LUCA-App für dieselbe Person auf Smartphone UND Anhänger?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber bislang konnte ich noch keine Aussage finden,
ob ein- und dieselbe Person die LUCA-App über ihr Smartphone benutzen kann
und außerdem gelegentlich auch über den LUCA-Schlüsselanhänger?
Und wenn ein Landkreis solche Anhänger (kostenlos?) verteilt:
An alle Interessenten?
 
Was ist genau die Frage?

Der Schlüsselanhänger ist ja nicht mehr als ein QR-Code, den der Restaurantbetreiber oder Veranstalter einscannen kann. Eben die analoge Alternative zum QR-Code innerhalb der Luca-App.
Also ja. Wie du dich eincheckst, ist vollkommen egal.
 
Eine App, die so dermaßen unverantwortlich mit personenbezognen Daten umgeht, und deren Hersteller absolut keinen Wert darauf legt, sich an Lizenzbestimmungen zu halten und der das mit IT Security best practices auch nicht sonderlich ernst nimmt: Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, konkretor, NotNerdNotDau und 4 andere
Einfach nein zur Luca-App sagen.
Oft wird jetzt auch die CWA akzeptiert und ansonsten füll ich halt nen Zettel aus. Ich installiere mir sicher keine 20 verschiedenen Apps, von denen die meisten als Schnellschuss hingezimmert wurden, die Luca-App übertrifft in dieser Hinsicht aber alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, konkretor, Mulciber und 2 andere
Ich lasse mal vorerst nur den Artikel hier da: https://www.heise.de/tp/features/Die-Luca-App-Dilettantisch-und-sinnlos-6007111.html?seite=all
Den Teil mit Schadcode ueber die Luca App verbreiten lasse ich da mal vorerst aus.

Der Thread hier loht auch. Fang ruhig oben an und sag wie weit du durch den Thread musstest, bis luca vom Handy geflogen ist: https://twitter.com/HonkHase/status/1378986604195381248

Ich hoffe sehr, das kein Landkreis auf die Idee kommt auch nur einen Cent zur Unterstuetzung dieser App in die hand zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, snaxilian und Mulciber
Dass die LUCA-App mies ist, glaub ich Euch!
Doch viele Kreise und Kommunen werden jetzt die LUCA-Anhänger verteilen!
Wenn Besucher von Veranstaltungen nicht mit einem Handy kommen, sondern nur mit LUCA-Anhänger und damit einchecken möchten:
Wie kann denn ein "armer" Veranstalter diese QR-Codes von den LUCA-Anhängern am kostengünstigsten scannen?
 
Er lässt Zettel ausfüllen ;)

Ich bin bisher ohne Luca-App-Gedöns sehr gut gefahren :)
 
Die meisten 20 Euro Barcode scanner können qr codes lesen. Die kann ein Veranstalter nutzen.
Ergänzung ()

karli1 schrieb:
und außerdem gelegentlich auch über den LUCA-Schlüsselanhänger?
Die wr codes sind erstmal theoretisch unique. Viel Verifikation passiert da aber auf Seiten von luca nicht.

Bist du Veranstalter und hast das Problem?
 
Ich finde diese Datenschutz-Diskussion übertrieben. Schließlich kann ich selbst entscheiden, wo ich mir mit der Luca-App Zugang verschaffe und wo nicht. Wenn ich in irgendeinen Rotlichtschuppen wollte, würde ich mich selbstverständlich nicht auf diese Weise ausweisen.

Wenn ich dagegen bei Saturn einkaufen möchte - was will man da groß mit meinen Daten anfangen? In dem Riesenladen in der Hamburger Innenstadt checkt man mit Luca ohne Wartezeit ein, mit Personalausweis darf man mindestens zehn Minuten warten. Wenn ich hinterher noch weitere Besorgungen erledigen will, komme ich schnell auf insgesamt eine Stunde Schlange stehen.

Ich werde mir den Schlüsselanhänger morgen im Kundenzentrum des Bezirksamtes kostenlos abholen und gut ist ... Smartphone ist eh nicht mein Ding.
 
Kann man eigentlich auf ein und demselben Handy außer der privaten Luca-App-Registrierung eine zusätzliche Registrierung bei LUCA als Veranstalter vornehmen,
um somit als Veranstalter die LUCA-Schlüsselanhänger einscannen zu können?
 
Ich glaube es wäre einfacher, wenn du direkt bei Luca nachfragst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
barmbekersurfer schrieb:
Ich werde mir den Schlüsselanhänger morgen im Kundenzentrum des Bezirksamtes kostenlos abholen
Kostenlos ist gut. Du bezahlst den Kram. Über Steuern. Was besonders problematisch ist, weil es dann auch all diejenigen mitfinanzieren müssen, die das gar nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Mulciber
Na ja, das gilt ja nicht nur für die Luca-App. Wenn ich keinen Fernseher habe, muss ich trotzdem den vollen Rundfunkbeitrag zahlen.

Ich habe mir vorhin das Plättchen beim Bezirksamt abgeholt. Ich musste lediglich meine Postleitzahl und mein Alter angeben. Danach wurde mir das Stück Plastik sofort am Empfang ohne Wartezeit ausgehändigt. Dazu gab es einen kleinen Zettel mit Informationen für die Online-Registrierung und den täglichen Gebrauch.

Endlich hat diese nervige Zettelwirtschaft ein Ende.
 
barmbekersurfer schrieb:
Na ja, das gilt ja nicht nur für die Luca-App. Wenn ich keinen Fernseher habe, muss ich trotzdem den vollen Rundfunkbeitrag zahlen.
Das ist korrekt. Aber nur weil sich andere Beispiele finden lassen macht es das ja nicht besser.

barmbekersurfer schrieb:
Ich musste lediglich meine Postleitzahl und mein Alter angeben.
Was wollen die denn damit?
Das sind Informationen die gar nicht gebraucht werden und auch nix für die Kontaktverfolgung nützen.

barmbekersurfer schrieb:
für die Online-Registrierung
Siehste. Von wegen Du brauchst nur PLZ und Alter. Spätestens da musste die Hosen runterlassen.

barmbekersurfer schrieb:
Endlich hat diese nervige Zettelwirtschaft ein Ende.
Ehrlich gesagt versteh ich Dein Problem nicht. Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Monaten mal irgendwo meine Adresse (Zettelwirtschaft!) aufschreiben zu müssen.
Selbst Dein Saturn-Beispiel zieht da nicht wirklich. Es mag ja regionale Unterschiede geben, aber mich hat man allenfalls mal nach nem aktuellen Test oder nen Impfpass gefragt. Und konnte man den nicht vorweisen, haben die einen auch nicht reingelassen. Klar sieht man hier und da mal diese Luca-QR-Codes. Aber irgendwie war ich noch nie in der Verlegenheit das ich den mal gebraucht hätte.
 
Also noch mal: Da ich für meinen Alltag kein Smartphone benötige, habe ich auch keins. Ein Telefon-/SMS-Handy reicht mir für unterwegs.

Ich habe nichts gegen die Luca-App. Deshalb begrüße ich es, dass die Stadt Hamburg diese OR-Code-Plättchen für Nicht-Smartphone-Besitzer anbietet.

In Hamburg waren die Geschäfte, ausgenommen Supermärkte und Drogerien, bis vor einer Woche komplett geschlossen. Jetzt sind die Läden wieder auf, allerdings mit der Maßgabe, die Kontaktdaten jedes Kunden am Eingang zu erfassen.

Entweder hat man die Luca-App. Dann ist man innerhalb weniger Sekunden im Laden. Ohne Luca wirst Du um Deinen Personalausweis gebeten oder bekommst einen Zettel in die Hand gedrückt, den Du selbst ausfüllen sollst.

Bei Saturn stehen extra drei Mitarbeiter am Eingang und tippen auf einem Tablet die Kontaktdaten bevorzugt vom Pass ab. Was passiert, wenn Du keinen dabei hast, weiß ich nicht. Auf jeden Fall dauert das Procedere so circa zehn bis fünfzehn Minuten, weil sich regelmäßig eine Schlange bildet.

Wenn ich in der Hamburger City in mehrere Geschäfte möchte und mich jedes Mal nur "analog" ausweisen kann, kostet ich mich das wertvolle Zeit. Deshalb gefällt mir die "digitale" Variante wesentlich besser.

Allerdings bin ich auch nicht so sensibel, wenn es um manche meiner persönlichen Daten geht. Ansonsten müsste ich meine Payback-Kreditkarte von American Express umgehend entsorgen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben