Ein Internetanschluss auf zwei Netzwerke unterteilen

FabiTheGuy

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 FritzBox 6591 und einen Internetanschluss ich würde diesen gerne auf zwei seperate Router verteilen so das jeder Router sein eigenes Netzwerk hat und von dem einen Netzwerk auch nicht direkt auf das andere Netzwerk zugegriffen werden kann. Kann mir vllt jemand sagen wie?

Vielen Dank im Vorraus
^^
 
Male mal bitte eine Skizze, wie du dir das vorstellst.

Das geht mit Routerkaskaden oder VLANs oder über Gästenetzwerke. Je nach deinen konkreten Anforderungen.

Ohne weitere Anforderungen ginge das erstmal so (Routerkaskade):
Code:
WWW => (WAN) Box1 (LAN1) => (WAN) Box2
                  (LAN2) => (WAN) Box3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Raijin, thealex und eine weitere Person
  • Denn ersten Router an den Hausanschluss anstecken und nachfolgend einstellen:
    • Internetzugang über den Kabelanschluss
      Das in die FRITZ!Box integrierte Kabelmodem wird für die Internetverbindung genutzt.
  • Den 2ten und 3ten Router an den ersten Router per LAN anstecken und nachfolgend dort einstellen:
    • Internetzugang über "LAN 1"
      Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.
Dann solltest du zwei Separate Netzwerke haben, die nicht direkt aufeinander zugreifen können. Diese haben aber dieselbe externe IPv4 bzw. IPv6 Präfix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das Gästenetz der FRITZ!Box ist im Prinzip ein eigenes VLAN. Also vielleicht einfach das nutzen?

Oder die Dinger durch was ersetzen, was VLANs richtig einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SaxnPaule schrieb:

Wusste gar nicht dass AVM VLANs unterstützt....
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Das Gästenetz der FRITZ!Box ist im Prinzip ein eigenes VLAN

Ist ne Bridge - und nich wirklich benutzbar, also Du kannst nicht von außen darauf zugreifen...
 
DFFVB schrieb:
Ist ne Bridge - und nich wirklich benutzbar, also Du kannst nicht von außen darauf zugreifen...
Wie meinen?

Das Gäste (W)LAN der Fritz!box ist im Prinzip ein eigenes VLAN - man kann es halt nur rudimentär konfigurieren. Wenn man etwas flexibleres haben will, dann packt man die Dinger weg und kauft sich was gescheites, was VLANs kann.
 
Mit fritzbox nicht möglich!
Um drei eigene Netzwerke und ein Anschluss zu haben musst du ein Router besorgen, der vlan kann, pro vlanport ein Kabel zu den zwei anderen Router.
Denn bei fritzbox kannst du nur „ab„ Router trennen, die erste fritzbox(netzwerk) sieht die zwei anderen, und werden wegen wan beschränkt internettauglich
 
FB 6591 als Kabel Modem -> VLAN fähiger Router und passende APs, ggf Switche.

Wieso noch mehr Router? 2 FB weg und einen gescheiten. Was sollen die denn dann noch routen?
 
@derchris Nein es ist kein VLAN, sagt Christoph von CLP in seinem ersten Frage Antwort Video meine. Und Deien Antwort geht halt komplett daran vorbei was der TE meint... Zumal sich sein Wünsche mit der bestehenden Hardware locker realisieren lassen. Also warum was unnötiges empfehlen?
 
FabiTheGuy schrieb:
Ich habe 3 FritzBox 6591 und einen Internetanschluss
Wenn man das wörtlich nimmt, dann sind die 3 Fritzboxxen bereits vorhanden. Scheinbar ist diese Information schon nach der zweiten Antwort verloren gegangen bzw. ignoriert worden - oder @FabiTheGuy hat sich missverständlich ausgedrückt und es gibt tatsächlich nur eine Fritzbox vor Ort.
 
DFFVB schrieb:
Zumal sich sein Wünsche mit der bestehenden Hardware locker realisieren lassen. Also warum was unnötiges empfehlen?

Er hatte sich Doppel-NAT gewünscht? Gar nicht gelesen.

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
 
derchris schrieb:
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.

Das sag ich zum Beispiel über Unifi und TrueNAS ;-) Jeder Jeck is anders... Lass ihn doch erstmal damit rumspielen, der Appetit kommt beim Essen. Wenn er mehr braucht wird er entsprechend investieren.
 
derchris schrieb:
Er hatte sich Doppel-NAT gewünscht? Gar nicht gelesen.

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Der TE hat es weder gewünscht noch ausgeschlossen. Du kannst doch nicht das eine mit dem anderen wegargumentieren ;)


So, nun habt euch wieder lieb und streitet euch nicht über einen 3-Zeilen-Post mit nahezu 0 Informationsgehalt, aber beliebig viel Interpretationsspielraum...
 
❤️
 
Zurück
Oben