LTE WLan Router für ins Auto

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo zusammen,

Es kann sein, dass die Frage viel zu banal ist und jetzt alle sagen "nimm einfach einen Surfstick!", Aber bei meiner bisherigen Suche bin ich auf unterschiedliche Begriffe gestossen, aus denen ich noch nicht ganz schlau werde.

Ich suche einen WLAN-Router mit Mobilfunkverbindung, über den mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet können, gleichzeitig aber auch eine Kommunikation untereinander (also ein Netzwerk wie zu Hause) möglich ist. Ideal wäre es, wenn der Router über 12 Volt (Bordnetz) oder USB mit Strom versorgt werden könnte, so dass ich ihn im Auto benutzen kann.

Bei meiner Suche bin ich auf Surfsticks mit WLan-Verbindung, LTE-WLan-Hotspots und LTE Router gestossen und teilweise werden die Bezeichnungen für ein und dasselbe Gerät auch vermischt...

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, auf was ich da genau achten muss unde welche Geräte da evtl. empfehlenswert wären.

Vielen Dank und Gruss
Christoph
 
https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=2047_ohne+Vertrag~2360_mobiler+Betrieb~4844_LTE~5694_WLAN

Je nachdem was du noch für Anforderungen hast, müsste man die Filter noch weiter anpassen.

Gibt Geräte mit Akku und ohne. Welches Gerät das Richtige für dich, müsstest du dir gedanken machen.

Betrieb sollte entweder über Adapter übern den Kippenanzünger oder einen freien USB Port (je nach Gerät) möglich sein. Wie es mit fester Verkabelung aussieht, müsste man recherchieren.
 
Ein altes Telefon mit Sim-Karte und Hotspot.
Akku laden sollte ja problemlos gehen mit 12V.
Keine Kommunikation untereinander möglich denke ich.

Edit: sollte wohl doch möglich sein. Und ein altes Telefon mit ggf. Displayschaden ist bestimmt aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte mit Netzteil haben doch eh meist 12V. Mein TP-Link Archer MR600 hat zb. ein Netzteil von 220V AC auf 12V 1,5A DC dabei.
Theoretisch kann man diesen mit einem entsprechenden Adapterkabel direkt an den 12V Boardstrom hängen.

Würde aber trotzdem sicherheitshalber (Stromschwankungen, Spitzen etc.) sowas dazwischen hängen.

Wenn das zu kompliziert ist, dann wie @Brati23 gerade schrieb ein Mobiltelefon nehmen, da gibts Ladegeräte fürs Auto zu Hauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
Ich weiß, ziemlich crazy, oversized und auch kein günstiges Vergnügen, aber erfüllt die Bedingungen:

AVM Fritz 6850, LTE oder 5G.
Das Netzteil der FB liefert 12 Volt. Entweder per Spannungswandler (12-> 230 Volt) selbiges weiter nutzen oder die FB mit passendem Stecker direkt ans Bordnetz.
 
Habe ein Huawei E8372 LTE Wingle (USB). Steckt im USB Port vom Auto und geht an, wenn das Auto an ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Vielen Dank Leute, jetzt weiss ich mal, wonach ich Ausschau halten kann.

Die Idee mit dem Telefon hatte ich auch schon. Nur zwei Probleme: Intranet ging nicht und das Vieh schaltet aus Stromspargründen den Hotspot bei Nichtbenützung nach ein paar Minuten aus und muss dann wieder manuell aktiviert werden. So wird das nichts.

Ich benütze meinen privaten PW auch als Einsatzfahrzeug für den Notfalldienst. Mein Auto will Internet für Karten/Navi/Verkehr. Der Car-PC will auch Internet. Und ich realisiere gerade ein Beleuchtungssystem (Innenbeleuchtung für den Kofferraum PLUS Heckwarnsystem für den Einsatz). Für das Heckwarnsystem benutze ich eh Shellys für die Steuerung. Da dachte ich, es wäre nett, wenn ich alles so hinbekomme, dass es ich über einen Router das Auto, den Car-PC und die Shellys so online bekomme, dass ich auch alles unter einander steuern kann. Dann könnte ich z.B. auch das Heckwarnsystem über den Browser auf dem Touchscreen des Autos steuern, über den der Car-PC als Einsatzsystem ohnehin gesteuert werden kann.

Für das Heckwarnsystem habe ich eine Zusatzbatterie, welche über das Bordnetz geladen wird, wenn Motor an. Diese Versorgt das alles. Wenn Motor an, wird das ganze System "online" geschalten und geht sofort los bei Knopfdruck. Wenn Motor aus, gibt es einen Nachlauf von 5 Minuten, wenn in der Zeit das System aktiviert wird, bleibt es online. Wenn es nicht aktiviert wird, fährt es runter um Strom zu sparen, wobei ein Sensor mit verkabeltem Taster immer aktiv bleibt. Zur Aktivierung bei ausgeschaltetem Motor muss dann der Knipf gedrückt werden, dann fährt das System hoch (innert 10 Sekunden) und hat dann wieder volle Funktionalität.

In diese ganze Schaltkaskade könnte ich jetzt eben problemlos noch ein Router einbinden, der aber "Ausschalten mit Stecker" vertragen muss und auch "sofort" wieder ready ist nach Strom an.

Die besagte Versorgung über Zusatzbatterie liefert 12V. Immer. Egal was im Auto passiert. Da sind diverse Wandler und Trenner dazwischen. Alles galvanisch getrennt.

@derchris geht mit dem Winglet auch Netzwerkkommunikation innerhalb der Geräte?

Gruss
Christoph
 
Noch nie probiert. Kann es nachher mal ausprobieren. Ding fliegt eh hier rum, weil ich es seit 2 Wochen eh nicht mehr nutze, weil nun alle 5G Telefone haben
 
Ich habe da noch was gefunden: Teltonika
Von den Funktionen her alles was man sich wünscht. Stromversorgung über Bordnetz 9-30V DC, passende Kabel für den Anschluss gibt es in allen möglichen Varianten. Falls es mit dem Empfang knapp wird, kann man externe Antennen anschliessen (gibtes auch vom Hersteller). Und der Preis ist völlig okay dafür.
 
@rchr Wenn Du Dich für ein Produkt entschieden hast, wäre es nett, wenn Du Zeit und Lust findest, vielleicht danach einen kurzen Erfahrungsbericht zu geben.
 
@rchr der Huawei Stick kann AP Isolation an oder ausschalten, damit kannst du kontrollieren ob es untereinander spricht oder nicht. Habe es gerade ausprobiert.
 
@derchris Super! Vielen herzlichen Dank! Ich habe mir das Teil inzwischen genauer angeschaut - sieht ja echt geil aus! Das ist ja gar kein Surfstick, sondern ein vollwertiger Router! Mit 2 Anschlüssen für externe Antennen. Und der maximale Stromverbrauch wird mit 3.75 Watt angegeben (ich habe was gelesen von durchschnittlich 1 Watt). Ich könnte das Teil so schalten, dass es z.B. nur an ist, wenn der Motor läuft und sich nach 1 Stunde nach Motorstopp automatisch deaktiviert. Das wäre dann mit Wandlerverlust für die 5V nicht mal 1/2 Ah an Akkukapazität - die 1/2 Ah ist dank 15 A Ladestrom in 2 Minuten wieder drin.

Ich glaube, das Teil sehe ich mir genauer an. Vor allem ist der Preis unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
rchr schrieb:
Ich glaube, das Teil sehe ich mir genauer an. Vor allem ist der Preis unschlagbar.
Wenn Du Interesse hast, let me know.
 
Zurück
Oben