Mobilfunk LTE Signal ins Haus leiten

Gar nicht.

Festnetzanschluss? Dann voice over wlan / wlan Anrufe aktivieren. Dann nimmt der deinen Internetzugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
rollmoped schrieb:
Wie bekomme ich jetzt legal das gute Signal vom Dach im Haus verteilt? Irgendwie muss das doch gehen?
Beschreibe mal etwas genauer, was Du vorhast. Hast Du kein Festnetz und es geht um Dein Smartphone? Oder den Internetzugang für Dein Heimnetz? Oder hast Du einen Internetanschluss und könntest WLANCall nutzen?

Festnetz ist zwar da, aber einige Geräte sollen über Mobilfunk-Internet laufen.

Ich habe mich ein wenig informiert und das Problem ist wohl bei einem Verstärker, dass man dazu eine Genehmigung braucht.

dms schrieb:
Ich bin zwar bei der Telekom, aber das ist auf jeden Fall interessant. Dass Mobilfunkanbieter solche Angebote haben, war mir nicht bewusst.

Janz schrieb:
Wie kommst du denn auf diese Idee?

Ohne Indor Zellen würdest du in manchem Stahlbetonbau 0-Balken haben.

Das sollte alles legal gegen Einwurf von Geld lösbar sein.
Aber na klar, manchmal sinkt ja der Leidensdruck im Angesicht der Kosten massiv.

D.

Ist Voice over WiFi kein Möglichkeit?
Oder dürfen genau diese Geräte nicht ins WLAN?

getrenntes WLAN x-mal einfacher. (z.B Gastnetz in FritzBox, Filter aus)
Und Voice over WiFi zum telefonieren, falls benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Dr. Chaos Die Preise in dem Shop sind exkl. MwSt und man muss an der Kasse Sachen zum Unternehmen wie USt-IdNr. nachweisen.

rollmoped schrieb:
Wie bekomme ich jetzt legal das gute Signal vom Dach im Haus verteilt? Irgendwie muss das doch gehen?

Gar nicht. Oder stelle deinen Empfänger aufs Dach und zieh ein Kabel.

DevD2016 schrieb:
getrenntes WLAN x-mal einfacher. (z.B Gastnetz in FritzBox, Filter aus)

Wäre die einfach, vernünftige und bereits überall erprobte Lösung.

rollmoped schrieb:
Die möchte ich total getrennt halten

VLAN, etc ist ein erprobtes Mittel. Oder zweiter Internetanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256
JumpingCat schrieb:
Oder stelle deinen Empfänger aufs Dach und zieh ein Kabel.
+1 Genau das! Es gibt auch gute Outdoor 4g Router für eine Mast oder Wandmontage, inkl. Poe. Dann könnte man das Kabel auch Außen herunter führen.

Telekom hat einen PoE-fähigen 5G-Empfänger im Angebot, allerdings nur in Verbindung mit einem Speedport für Hybrid.

Das 5G-Signal im Haus verteilen dürfte dagegen legal eher nicht gehen. Aber vielleicht kannst du dein Haus als Standort für einen Mobilfunksender anbieten bei den üblichen Verdächtigen.

Wenn du gut bist fällt ein FTTH-Anschluss da auch noch ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami und rollmoped
@Dr. Chaos Wird dann über die (eventuelle) Gf-Anbindung des neuen Standortes mit realisiert. Hatte ich mal bei der Anbindung eines Telekom-Masten so bauen dürfen, allerdings gabs da im Ort auch schon einen Gf-NVt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@rezzler Naja Mobilfunkmasten werden ja nicht über PON angebunden sondern per Ethernet over Fiber und es wird in der Regel WDM genutzt.
Darüber kann man nicht einfach noch einen privaten Anschluss realisieren.
Wenn man zusätzlich noch eine extra Faser ins Haus legt die dann mit einem PON Netz verbunden wird, ist das natürlich etwas anderes.

Dr. Chaos schrieb:
Wenn man zusätzlich noch eine extra Faser ins Haus legt die dann mit einem PON Netz verbunden wird, ist das natürlich etwas anderes.
Eben. Fasern sind da ja genug da. </offtopic>

Ich habe jetzt für einen Rechner einen LTE Router per WLAN an das Dachfenster gestellt und bekomme die stabilen 30-40 25-50 Mbit/s.
Ist nur leider keine Lösung für alle anderen Mobilfunkgeräte im Gebäude.

DevD2016 schrieb:
z.B Gastnetz in FritzBox
Gibt es hier schon, aber ich möchte bestimmte Dinge komplett trennen. Z.B. Arbeits-Laptop usw. und die SIM habe ich da ohnehin schon drin. Unterwegs ist es auch nett, aber im Haus ärgerlich.

rezzler schrieb:
Das 5G-Signal im Haus verteilen dürfte dagegen legal eher nicht gehen. Aber vielleicht kannst du dein Haus als Standort für einen Mobilfunksender anbieten bei den üblichen Verdächtigen.
Wenn du gut bist fällt ein FTTH-Anschluss da auch noch ab :)
Ich glaube dass es nicht jedem hier gefallen würde, wenn auf dem Haus ein kompletter Mast wäre... :)
Aber die Idee gefällt mir gut. Das ist sicherlich für den einen oder anderen nützlich, der das liest und auch kein FTTH hat. (Hätte ich auch gern)

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Telekom gar keine Erlaubnis erteilt, selbst solche Verstärker zu betreiben. Insofern ist die anscheinend einzige Lösung keine Lösung. Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben