LTE Verfügbarkeit unterscheidet sich massiev - an einem Stanort. Warum?

Ich war/bin in einer ähnlichen Situation: Nutze den selben Anbieter an zwei verschiedenen Standorten, im Bungalow im Wald schwankte die Geschwindigkeit ab 0,1 Mbits bzw. zu Spitzenzeiten in der Nacht bis 11 Mbits. Meist haben Smartphones ohnehin ins EDGE-Netz geschaltet.

Die einzige Lösung: Anschaffung einer ordentlichen LTE-Antenne sowie eines mobilen LTE-Routers mit Antenneneingängen.

Habe selbst diese installiert: https://www.ebay.de/itm/231041958509 und so nach optimaler Ausrichtung den ganzen Tag um die 10 Mbits.

In meinem Fall hat es sich sogar gelohnt, auf einen weiter entfernten Mast auszurichten, da weniger ausgelastet.

Bin auch kein Experte auf der Strecke, nur als Denkanstoß, die Investition hat sich zumindest für mich mehr als gelohnt :-)
 
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@AAS Und was hat die Schweiz mit deutschen Mobilfunknetzen zu tun?
Dass die Netzabdeckung und der Preis südlich von Deutschland (vor allem Österreich wird immer genannt, aber die Schweiz afair auch) deutlich besser waren ist schon seit über einem Jahrzehnt quasi Allgemeinwissen.

@Gaugler Es ist ein günstiges Angebot, aber eben nicht unbedingt ein gutes.

o2 ist der günstigste Anbieter mit massig günstigen Resellern, gleichzeitig sind die Investitionen ins Netz aber eher begrenzt.
Wenn man Glück hat und in einer Region unerwarteterweise wenige Nutzer sind kann das zu guten Datenraten führen (wenn man im Villenviertel die einzige Person mit AldiTalk ist), ansonsten hat man da aber halt einfach das schlechteste Netz (wie oben schon gesagt, das drittbeste deutsche Netz - bei nur drei existierenden Netzen).

Und natürlich ist 8:00-9:30 Rush Hour - all diejenigen die dasselbe machen wie du - nämlich ihr Smartphone mit nem Notebook verbinden - rufen da gerade die Arbeitsmails ab, haben erste Zoom-Calls und in jedem Bus der am Haus vorbei fährt rufen Leute auf Smartphones gerade ihre Morgennachrichten und Facebook-Timeline auf.
 
Gaugler schrieb:
ich benötige Internet an zwei Standorten.
Wenn du wirklich darauf angewiesen bist, würde ich mir jeweils von Vodafone und der Telekom eine SIM-Karte zum Testen besorgen. Zum Test empfiehlt sich ein weiteres, altes Smartphone. Es nützt ja nichts, wenn man meint, der jetzige Tarif sei teuer genug und verspricht auf dem Papier x Volumen bei y Geschwindigkeit.

Gaugler schrieb:
Laut Smartphe hatte ich ein LTE Signal.
Ist bei o2 häufiger der Fall. Viele Empfangsbalken, aber nichts geht durch. Wie oben schon erwähnt passiert das, wenn sich zu viele Geräte einen Masten teilen. Extremfälle sind Festivalzeltplätze wie Hurricane oder Open Flair. Bei o2 setzt man abends eine WhatsApp-Nachricht ab, die ist morgens immer noch nicht raus. Bei Vodafone, Telekom kann man gleichzeitig Youtube gucken. (Fairerweise muss man sagen, dass manche Provider für solche Ereignisse extra mobile Antennen aufstellen.)
 
Gaugler schrieb:
30€ für alles ist hier in deutschland (leider) immer noch ein guter Deal - selbst mit dieser Einschränkung!
Nicht, wenn du darauf angewiesen bist. Bei schlechter bis keiner Verbindung in den meisten Fällen deiner Nutzung sind die 30€ für nichts bezahlt worden.

Zwar soll sich die Abdeckung bessern, da jetzt blinde Flecken auf der Landkarte durch die Mitbenutzung der Sendemasten der anderen Anbieter aktiv vermieden werden sollen.

Andererseits ändert das nichts an der Grundproblematik, ganz besonders in so einem Szenario: Du bist in einem Shared Medium unterwegs mit vielen weiteren, weil es ja so billig war. Du bist kein direkter O2 Kunde, sondern über einen untergeordneten Provider unterwegs. D.h. am Sendemast haben nahezu alle anderen vor dir Vorfahrt und du musst mit dem Rest an Bandbreite leben, der übrig bleibt. Und diesen Rest teilst du dann mit ganz vielen anderen, weil's so günstig war. Signalstärke bedeutet leider nicht gleich verfügbare Bandbreite.
 
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Spannend, wie mir einige zureden, das mir etwas nicht ausreichen soll 😁

Ich möchte/kann nicht Unsummen für einen Internet-Telefon-/Smartphonevertrag ausgeben. Maximal 40€ für alles...
Der komplettausfall heute Morgen war natürlich sehr ärgerlich! Aber am Ende bin ich nicht zwingend auf 100% Verfügbarkeit angewiesen.

Und auch mit dem Speed kann ich leben. Solage meine Streams in HD durchlaufen, ist alles gut.


Aber ich lasse mir gerne zu einem besseren Vertrag raten!
Natürlich zu den genannten 40€ - maximal.
 
Gaugler schrieb:
Tipp, schau ob du ein integriertes LTE Modem hast, bzw die Antennen und Kauf es nach.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das Notebook hat einen besseren Empfang als das Handy. Handhabe das seit Jahren genauso wie du, allerdings bei der Telekom. 2. Sim steckt im Lappi und der hat noch LTE wo das Smartphone auf Edge geht.
 
Das siehst du ganz falsch: Es ist allein deine Entscheidung. Was ich und andere dir sagen, ist die blanke Wahrheit am Sendemast. Es ist mir völlig egal, was für einen Vertrag du hast.
Wenn du es ok findest, dass du für 30€ nicht erwarten kannst, dass du nutzbares Internet hast, wenn die Signalstärke ausreicht, dann ist das ganz allein deine Wahl. Fang mit der Info an, was du willst.
 
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Wilhelm14 schrieb:
Zum Test empfiehlt sich ein weiteres, altes Smartphone.
Was ich persönlich auch immer für schwierig finde, denn alle Geräte haben ein ganz anderes Empfangsniveau und Empfangsstärke.
Die Daten sind halt nur befingt vergleichbar.
 
Ein tatsächlicher "Benchmark"-Vergleich wäre dadurch nicht möglich, ja. Zumindest Funklöcher oder generelle Verfügbarkeit der jeweiligen Netze lassen sich so prüfen. Man kann ja die SIM-Karten in den Geräten "rotieren" lassen. Dann passt es wieder. 😉

Edit: 40 EUR für alles? Was meint "alles"? 3 GB mit Telefonflat gibt es bei Vodafone für 10 EUR. Telekom gäbe es mit Fraenk oder Ja Mobil.
 
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Gaugler schrieb:
Aber am Ende bin ich nicht zwingend auf 100% Verfügbarkeit angewiesen.
Ist auch gut so, Home Anschlüsse sind Best Effort.
Sowohl in der Störungsbehebung und auch in der Bandbreite.
 
AAS schrieb:
Home Anschlüsse sind Best Effort.
Die Telekom garantiert zumindest ein SLA von 97% Verfügbarkeit. Das heißt rund bis zu 12 Tage im Jahr totalausfall sind noch völlig in Ordnung. :)
 
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knoxxi schrieb:
Die Telekom garantiert zumindest ein SLA von 97% Verfügbarkeit. Das heißt rund bis zu 12 Tage im Jahr totalausfall sind noch völlig in Ordnung. :)
97% sind für mich quasi Best Effort. :D
Aber genau auf das wollte ich hinaus. :)
 
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