LTE Verfügbarkeit unterscheidet sich massiev - an einem Stanort. Warum?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Servus,
klar, eine Zugfahrt offenbart, das LTE nicht flächendeckend verfügbar ist (um es nett zu formulieren).

ich benötige Internet an zwei Standorten. Da ist mein LTE-Vertrag ein guter Deal.

Am ersten Standort hab ich durchweg gutes Internet (bis zu 16 MB/s Download). Kein Problem. Bin zufrieden.

Am zweiten Standort jedoch, habe ich es mit dem vollen Spektrum an Verfügbarkeit bzw dessen Mangel zu tun.
Phasenweise habe ich kein Internet – dann aber wieder akzeptable bis gute Werte (so genau hab ich noch nicht gemessen, bin zufrieden, wenn ich HD streamen kann.)
Manchmal muss ich auch mit Geschwindigkeiten auskommen, die ich aus Modem/ISDN Zeiten kenne.

Wie gesagt, das alles passiert an einem Standort.
Welche Faktoren könnten dieses Verhalten begründen?
 
Das Wetter ist hier ein extremer Faktor. Sind Wälder in der Nähe und es hat geregnet kann sich dies massiv auf die Funkwellen auswirken. Ebenso werden Funkwellen an der Wolkendecke reflektiert. Ist es nicht bewölkt, dann ist der Empfang schlechter.

Und natürlich auch Hindernisse im Signalweg, abhängig von deinem Standort oder der Funkschatten, wenn du zu nah am Funkturm bist.

Viele Faktoren summieren sich dann zu einem guten Signal auf oder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Ein paar mehr Infos von dir wären hilfreich.
Welcher Anbieter und welches Endgerät?
Welche Bänder werden verwendet?
Wird vielleicht am Mast gearbeitet?
Wettereinflüsse?

Hier hilft auch die Netzkarte des unbekannten Anbieters weiter, teilweise kann man erkennen, dass man am Rand einer Zelle ist und entsprechend Wetter etc sich deutlicher auswirkt.

Auch wenn es fast schon Overkill ist, eventuell musst du das Netz wechseln um bei beiden Standorten gutes Netz zu haben - Prepaid Karten zum testen helfen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@cvzone
Okay. Dann weiß ich jetzt wenigstens, womit ich es zu tun hab. Danke.

Hab schon einen Störsender oder irgendsowas im Verdacht gehabt. Aber dann wäre das Signal - mehr oder weniger - durchgängig weg?
 
Gaugler schrieb:
Hab schon einen Störsender oder irgendsowas im Verdacht gehabt. Aber dann wäre das Signal - mehr oder weniger - durchgängig?
Du müsstest schon mehr Input liefern wenn hier jemand was konkret zu deinem Fall / Standort / Netzanbieter etc. (Siehe oben) sagen soll ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Störsender sind auch verboten und die Bundesnetzagentur nimmt sowas sehr ernst, der wäre inzwischen weg. Wäre außerdem ja ein ziemlich mieser Störsendern... ;)
 
Wolfpac schrieb:
Welcher Anbieter und welches Endgerät?
Welche Bänder werden verwendet?
Wird vielleicht am Mast gearbeitet?
Wettereinflüsse?

Surfe mit Freefunk. Das ist Mobilcom-Debitel .
Bänder? Du meinst welche Frequenz ich an meinem Smartphone eingestllt hab? Das funkt auf 5GHz...
Heute morgen (kein Internet) war es leicht Bedeckt.
Ob an einem Mast gearbeitet wird oder wie weit dieser entfernt ist, weiß ich nicht.

cvzone schrieb:
Störsender sind auch verboten und die Bundesnetzagentur nimmt sowas sehr ernst,
Plausibel. Wenn es um private Haushalte geht.
Bei öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Krankenhäusern etc.) war ich mit meinem Gefühl nicht sicher.
 
Nur weil das Signal gut ist, heißt das nicht, dass die Bandbreite passt. Wenn an diesem Ort viele Handys eingebucht sind, teilen sie sich die verfügbare Bandbreite..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Wolfpac
Gaugler schrieb:
Surfe mit Freefunk. Das ist Mobilcom-Debitel .
Bänder? Du meinst welche Frequenz ich an meinem Smartphone eingestllt hab? Das funkt auf 5GHz...
Heute morgen (kein Internet) war es leicht Bedeckt.
Ob an einem Mast gearbeitet wird oder wie weit dieser entfernt ist, weiß ich nicht.
Freenet Funk ist im o2 Netz, die bieten einen Netz-Check an https://www.o2online.de/netz/
Dort kannst du zumindest sehen, ob sie irgendwie Arbeiten durchführen oder es Probleme gibt. Auch die Netzabdeckung wird dort angezeigt.

Bzgl. Frequenzen: Es gibt verschiedene LTE Frequenzen/Bänder, ggf. sind bei gutem/schlechtem Netz andere Bänder aktiv. Daher die Frage nach dem Endgerät, alte oder teilweise China-Phones haben nur einige der in Deutschland genutzten Frequenzen.

Bzgl. heute morgen: Reden wir davon das du GAR KEIN Netz hattest? Also nicht mal Edge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Gaugler schrieb:
Bei öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Krankenhäusern etc.) war ich mit meinem Gefühl nicht sicher.
Ist komplett verboten, auch für diese Einrichtungen. Nur der Netzbetreiber selber darf die Frequenzen nutzen. Schulen dürfen bestenfalls sog. Frequenzscanner nutzen, um eingeschaltete Telefone erkennen zu können (z.B. bei Prüfungen.)

Und selbst wenn Störsender zugelassen wären, die müssten in Deutschland so schwach sein, dass die kaum über den Klassenraum hinaus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Hab ein Samsung S20.

Wolfpac schrieb:
Bzgl. heute morgen: Reden wir davon das du GAR KEIN Netz hattest? Also nicht mal Edge?

Laut Smartphe hatte ich ein LTE Signal.
Die geschwindigkeit war jedoch so langsam, das keine Daten mehr durchkamen bzw. mein Notebook (S20 ist der Hotspot - Notebook: Thinkpad P15).
Das Notebook zeigte auch an, das ich keine Internetverbindung hab
 
Gaugler schrieb:
@cvzone
Okay. Dann weiß ich jetzt wenigstens, womit ich es zu tun hab. Danke.

Hab schon einen Störsender oder irgendsowas im Verdacht gehabt. Aber dann wäre das Signal - mehr oder weniger - durchgängig weg?
Das nennt sich Shared Medium, lass mich raten in den Rush Hours? ;) Wenn viele Leute die Zelle brauchen,
geht mehr Bandbreite flöten.
Mach doch mal eine 24h Stunden Speedmessung, alle 5 Minuten einen Speedtest und 2x Ping (Einmal Provider Netz, einmal Internet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
O2 ist der günstigste Provider. Die Abdeckung kann sich inzwischen sehen lassen aber die Zellenauslatung ist generell höher da billiger.
Ich bin bei der Telekom und meine Frau bei O2. Sie hat fast immer LTE aber auch oft Datenraten von um die 2-6Mbit/s. Bei mir ist es fast immer schneller, wenn beide LTE haben. Oft um Faktor 10-30.
 
@Gaugler Was hast du denn erwartet bei einem Tarif der für 30€ eine komplette Flatrate bietet und obendrein im drittbesten Mobilfunknetz (!) Deutschlands läuft?

Alle Billigtarife nutzen o2, deren Netz ist eh ungeil und mich würde es nicht wundern wenn ein Flatrate-Reseller wie Freenet Funk auch noch ne niedrigere Priorität zugeteilt bekommt.
 
PS:
Nur weil man vollen 4G+ Speed hat, kann die Antenne auch scheisse angebunden sein.
Gibt genug Antennen die per Richtfunk oder Laser angeschlossen sin.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Gaugler Was hast du denn erwartet bei einem Tarif der für 30€ eine komplette Flatrate bietet und obendrein im drittbesten Mobilfunknetz (!) Deutschlands läuft?

Alle Billigtarife nutzen o2, deren Netz ist eh ungeil und mich würde es nicht wundern wenn ein Flatrate-Reseller wie Freenet Funk auch noch ne niedrigere Priorität zugeteilt bekommt.
Ich zahle hier in der teuren Schweiz +/- 60€ für 5G und 10 Gigabit FTTH im Kombi Abo...
 
Man darf auch nicht vergessen, dass auch viele Funkmasten selbst nur per Richtfunk angeschlossen sind. Wenn es dann auf dem Weg des Richtfunks eine Störung gibt, ist der ganze Mast weg vom Netz.
Dabei kann es diverse Einflüsse geben. Wenn ein Betrieb auf dem Sendeweg des Richtfunks in der Produktion mal ein paar große Magneten anwirft, ist das Signal weg.
 
Gaugler schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob 8 Uhr bis 9:30 Rushhour ist?
Mach eine 24h Messung, anders kann man fast keine Aussage machen.
Quasi 0 Aufwand und sehr Aussagekräftig.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Was hast du denn erwartet bei einem Tarif der für 30€ eine komplette Flatrate bietet und obendrein im drittbesten Mobilfunknetz (!) Deutschlands läuft?

Ich wollte nur wissen, was Sache ist. Ich wusste eben nicht, womit ich es zu tun hab.

30€ für alles ist hier in deutschland (leider) immer noch ein guter Deal - selbst mit dieser Einschränkung!
 
Zurück
Oben