Mobilfunk LTE Signal ins Haus leiten

rezzler schrieb:
Eben. Fasern sind da ja genug da. </offtopic>
Das bringt aber eben nur etwas wenn in dem Ort sowieso schon GPON von der Telekom ausgebaut wurde.
Ist der Netzbetreiber nicht die Telekom oder das GPON Netz wird nicht von der Telekom betrieben funktioniert das ganze nicht mehr.

rollmoped schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Telekom gar keine Erlaubnis erteilt, selbst solche Verstärker zu betreiben. Insofern ist die anscheinend einzige Lösung keine Lösung. Sehr schade.

Das macht generell keiner der Netzbetreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und rollmoped
rollmoped schrieb:
Ich glaube dass es nicht jedem hier gefallen würde, wenn auf dem Haus ein kompletter Mast wäre... :)
Mobilfunkempfang kommt nicht einfach so und natürlich gibt es sowas auch in technisch-hässlich, aber auch in erträglich bis (je nach Örtlichkeit) auch dezent.
rollmoped schrieb:
Aber die Idee gefällt mir gut. Das ist sicherlich für den einen oder anderen nützlich, der das liest und auch kein FTTH hat.
Wie geschrieben ist der Nebeneffekt FTTH längst nicht überall gegeben oder sogar möglich. Da müssen, neben Verhandlungsgeschick, auch schon die technischen Bedingungen und der Netzbetreiber mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos und rollmoped
rollmoped schrieb:
Ich habe jetzt für einen Rechner einen LTE Router per WLAN an das Dachfenster gestellt
Wie stellt man etwas per WLAN irgendwo hin?
rollmoped schrieb:
Ist nur leider keine Lösung für alle anderen Mobilfunkgeräte im Gebäude.
Warum ncht? Du hältst mit den meisten Informationen hinter dem Berg, weil Du Dich selber schon auf irgendwas eingeschossen hast und das macht umfassende Hilfe schwierig. Wenn Du doch nun ein WLAN-Netz mit dem ‚richtigen‘ Internetzugang hast, warum können die Geräte nicht darauf zugreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Col. Jessep
Incanus schrieb:
Wie stellt man etwas per WLAN irgendwo hin?
Der Router steht am Fenster und der PC ist per WLAN damit verbunden.
Incanus schrieb:
Wenn Du doch nun ein WLAN-Netz mit dem ‚richtigen‘ Internetzugang hast, warum können die Geräte nicht darauf zugreifen?
Weil sie eben getrennte Internetzugänge haben sollen. Eine Firewall dazwischen hört sich zwar gut an, aber die kann ja auch mal einen Fehler haben.

rollmoped schrieb:
Ich habe jetzt für einen Rechner einen LTE Router per WLAN an das Dachfenster gestellt und bekomme die stabilen 30-40 25-50 Mbit/s.
Ist nur leider keine Lösung für alle anderen Mobilfunkgeräte im Gebäude.

Gibt es hier schon, aber ich möchte bestimmte Dinge komplett trennen. Z.B. Arbeits-Laptop usw. und die SIM habe ich da ohnehin schon drin. Unterwegs ist es auch nett, aber im Haus ärgerlich.

Ich glaube dass es nicht jedem hier gefallen würde, wenn auf dem Haus ein kompletter Mast wäre... :)
Aber die Idee gefällt mir gut. Das ist sicherlich für den einen oder anderen nützlich, der das liest und auch kein FTTH hat. (Hätte ich auch gern)

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Telekom gar keine Erlaubnis erteilt, selbst solche Verstärker zu betreiben. Insofern ist die anscheinend einzige Lösung keine Lösung. Sehr schade.

Hier stehen z.B ein paar Infos von der Telekom:

https://www.telekom.com/resource/bl...-telekom-antennen-suchen-ein-zuhause-data.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Die Netzbetreiber ändern das Angebot bei den sogenannten "Femto-Zellen" immer mal wieder.
Soweit ich weiß ist o2 aktuell der einzige Netzbetreiber der Femto-Zellen anbietet, allerdings ausschließlich an Geschäftskunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben