der Durchsatz nicht automatisch halbiert wird.
 
Hi...

Nur zur Info:
Tritom73 schrieb:
[...] dass dies beim Einsatz von WLAN Repeatern so ist [...]
Das ist auch nicht pauschal bei allen WLAN-Repeatern so, sondern nur bei Repeatern, die das sog. "Cross-Band"-Repeating nicht unterstützen (bspw. bei sog. "Single-Band"-Repeatern), weil die technisch bedingt eben kein "Ausweichband" für diese Funktionalität zur Verfügung haben.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
wow, Leute, ihr seid toll. danke für die kompetenten Antworten in Lichtgeschwindigkeit :-)
 
Tritom73 schrieb:
[...] Huawei LTE- Router [...]
Welches Modell ist das denn - hat der keine integrierten LAN-Ports?
 
Huawei 818-623. doch klar hat der Lan Ports. doch ich will nicht fur jeden PC ein extra Lan-Kabel durch den Gang legen.

Noninterlaced schrieb:
Falls dein Internetanschluss eher in Richtung 1GBit bzw. 1000 MBit geht, dann so einer
also in guten Momenten erreicht der Router fast 300Mbit, dann wäre wohl obiger der richtige Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Tritom73 schrieb:
super, vielen Dank! Der Switch "verlangsamt" / halbiert den Durchsatz erst mal nicht, wenn kein Traffic vom 2. Gerät kommt, oder?
Nein, du musst nur aufpassen, dass du einen Switch mit Gigabit kaufst (kein "Fast Ethernet"), sonst hast du am Kabel nur 100 MBit und dein internes Netzwerk wird dann der Flaschenhals. Theoretisch können auch fehlerhafte, billige oder zu lange Netzwerkkabel Zicken machen, aber das wirst du, wenn du das alles neu kaufst, nicht merken - da reden wir von Strecken über 100 Metern, wo es vielleicht problematisch wird.

Tritom73 schrieb:
Noch eine Zusatzfrage betreffend meines Büro - Mac Mini und Zusammenarbeit mit dem iphone: Dinge wie Handoff, Airdrop, Fotostream müssten ja trotzdem gehen, wenn ich von WLAN auf Lan wechsle, oder?

Grundsätzlich kannst du WLAN einfach aktiviert lassen, per Default priorisiert macOS Kabel über WLAN, sobald eines angesteckt wird. Gewisse Dinge wie die Ortungsdienste funktionieren ohne WLAN nicht mehr. Mein Macbook steckt fast immer an einem Thunderbolt Dock mit Ethernet, aber trotzdem hab ich das WLAN immer aktiv - alleine schon, damit bei einem Wechsel aufs Sofa weiterhin alles geht und ich nicht dran denken muss, auch wenn das bei einem Mac Mini eher nicht vorkommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
[...] doch ich will nicht fur jeden PC ein extra Lan-Kabel durch den Gang legen.
Muß doch gar nicht, aber man könnte bspw. auch mit einem LAN-Kabel einen WLAN-AccessPoint für eine günstigere WLAN-Anbindung für Deine beiden Rechner positionieren.

Btw.:
Um zumind. ein LAN-Kabel kommsst Du ja anscheinend eh nicht herum - auch für die Zuleitung zu einem Switch, von dem dann allerdings auch wieder zwei LAN-Kabel abgehend i-wo "herum" liegen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
durch unseren Urlaub hat sich das Ganze nun etwas verschoben und ich bin gerade am Einkaufen. dazu noch eine Frage: soll ich bei den LAN-Kabeln auf irgendetwas achten? kann ich die ganz dünnen nehmen oder lieber die Standard-Kabel?
Ergänzung ()

ps: mich würden auch eure Erfahrungen interessieren bzgl. Latency Unterschiede Lan vs. Wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
Frage: soll ich bei den LAN-Kabeln auf irgendetwas achten? kann ich die ganz dünnen nehmen oder lieber die Standard-Kabel?
Ja, eigtl. den vorgesehen Einsatzzweck. 😉
Was ist denn damit gemeint? Zeig'/Verlink' doch mal Beispiele.

Zum Überbrücken größerer Verbindungsstrecken oder auch permanenten Verbindungspunkten in einer Netzstruktur sollte eigtl. als festinstallierte Leitung vorzugsweise ein sog. Netzwerk-Verlegekabel mit an den Endpunkten zugentlastender Dose verwendet werden.
Ansonsten mag die Realität aber durchaus auch eine Verwendung von sog. Patchkabeln (bspw. auch als Flachkabelausführung) praktisch notwendig und sinnvoll werden lassen. 🤷‍♂️

Für (aktuelle) GBit-Datenübertragungsgeschwindigkeiten (~1.000MBit/s) sollte mind. ein sog. Twisted-Pair-Kabel der Kategorie 5 (Cat.5/5e), mit ein wenig Zukunftspräparation besser aber Cat.6(6A) verwendet werden.
Tritom73 schrieb:
ps: mich würden auch eure Erfahrungen interessieren bzgl. Latency Unterschiede Lan vs. Wlan
Ja, es gibt Unterschiede. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Übrigens: Bitte im Jahre 2023 KEINEN Switch mit 100 Mbit/s mehr kaufen wie oben empfohlen wurde. Du schreibst ja bereits, dass dein LTE-Router bis zu 280 Mbit/s liefert und der lahme 100 Mbit/s Switch würde das somit auf fast ein Drittel limitieren (für die PCs dahinter). Abgesehen davon bestünde ja auch die Möglichkeit, dass du lokalen Datenverkehr hast (zB PC <> NAS), der ansonsten bis zu 1 Gbit/s schaffen könnte, wenn da nicht ein lahmer 100 Mbit/s Switch dazwischen wäre. Also bitte bitte einen Gigabit-Switch kaufen und kein FastEthernet-100-Mbit/s-Teil, das schon vor dem Auspacken für den Wertstoffhof reif ist, weil man 8€ gespart hat..

TL-SG105 @ 16,90€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
okay, danke. habe ein Cat 6a Kabel und den empfohlenen TP Link mit 1GB gekauft. danke euch!

bzgl. Latenzuntetschiede liest man alles. von <1ms bis <5ms Unterschied. 5ms würde ich ggf. merken. <1 sicher nicht
 
Tritom73 schrieb:
5ms würde ich ggf. merken.
Nein, würdest du nicht. Die Elite der Pro-Gamer mag das vielleicht spüren, aber nicht Otto Normal, der "in Fortnite ganz gut" ist. Der Mensch hat eine natürliche Reaktionszeit von 200-300 ms und wiederholte Versuche streuen zum Teil im +- 50ms Bereich. 5 ms? Merkst du nicht...

Wenn man etwas merkt, dann sind das eher Pingspikes im hohen zweistelligen bis in den dreistelligen Bereich oder gar Paketverluste. Aber ein konstanter Ping von x ms vs konstant x+5 ms spielt keine Rolle.
Genau diese Pingspikes sind es, die Zocken über WLAN mühsam machen können, zB wenn der Kanal voll ist und der eigene Router mal eine kurze Sendepause einlegt, weil der Nachbar gerade auf dem Kanal funkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
also ich liege definitiv eher am oberen Ende (~300ms). merke aber auch dass ich besser spiele mit 120fps als mit 60fps weil es mir das Zielen erleichtert, weil die sichtbaren Bewegungsabläufe flüssiger sind und weniger sprunghaft. ob da 5ms einen Unterschied machen auf der visuellen Ebene. keine Ahnung. vielleicht ein wenig.
Ergänzung ()

danke auch zur Info bzgl. den Spikes im WLAN.
in Hunt Showdown steht Latenz: 45ms. 35-70ms Range würde ich sagen. und das über LTE

also ich werde es testen, wenn ich dann die Highscores stürme, gebe ich Bescheid ;-)
 
wow, heute habe ich mal ein paar Benchmarks durchgeführt LAN vs. WLAN.
  • Ergebnis Ping: LAN ist >10ms schneller (LAN 20-26ms statt 35-45ms WLAN)
  • Schwankungsbreite der Pings ist von WLAN 90-220% auf 5% gesunken!!!

Jetzt muss ich nur noch das Dicke Lan-Kabel (der Stecker) durch das Loch in der Wand bekommen. hoffe, das geht.
 
Tritom73 schrieb:
LAN 20-26ms statt 35-45ms WLAN
[..]
Schwankungsbreite der Pings ist von WLAN 90-220% auf 5% gesunken!!!
Das ist dann genau das, was ich mit Pingspikes und/oder Paketverlusten im WLAN meinte. Ein stabiles WLAN ist wunderbar zum Zocken geeignet, mein Möchtegern-Gaming-Laptop hat via WLAN zB einen stabilen Ping von 3ms zum Router, keine Spikes, keine Paketverluste. Sobald aber Störungen beliebiger Art reinkommen, dreht sich das Blatt. Entweder man forscht nun nach der Ursache - zB ganz banal ein überbelegter Kanal - oder man steigt auf LAN um, was ggfs Bohrarbeiten, etc. nötig macht.


Tritom73 schrieb:
Jetzt muss ich nur noch das Dicke Lan-Kabel (der Stecker) durch das Loch in der Wand bekommen.
Jein. Zum einen gibt es flache LAN-Kabel, die man beispielsweise auch unterm Teppich, unter der Tür und in Grenzen auch in den Türrahmen gedrückt zum Ziel legen kann, andererseits kann man Kabel auch selbst konfektionieren, also ohne Stecker durch das Loch und anschließend Stecker draufcrimpen oder (besser) feldkonfektionierbare Stecker verwenden (werkzeuglos). Noch "besser" wäre natürlich eine feste Verkabelung, also Verlegekabel durch das Loch und durch die Bude und am Ende jeweils eine Dose setzen; von dort mit normalen Patchkabeln zum PC bzw. Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben