Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo habe einen intel lüfter der hat 4 kabel
was ist für welche funktion zustandig
schwarz
gelb
grün
lila
wäre super wenn mir jemand helfen könnte
mfg dirk
wenn ich mich nicht täusche, haben die 7800/7900er reihe der nvidia auch ein 4-kabeligen Lüfter... täte mich erhlich gesgat auch mal interessieren für was das vierte kabel gut sein soll.
Also Schwarz=Masse,Gelb=12Volt, die zwei anderen Kabel sind für die Drehzahlmessung und die Lüftersteuerung. Nur was von beide jetzt Grün und Lila ist kann ich nicht sagen.
Ich schätze mal die Belegung wurde von den 3 pol. Steckern übernommen, d.h. neben dem gelben Kabel kommt die Drehzahlmessung(grün) und danach die Steuerung(lila)
Der 4 Pin ist für die PWM (Pulsweitenmodulation) des Lüfters
"Auf dem vierten Pin wird der Lüfter direkt mit dem Temperaturwert der Prozessor Thermal Diode versorgt". "Pin vier trägt dabei ein 25 kHz Steuersignal, um die Lüfterdrehzahl zu regulieren. Die entsprechende Logik ist also im Lüfter selbst enthalten. Die Pins eins bis drei bleiben in ihrer Belegung unverändert"
Bin ja von AMD auf Intel D805 umgestiegen und hatte mir 2 wochen vorher ne Lüftersteuerung für 40 Euro gekauft. Gut das man den Zalman S775 ohne das Kabel zu frecken daran anschliessen kann o_O Grml Grml wann einigen sich die Hersteller mal auf 1 Kabelart.
Dell,Amd und Intel haben alle andere Kabel das doch fürn Ar***
AI Quiet oder das Intelzeug kann man eh nicht gebrauchen wenn man nich grade Toasten möchte *gg*