• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LTE statt Internetanschluss

Electrokidd

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe einige Fragen zu einem ziemlich großen Problem meinerseits und wollte euch deshalb um Rat fragen...

Problem:

Ich ziehe in 3 Wochen nach Berlin in eine WG für 6 Monate und möchte dort natürlich auch Internet haben. Die WG-Mutti will allerdings das WLAN nicht freigeben, weil sie schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Also will ich Internet aus der Stromdose beziehen, da ein Telefon & ein Internetanschluss in meinem Zimmer nicht vorhanden sind.

Da ich auch im Internet zocken möchte habe ich mir hierzu folgenden Tarif herausgesucht:
http://www.o2online.de/tarife/daten...lusivId=epo2p_3x6-w_datentarife-geraet-go-xxl

Datenvolumen 10 Gb
Mindestlaufzeit keine
Geschwindigkeit 50 Mbit/s

Da ich allerdings meiner Playstaion, meinen PC und mein Handy mit dem WLAN verbinden lassen will, will ich keinen Stick- sondern einen Router!

- UND hier liegt mein Problem -

es gibt LTE Router die kosten bei eBay 30 € - und es gibt welche für 200 euro von Huawai....

könnt ihr mir da evtl helfen? Ich habe keine Ahnung warum der einer 30 kostet und wo der Unterschied zum 250 € router ist....

Ich bedanke mich im vorraus und hoffe auf hilfreiche Antworten :)

du wohnst für 6 monate dort und sie will das internet nicht teilen?
wenn ich jemandem nicht vertraue lass ich ihn nicht einziehen, aber nem möglichen seriekiller kein internet geben ist viel schlimmer ;)

Die vermietet halt 2 Räume von ihrer Villa... irgendein Vormieter von mir hat ihr Kosten in höhe von 4000€ oder so bescherrt, mit illegalen Downloads und was wess ich....

Mit den 10 GB kommste aber nicht weit wenn mal en Update ziehen musst oder so...

ich weiß, mehr geht aber kaum.... nicht mit flexiblen Verträgen...

Also, LTE und Stromdose... heißt, du bekommst also einen Powerlineadapter zu deiner LTE Antenne?
An dem kannst du dann alle Router anschließen. Da solltest du nichts Spezielles benötigen.

ich bekomme nur eine Simkarte... mehr nicht... ich denke halt dass ich einen Router benötige der LTE unterstützt... was meinste mit Powerlineadapter?

Das ist ja ihr gutes Recht. Das ist auch nicht Thema.
Folgendes:
1. Internet kann unter Umständen von Providern wie Alice mit kurzer Kündigungsfrist bezogen werden. Oft führen auch in Einfamilienhäuser mindestens zwei Kupferdoppeladern. Also sind 2 komplett getrennte Internetanschlüsse möglich. Das muss aber der Provider abschließend klären.
2. Mit LTE (Volumen und so) hast du dich beschäftigt? Gibts da ausreichende Netzabdeckung, je nach Zimmerlage auch "Deep Inhouse"? Denn das ist ein Kriterium beim Kauf des Routers (interne/externe Antenne, welche Leistung). Huaweigeräte hatte ich in letzter Zeit viele in der Hand. Die sind gut. Die stellen bestimmt 20% aller integrierten UMTS Modems (?) in Laptops und auch in USB Sticks und was weiß ich. Ich weiß nicht, was für "30€ LTE Router" du auf eBay gesehen hast, aber normal ist das nicht. Ein LTE Router kostet jedenfalls mehr. Also neu. Und ohne Vertrag.
Bei dem Link bitte darauf achten, Router und nicht Modems(?) auszuwählen.

*edit:
Du hast verwirrt mit "Internet aus der Steckdose". Normal meint man damit "Netzwerk weiterleiten über die Steckdose". Außer bei wenigen, kleinen Projekten, bei denen Energieversorger tatsächlich ein paar MBits per Stromleitung liefern konnten.
Deswegen verwirrt deine Aussage. Du willst kein Internet aus der Steckdose, du "willst" LTE.

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt ein batzen geld, da wollen die meisten abmahnanwälte um einiges weniger
du könntest ihr ja vorschlagen, dass ihr ne art vertrag macht, dass du für schäden dieser art aufkommen würdest, falls du nicht selbiges vorhast ;)

hey danke für die Antwort Merle,

zu 1. kann ich also zum Provider gehen und fragen ob da noch ein Internetzugang möglich ist?

zu 2. Ja es sind dort mit o2 50 mbit/s möglich (auch im Gebäude sehr gut)... ich habe alle anbieter durchgecheckt und bei o2 gibts das meiste...

hier einer der router:
http://www.ebay.de/itm/VODAFONE-LTE...omputing_Drahtlose_Router&hash=item5653697ac8

da wird übel mit LTE geworben....

Du sprichst genau mein Problem an! Ich vermute mindestens 150 € investieren zu müssen, aber die frage ist, ob ich das wirklich brauche...
- kann ich zum Beispiel irgendwie herausfinden, ob ich aus meinem Laptop einen Hotspot machen kann? ( dann würde ja ein Stick reichen)

Ist es vllt besser UMTS zu nutzen, um die Routerkosten niedriger zu halten? 7,2 Mbit/s reichen ja auch völlig aus....
Ergänzung ()

G4merChris schrieb:

Ja habe ich schon, aber sie will nicht mit sich reden lassen, weil ja die "IP trotzdem auf ihren Namen läuft" ... Sie hat davon leider keine Ahnung und wird sich nicht belehren lassen.... :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich wohn auf dem lande und musste lange Zeit mit 3G/UMTS/HSDPA auskommen. Ich kann dazu nur ein sagen: Nie wieder! Es ist teuer, man hat begrenztes Volumen, hoher Ping und bei schlechtem Wetter hat man oft die A-Karte. Manchmal war auch einfach so mal kein Empfang.

Ob das bei LTE so viel besser geworden ist, weiß ich nicht.

Hmm...
Zitat des "Vodafone Routers":
Jetzt die Frage, welches LTE denn an deinem Standort verfügbar ist...
Denn: http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution#Deutschland
(O² hat sowohl 800 MHz als auch 2,6GHz, wobei die Anwendung von letzterem mir nicht bekannt ist. Dann noch die Frage, ob das Ding "SIMLock frei" ist. Sonst wird das nix :D )

Und ja. Wegen dem Anschluß würde ich den Provider anrufen, ihm schildern, dass da bereits ein Anschluss existiert und du einen weiteren haben möchtest für dich selbst als Untermieter. Wahrscheinlich müssen die recherchieren, kann aber auch sein, dass die sagen, du sollst bestellen und dann muss die Telekom das prüfen. Ich hatte schon Leute mit 3 verschiedenen Anschlüssen in Privathaushalten.

*edit:
Ob das bei LTE so viel besser geworden ist, weiß ich nicht.
Ist es. Deutlich. Das heißt aber nicht, dass Wasser plötzlich keine Strahlung mehr dämpft und/oder reflektiert :D
Besser? Ja. Um einiges. Gut? Kein Ersatz für Kabel.

Ich habe den Verkäufer eben mal angerufen und der meint dass sie 800 Mhz nicht schaffen.... stimmt auf den Simlock müsste ich achten... Da muss ich die fragen ob ich denn einen seperaten Telefonanschluss anmelden darf... habe ja leider auch keine Telefondose im Zimmer...

1. Internet kann unter Umständen von Providern wie Alice mit kurzer Kündigungsfrist bezogen werden. Oft führen auch in Einfamilienhäuser mindestens zwei Kupferdoppeladern. Also sind 2 komplett getrennte Internetanschlüsse möglich. Das muss aber der Provider abschließend klären.
muss er aber nicht trotzdem die WG-Mutti um Erlaubnis fragen?

Ja wie weit ist denn ihr Anschluß von deinem Zimmer? Direkt dort n Router für dich hinstellen und WLAN nutzen?
Weil ein Problem gibts dabei:
Wenn du es richtig machen willst, liegt entweder ein langes RJ45 Kabel rum, du brauchst Durchbrüche oder es wird so teuer wie ein LTE Router (DSL-Splitter (opt) => Router => Powerlan => Powerlan => Router (Als AP mit RJ45 Anschlüssen einrichten)). Das sind halt auch gleich wieder 150 oder so.

*edit:
Aber hallo! Selbstverständlich musst du fragen und dich auch um die Kündigung (vor Auszug) kümmern.
Ja. Du hast eine eigene IP. DU bist dann Anschlussinhaber und haftbar zu machen, NICHT sie.

Was ist denn wenn ich Anstatt LTE, UMTS nutze?.... Die Bandbreite von 7,2 Mbit/s reichen doch eigentlich...

Naja. Das ist alles relativ.
Crashkurs:
Eine Mobilfunkzelle (egal ob 2.5G/3G+/3.9G) ist ein shared medium. Alle teilen sich die tolle "bis zu" Bandbreite.
Du zockst und 3 Leute starten im selben Netz YouTube? Tja. Schon sind es 7,2MBits / 4. Also so etwa, in Wahrheit ist es noch ein vielfaches weniger.
(Wenn es dich technisch interessiert ist das hier ganz toll für Laien: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910251.htm
Der Knackpunkt ist das oben erklärte mit shared medium und das im Link unter der Überschrift "Übertragungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Funkqualität" stehende.)

Jedenfalls:
- LTE ping niedriger. Einiges.
- LTE hat auch bei 10 Usern, die ohne Drossel voll saugen, noch ca. 3-5 Mbits für dich übrig. (HSDPA 7,2 wohl ca. 400-700 Kbits)

*edit:
Vor ich hier noch weiter rumschwadronier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1301051.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben