LTE: seltsames Verhalten

Origano

Lt. Commander
Ich habe ein htc one XL und bei O2 die LTE-Option.

Nach und nach kommen in Berlin und Umgebung immer mehr Bereiche hinzu, wo LTE-Empfang möglich ist.

Kommt man in so einen Bereich mit LTE, passiert folgendes: Anstatt 3G oder H wird LTE im Display angezeigt.
Aber die Empfangsanzeige fällt sofort auf nur noch einen Balken zurück. Schaltet man den das mobile Netz ab, sind sofort wieder alle Empfangsbalken zu sehen.
Die Geschwindigkeit mit LTE ist schon sehr deutlich höher, das merkt man.
Führt man jedoch Telefongespräche, während das mobile Netz aktiviert ist, kommt es ab und an zu nervenden Unterbrechungen.
Ich hoffe, dass sind nur Anfangsprobleme, denn sonst ist das echt nervend.

Kann jemand seine Erfahrungen mit LTE einbringen?

Klingt spontan, als ob der LTE-Empfang zu schwach ist und das Gerät wieder auf 3G/HSPA+ zurück schaltet.
Ich nutze LTE mit meinem Lumia 920. Kann soetwas nicht berichten, hatte bisher keine Unterbrechungen. Wobei beim Umschalten von 3G auf auf LTE habe ich kurzfristig vollen LTE-Empfang, danach regelt das Lumia aber zügig die Sendeleistung stark zurück auf 1-2 Balken (5 sind max).
Bin aber auch im Telekom-Netz unterwegs.
Vielleicht sind es aber auch Energiesparmechanismen des HTC, die nicht so wie gewünscht funktionieren?
Hab aber auch gelesen, dass die Übergabe von Funkzelle zu Funkzelle bei aktiven Telefongesprächen und LTE noch nicht fehlerfrei funktionieren soll.
Hier hab ich was dazu gefunden
Daher sollten Gespräche weiterhin per 3G geführt werden. Ich konnte das zumindest so beim Lumia feststellen. LTE scheint im Moment nur für Datenverbindungen zu sein. Gespräche laufen bei mit immer via 3G/HSPA+

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben