Smartphone primär für Luca-App

erichm2

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mich grundsätzlich in den verschiedenen Threads über Samrtphones eingelesen. Zu meiner speziellen Überlegung habe ich aber noch nichts passendes als Lösung gefunden.

Ich habe bisher kein Smartphone, sondern lediglich zwei (alte) Notfallhandys auf Prepaidbasis (1x Vodafone und 1 x Congstar).

Aufgrund aktueller Diskussionen zur Einführung / Verwendung der Luca-App beabsichtige ich jetzt mir ein Smartphone zuzulegen, mit dem primären Ziel die Luca-App künftig zu nutzen.

Darüber hinaus habe ich - derzeit zumindest - keine weiteren Interessen an dem Smartphone. Meine Fragen deshalb:

1. Welche (kostengünstigen) Smartphones würden hier ausreichen?
2. Muss ich mit einem Mobilfunkanbieter einen neuen Vertrag machen oder kann ich evtl. meine Prepaid-Tarife nutzen?
3. Ich habe auch schon gegoogelt, ob es Smartphone-Anbieter, speziell für die Luca-App gibt; habe aber nichts gefunden. Evtl. hat hier ja jemand Kenntnis davon.

Vielen Dank für eine Hilfe.

mfg
 
1. Wie viel willst du denn (maximal) Ausgeben
2. Kannst du machen. Schau aber mal, was dich (Internet-)Daten kosten. Ggf. wäre ein anderer (Prepaid)Tarif besser.
3. Sich nur auf eine App zu spezialisieren lohnt sich für die Anbieter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
1. Ich werfe mal Nokia 2.3 und 2.4 für 100 EUR in den Raum. Die gibt oder gab es bei Aldi und vermutlich immer mal wieder. https://www.google.com/search?q=aldi+nokia
2. Wie heißen die Tarife exakt? Dann können wir sagen, ob die dafür passen. Congstar oder Vodafone hört sich aber schonmal nicht verkehrt an. Vielleicht kann man den Tarif einfach passend wechseln. Wenn du ein Smartphone hast, installierst du jeweils die Congstar oder Vodafone App und stellst dir dort den Tarif ein.
3. Siehe Nilson. Ich wüsste auch nicht, was es für Einschränkungen gibt. Das müsste mit jedem Smartphone gehen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du ein Smartphone hast, installierst du jeweils die Congstar oder Vodafone App und stellst dir dort den Tarif ein.
Noch hat er keins, aber man kann den Tarif auch am PC ändern, indem man sich in sein Kundenkonto einloggt.
Aber heute denken die Leute, man braucht für jeden Furz eine App...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Für den Tarif kannste evtl. auch Netzclub nehmen. 0 Eur und 200 MB im Monat. Weiß nicht wieviel die Luca App verbraucht aber das müsste reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Vodafone: Ich habe eine CallYa-Registrierung aus dem Jahr 2004 (mein Prepaid-Guthaben verfällt nie); näheres zum Tarif muss ich erst recherchieren.

Congstar: hier wird bei einer aktuellen Kontoabfrage angegeben: @ 0 MB - also surfen kann ich derzeit wohl vergessen.
 
2004... falls die SIM zuletzt nicht mal getauscht wurde, könnte da eine neue fällig werden (Tausch-SIM).

Willst Du denn auch unterwegs das mobile Internet nutzen, oder nur zu Hause via WLAN?

erichm2 schrieb:
Congstar: hier wird bei einer aktuellen Kontoabfrage angegeben: @ 0 MB - also surfen kann ich derzeit wohl vergessen.
Was steht im Kundenlogin exakt zum Tarif?
 
erichm2 schrieb:
näheres zum Tarif muss ich erst recherchieren.
auf dem Smartphone kann man dann über die Vodafone App, ein gewisses Datenpaket zu buchen.
Allerdings wenn die SIM Karte auch aus dem Jahr 2004 ist, dann musst du dir eh eine neue zuschicken lassen, denn deine alte ist für aktuelle Smartphones nicht geeignet.
Eine LTE Freischaltung wirst du auch noch brauchen.

Altendativ, bei Vodafone gibt es immer noch den 0€ Tarif, bekommt man an jeder Tankstelle, wenn dir die Nummer jetzt nicht so wichtig ist. da hat man dann ne aktuelle Karte und bezahlt halt weiter 9ct Pro SMS und ..Ct Pro Minute Telefonieren und bucht dann halt über die Vodafone App sein Datenpaket.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Willst Du denn auch unterwegs das mobile Internet nutzen, oder nur zu Hause via WLAN?
da er ja die Lucas App nutzen will, braucht er auch unterwegs Mobiles Internet
 
Ja, für die App schon, aber wenn man jetzt unterwegs z.B. noch eine Surf-Nutzung außerhalb des WLAN hätte, bräuchte man mehr Datenvolumen.

Wenn man die Werbung von netzblub nicht möchte oder eben mehr als 200 MB braucht (diese 200 MB würden IMO für die Luca-App unterwegs reichen), dann gäbe es auf Prepaid-Basis z.B. 500 MB oder 1 GB für 2,99 bzw. 3,99€:
-> https://www.pennymobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-easy
 
Dr. McCoy schrieb:
2004... falls die SIM zuletzt nicht mal getauscht wurde, könnte da eine neue fällig werden (Tausch-SIM).

Willst Du denn auch unterwegs das mobile Internet nutzen, oder nur zu Hause via WLAN?


Was steht im Kundenlogin exakt zum Tarif?

congstar: Mein Produkt​


Prepaid wie ich will (1.Generation)​


Vodafone: ich vermute, ich habe immer noch die alte SIM.

Da ich die App unterwegs nutzen will, benötige ich sicherlich ein mobiles Internet.
 
erichm2 schrieb:
Prepaid wie ich will (1.Generation)
Da könntest Du kostenfrei in die aktuelle Generation wechseln und dann z.B. für 3 Euro 500 MB buchen (im Kundenlogin für einen bestehenden Tarif entfällt auch der hier gelistete Bereitstellungspreis.) Wahrscheinlich wird hier allerdings auch eine Tausch-SIM benötigt. Oder hast Du schon eine Triple-SIM?
 

Anhänge

  • pp_wieichwill.png
    pp_wieichwill.png
    87,8 KB · Aufrufe: 305
erichm2 schrieb:
ich vermute, ich habe immer noch die alte SIM
du brauchst so eine Tripple SIM Karte, also eine die sich kleiner machen lässt, wenn das nur ne normale mini SIM ist, dann ist sie auf jedenfall zu alt.


src_triple_sim-karte.png
 
KitKat::new() schrieb:
Er könnte die SIM-Karte auch einfach selbst mit der Schere kleinschneiden
aber nicht, wenn es eine aus 2004 ist.
Heutige SIM Karten nutzen andere Spannungen.
Und wenn bekommt man maximal ne Micro SIM raus geschnitten, aber keine Nano SIM ohne da was kaputt zu machen.
 
1. Liest sich "Wenn Du ein Smartphone hast" sehr allgemein ohne jeglichen Bezug (z.B. zu will sich eins kaufen), ""Wenn Du das Smartphone hast" wäre dann mit Bezug.
2. Ändert es nicht an der (positiven) Korrektheit von dem restlichen Inhalt meines Posts, denn es geht auch ganz einfach ohne App einzustellen (zumindest bei Congstar).
Auch ist das mit "heute denken die Leute, man braucht für jeden Furz eine App" keine Anmache, sondern Wahrheit, auch wenn so mancher das nicht wahrhaben will. Dass man viele einfache Dinge auch so erledigen kann (z.B. im Browser), wird nicht mehr nachgedacht, einfach (eigentlich) unnötige App drauf und seine Persönlichkeit verkaufen (siehe Datensammelwut diverser Apps).
 
Die Funktionalität der Luca App lässt sich eben derzeit nicht durch eine Browseranwendung ersetzen. Das hat ja auch nichts mit Persönlichkeit verkaufen zu tun, sondern es geht einfach darum, sich und andere in der aktuellen Situation schützen zu helfen.

Zu diesem Zweck reichen die empfohlenen Smartphones sowie Tarife auch sehr gut aus.
 
Von Luca-App in Verbindung mit Browser und Datensammelwut habe ich auch nichts geschrieben.
 
Danke für die Infos und Erläuterungen. Ich werde mal schauen und evtl. bei Vodafone "zubuchen".

Da hab ich noch folgende Frage: Wenn ich nur die Luca-App nutzen will muss ich das Smartphone ja eigentlich immer online haben wenn ich unterwegs bin.
Was bedeutet das für den Verbrauch von MB's, also wieviel Datenvolumen müsste ich da zubuchen. Angenommen, ich habe das Smartphone ca. 6 Stunden am Tag aktiviert.

Ferner ist mir unklar, welcher Volumenverbrauch durch Aktivitäten im Hintergrund (die ich nicht merke) zu kalkulieren ist.

Vielen Dank nochmals!

mfg
 
Hallo. Von alleine im Hintergrund wird das meiste Datenvolumen für Updates der Apps verbraucht. Ab Werk sind Telefone aber so eingestellt, dass sie das nur im WLAN, nicht aber im Mobilfunk machen. Manche verbrauchen keine 500 MB. Selbst mit dem kleinsten Tarif CallYa Start hättest du für 4,99 EUR 1 GB Daten.
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html
Das Datenvolumen kannst du in der App beobachten und verschiedene Pakete buchen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appseleration.android.selfcare

PS: Ich würde das Telefon immer an lassen, damit es immer auf dem neuesten Stand ist. Wenn du es länger aus hast und erst beim Verlassen des Hauses einschaltest, wird es viele Updates einspielen wollen und ist mit sich selbst beschäftigt.
 
Zurück
Oben