News Lucid bringt „Virtual Vsync“ ohne 60-FPS-Grenze

JueZ schrieb:
Inputlag ... moderne Spiele rechnen nicht mehr ihre Aktionen pro Bild aus. Dies ist schon lange getrennt.

leider hat das in gewissen maße wieder einzug gefunden und beschert uns als lösung für diesen blödsinn, den manch "moderner" programierer verbockt die obige news.

gutes beispiel sind die chronicals of riddick und dark space (so hieß doch der gruselshooter?).

bulldozer1 schrieb:
Würde mal gerne genauer wissen warum das so ist, hat wohl mit der Art und Weise zu tun wie Vsync arbeitet und dem buffering.

das würde ich auch gerne wissen, ich glaubs nämlich nicht.

ich bin wie gesagt sehr sensibel bei sowas und habe noch nie irgendenen lag durch vsync bemerkt, einzig gewisse monitore (bzw. dessen signalverarbeitung) verursachen einen hohen input lag (und schlechte programmierung natürlich), und da hilft kein vsync kein kein-vsync und kein virtual-vsync.

ich würde gern mal irgendwo eine fundierte messung sehen wo mir jemand einen inputlag allein durch vsync demonstriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist eine sehr interessante Technik. Ich spiele eigentlich immer ohne VSync weil sämtliche Spiele einen input-lag mit aktivierten VSync aufweisen. Tearing war für mich immer das kleinere Übel. Wenn man beides verhindern kann, umso besser.

Infi schrieb:
ich würde gern mal irgendwo eine fundierte messung sehen wo mir jemand einen inputlag allein durch vsync demonstriert.

Du zweifelst an der bloßen Existenz des Input-Lags?
Probier einfach mal verschiedene Spiele mit und ohne VSync.
Beweg im Spiel die Maus schnell und ruckartig.
Bei aktivierten VSync fühlt sich die Maus an wie mit Maus-smoothing, hängt hinterher und Bewegungen werden nicht so direkt umgesetzt.
Ich empfinde das als sehr unangenehm, fast schon störend.

lg

Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Du zweifelst an der bloßen Existenz des Input-Lags?
Probier einfach mal verschiedene Spiele mit und ohne VSync.

nein ich kenne inputlag, ich zweifle nur an VSync als ursache.

evtl. spiel ich auch einfach nur die falschen spiele, aber mir ist wie gesagt keines bekannt, deswegen würd ich gerne ein beispiel sehen.

Zu dumm dass die Augen eines 5 jährigen Kindes (die besten Augen) ~85fps sehen und dann im alter zunehmend abnehmen. Aber irgendjemand muss ja den überzüchteten 200hz Schrott kaufen...

Infi schrieb:

ich bin wie gesagt sehr sensibel bei sowas und habe noch nie irgendenen lag durch vsync bemerkt, einzig gewisse monitore (bzw. dessen signalverarbeitung) verursachen einen hohen input lag (und schlechte programmierung natürlich), und da hilft kein vsync kein kein-vsync und kein virtual-vsync.

In dem Spiel "Freelancer" bei Verwendung eines TFTs macht sich das sehr gut bemerkbar. Da lagt der Mauszeiger bei aktiviertem VSync der Mausbewegung spürbar hinterher, weil das Spiel noch Softwarecursor statt Hardwarecursor verwendet hat. Macht Black Prophecy übrigens auch, und auch da ist es spürbar. Zwar nicht mehr so extrem wie noch während der EU Beta, aber es ist noch da.

Infi schrieb:

Das aktuellste, wo es mir auffiel war BFBC2.
Ich spiele auch schon seit Jahren mit einer USB-Frequenz von 1000hz vielleicht ist das ein weiterer Faktor.

darkfate schrieb:
Zu dumm dass die Augen eines 5 jährigen Kindes (die besten Augen) ~85fps sehen und dann im alter zunehmend abnehmen. Aber irgendjemand muss ja den überzüchteten 200hz Schrott kaufen...

Klasse, dass du nicht mitbekommst um was es hier geht und am Thema vorbei irgendwelchen Stuss erzählst.

kleine Erklärung wie inputlag und vsync zusammenhängt:

By default vsync uses double buffering, which means the GPU has to sit idle after it finishes drawing each new frame to the back buffer while waiting for the refresh to be completed from the front buffer, hence the lag you notice. Triple buffering reduces that latency by allocating memory to store a frame while waiting for vsync, so the GPU can continue rendering as it does when not using vsync and potentially produce a newer frame in time for the next vsync. You can use D3DOverrider which is included with RivaTuner to force triple buffering D3D applications.

Quelle: AnandTech

panopticum schrieb:
Ich spiele auch schon seit Jahren ...

Das wird vielleicht auch die Ursache für deine geistige Logik sein. Als ich das gelesen habe musste ich leicht schmunzeln.. es wundert mich nicht dass du dir kein bisschen Gedanken gemacht hast.

Eigentlich wollte ich dir erklären warum das im Endeffekt nur Placebo sein wird und wie das vom Nervensystem abhängt und dass der Computer hierbei nur einen kleinen Teil ausmacht der vernachlässigt werden kann. Es gibt da nämlich etwas schönes in der Nature.

Wenn du irgendwann in den Genuss einer ordentlichen Bildung kommst wirst du es vielleicht verstehen.

haha wie persönlich darkfate gleich wird....

also ich finde das "Maus-smoothing" mit eingeschaltetem vsync sieht man erst in momenten wenn die Frameraten unter 60 fps rutschen, weil das vsync quasi abwartet bis die Grafikkarte die vollen 60 fps liefert.

Also die Erfahrung habe ich bei mir mit BFBC2 gemacht.

Generell spiele ich alle Shooter mit vsync off, auch wenn es mit ON besser aussehen würde.

Joa vor allem hat er immer noch nicht gecheckt worum es hier überhaupt geht und dass sein Post voll am Thema vorbei ist.

panopticum schrieb:
Ich finde das ist eine sehr interessante Technik. Ich spiele eigentlich immer ohne VSync weil sämtliche Spiele einen input-lag mit aktivierten VSync aufweisen. Tearing war für mich immer das kleinere Übel. Wenn man beides verhindern kann, umso besser.

das muss nicht sein. Einfach tripple Buffer aktivieren und gut ist. Bin generell etwas überrascht, dass tripple buffering hier bisher keine Erwähnung findet.

daher immer wieder lesenswert: http://www.anandtech.com/show/2794/1

ich glaube, die Sache ist die, wenn VSync aktiviert ist, dann sendet die Grafikkarte ein Bild an den Monitor, berechnet direkt ein neues, und wartet, bis der monitor das vorherige für 1/60 Sekunden angezeigt hat.
Mit dieser neunen Technologie werden immer weiter Bilder berechnet, egal wie lange der Monitor das Bild anzeigt.
Sagen wir wir haben übertrieben gesagt 1 millionen fps, dann ist das Bil, was der Monitor anzeigt nur eine millionstelk Sekunde alt, anstatt wie vorher 1/60 Sekunden. Das Bild ist also "aktueller"
Man berichtige mich, wenn ich Falsch liege

Wird man diese "Ultra VSync Software" auf jedem System installieren können, oder bedarf es wieder eines Mainboards mit Lucid Zusatzchip ?

Ich kann gar nicht mit VSync spielen! Das liegt nicht an den FPS sonern daran, dass ich den input-lag so stark merke. Da spiele ich lieber mit Tearing!

ich hab vsync nie an, hab auch kein tearing, zumindest sehe ich keins. hatte da vlt. immer glück :D

aber endlich mal was gutes, hoffe das klappt, dann wäre mal eine sorge für viele sicher weg...

Die Maus ist immer so schwammig bei aktiviertem Vsync.
wurde das Problem behandelt?

lol, wie wärs mit news lesen, anstelle zu fragen -.-

Geniale Erfindung!

oh man....was hier teilweise geschrieben wird...
wenn man es einfach nicht besser bzw. gar nicht weiß, dann lieber nix schreiben.

natürlich verursacht vsync "ZWANGSLÄUFIG" ein LAG, denn es gibt einen Puffer (framebuffer) der genutzt wird.

datenpuffer verursachen logischerweise IMMMMMMMMER ein gewisses lag, weil daten gepuffert werden, bevor sie ausgegeben werden.

stellt euch vor, ihr tippt auf der tastatur und die daten werden erstmal zwischengespeichert.
dann würdet ihr erst später euer getipptes sehen, so verhält sich inputlag ;)

ich sag nur:

125 fps @ 120Hz

und du kannst auf vsync schei**en
das tearing ist dann fast nicht mehr sichtbar.

60hz ist müll :P

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben