LucidLynx10.04 - Frage -

Gambler777

Cadet 3rd Year
Hallo und gutes Neues 2010 ;) an alle!

Wer hat schon Erfahrungen mit der LiveCD von LucidLynx alpha1 gemacht?

Hab mir die LiveCd gebrannt und als Live-User mal angeschaut.:D

Ich kann keine Änderungen zu KarmicKoala feststellen.

Könnte es sein, dass es bei der 10.04alpha1 (noch) keinerlei größere/neuartige Änderungen gibt

lediglich:

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2009/12/10/ubuntu-10-04-lts-lucid-lynx-alpha-1-erschienen/

Neues

Lucid Zeitplan (von Nooster) Neben Updates aus Debian Testing ist seit Anfang November auch der seit Dezember als stabil gekennzeichnete Kernel 2.6.32 mit an Bord. Dieser wird, so viel steht schon jetzt fest, auch in der finalen Version des Luchses werkeln. Des Weiteren ist Version 4.4 von GCC als Standard-Compiler enthalten und einige der GNOME-Pakete sind in der (Zwischen-)Version 2.29 verfügbar.

Aber als oTTo-NoRMaL-UseR sehe ich insgesamt keinen Unterschied zur 9.10-Version.
Desktop, Panels Anwendungen, Software-Center etcpp alles genauso, wie bei Karmic.
Wenn ich nicht wüßte, mit der LucidLynx-LiveCD "drauf" zu sein, könnte ich schwören, auf Karmic "zu sitzen"..!

Wer hat bisher schon was "Neues" festgestellt?

PS:
Vom Installieren rate ich ab, :freakFehlermeldungen ohne Ende...

LiveCD läuft hingegen gut.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi enteon,

wenigstens eine Meinung von dir, aber:

wie ich schon eingans sagte:

ich kann keine Änderungen zu KarmicKoala feststellen.

naja, warten wirs mal ab... sind ja nur noch einige Wochen bis April-10;)

In den frühen Alphas kommen zunächst nur Updates von Debian Sid rein, das quasi der neueste Stand erreicht wird, zumindest mal für Compiler, Kernel und sonstigen Systemrelevanten Paketen. Diese werde erst mal - ohne großartig die Kompatibilität mit den "alten" Paketen des aktuellen Releases zu achten - eingespielt. Also ist dein Gefühl nicht falsch. In den frühen Alpha Phasen ist Ubuntu Lucid eigenltich ein Karmic mit Debian-Sid Paketen. So hab ichs zumindest vor kurzem von jemandem gehört, der in die Entwicklung involviert ist.

Die Eigentliche Stabilisierungsphase beginnt wohl erst mit den Betas, deswegen ist die Alphaphase nichts anderes als Bugfixing. Ich habe auch die Alpha1 noch installiert, allerdings ist derzeit das NvidiaModul (oder X?) nicht wirklich verwendbar, ich muss mit Vesa-Framebuffer arbeiten.

Deswegen empfiehlt es sich wenn man nicht unbedingt am Prozess teilnehmen möchte wenigstens bis zu dem Betas zu warten und die Beiträge in den Ubuntuspezifischen Foren zu beachten.

Du kannst auch mal in die Release-Schedules reinschauen, die geben etwas Aufschluß über die Vorgehensweise bei neuen Ubuntureleases.

Hi Zedar ;)
danke erstmal für deine Antwort.
Die Eigentliche Stabilisierungsphase beginnt wohl erst mit den Betas,
hab ich auch inzwischen gelesen...

...wenigstens bis zu dem Betas zu warten und die Beiträge in den Ubuntuspezifischen Foren zu beachten.
...unbedingt!:cool_alt:

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf eine gelunge beta-LTS von Lucid und freu mich schon darauf!

Aber du hast schon Recht, wenn man einige *buntus schon auf der Platte hatte, fragt man sich schon was jetzt eigentlich der Unterschied zu vorher ist.

Das liegt vor allem an dem Recht kurzen Releasezyklus, 6 Monate sind eigentlich gar nichts, aber offenbar haben sich die Entwickler damals an den Zyklus von Gnome angelegt, welcher auch 6 Monatlich größere Updates mit sich bringt.

Die letzten Distributions-Upgrades waren nicht sehr schön wegen der ganzen Profil-Dateien und es gab teilweise keinen richtigen Upgrade-Pfad, mal schauen wie es auf Lucid geht.

Ich bin eigentlich eher ein Fan von rolling-releases, da hat man solche Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Stärken und Schwächen der Alpha2 kann man sich bei Phoronix anschauen. Dort wurde mit Ubuntu 9.10 und einem (sehr frühen) Nightly Build von Fedora 13 verglichen. Bei den frühen Testversionen wird sich natürlich noch viel bewegen, deshalb sollte man die Schwächen nicht überbewerten.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_lucid_alpha2&num=1

mfg
aki

vor allem sollte man Wert beim Vergleich der Defaults der Mount-Optionen legen, hier tut sich ab und zu einiges - dies verfälscht das Bild schon arg (letztens z.B. bei ext3 vs. ext4 das schneller als ext4 war, dafür aber weniger sicherer für die Daten)

Zurück
Oben