Lüfert-Config für ASUS TUF Gaming GT502 Gehäuse

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Leute,

ich plane ein neues Setup für einen Kollegen und wir schwanken jetzt noch wegen dem Gehäuse zwischen dem ASUS TUF GT502 und dem beQuiet! Shadowbase 800.

Verbaut werden soll folgendes:
CPU: AMD Ryzen 7950X
GPU: Sparkle ARC A770
Board: ASUS TUF B650
RAM: 64 GB Corsair Vengeance
M.2: Crucial P3 - 1TB
Daten-SSD: Crucial MX500 - 4TB
CPU-Kühler: beQuiet! DarkRock Pro 5

Am Setup wird sich nicht viel ändern, ist ein zugeschnittener Workstation-PC für ein spezialles Software-Paket, der Kollege braucht gescheit Multicore Leistung, aber die Threadripper sind nicht im Gesamtbudget. Grafik braucht er an sich garnicht und die ARC Karten liegen ja grade günstig und laufen wohl auch gescheit (da aber gerne auch eure Meinung dazu).

Von der Größe packen das beide Gehäuse denke ich problemlos, mir gehts hauptsächlich drum, dass das Setup am Ende auch leise und kühl läuft. Das Shadowbase hab ich privat und bin sehr zufrieden aber das ASUS gefällt meinem Kollegen deutlich besser, hat aber eben links und vorne nicht die Möglichkeit Lüfter zu verbauen.

❓Meine Frage jetzt, wie würdet ihr das Lüfter-Setup beim ASUS TUF GT502 bauen? Ohne Frontlüfter müsste man ja unten/oben dann den Intake machen, aber mit einem Exhaust hinten ists dann zu wenig oder? Wie würdet ihr da die Lüfter einbauen, wieviele und welche Größe?

2847241-l2.jpg


Wäre happy über eure Vorschläge!
 
Beide Gehäuse sind riesen Klopper, die für die Hardware absolut nicht notwendig sind. Das Asus ist auf AIO ausgelegt und hat sonst einen schlechten Airflow.
 
Asus selber gibt das irgendwie so an, aber da weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Die hochkant Lüfter wo sollen die da Luft hernehmen/hinblasen. Das geht doch in den hinteren Teil des Gehäuses dann einfach oder nicht? Welche müsste man dann denn nun wie rum einbauen und wie viele damit etwas Airflow und leichter Überdruck herrscht 😢❓
2847241-l14.jpg
2847241-l15.jpg
 
3xLüfter unten reinblasend,3xLüfter oben rausblasend, im Heck einen Lüfter rausblasend.....müßte dicke reichen! Siehst du ja auch bei den ganzen O11Dynamic (das hier ist ja auch so nen Klon), allerdings nutzen die anstatt eines Luftkühlers meist eine AiO! Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht die Gehäusewahl, wenn es sich um eine Workstation handeln soll!? Hätte da eher sowas wie ein Corsair 7000D Airflow genommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
NameHere schrieb:
Beide Gehäuse sind riesen Klopper, die für die Hardware absolut nicht notwendig sind. Das Asus ist auf AIO ausgelegt und hat sonst einen schlechten Airflow.
Ah okay also lieber etwas kleiner meinst du? PureBase 500/600? Ist da dann der Airflow auch gescheit wenn man kleinere Gehäuse nimmt, ich bau meistens richtig dicke Tower mit riesen Grafikkarten deshalb hab ich da keine Ahnung so richtig bei kleineren/kompakteren Gehäusen 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
3xLüfter unten reinblasend,3xLüfter oben rausblasend, im Heck einen Lüfter rausblasend.....müßte dicke reichen!
Hm aber 6 rein und einer raus hört sich für mich sehr wild an, geht sowas denn dann gescheit, der bekommt doch dann die Luft garnicht raus hinten komplett, oder😕?
 
Gibt doch wohl noch mehr Gehäuse, die in Frage kämen. Wieso die Fixierung auf die beiden, die ja nicht offensichtlich nicht den Anforderungen (Lüfter/Optik) genügen?
 
Timmey158 schrieb:
Ah okay also lieber etwas kleiner meinst du? PureBase 500/600?
PureBase 500DX ist mehr als ausreichend. Man könnte den vorderen Lüfter mit oben montieren und vorne 3 Arctic verbauen. Dann hast du viel Frischluft und die warme Luft wird gut raus transportiert.

P.S. Die SSD und den RAM würde ich tauschen

RAM https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html?hloc=at&hloc=de

SSD https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmey158 schrieb:
Hm aber 6 rein und einer raus hört sich für mich sehr wild an, geht sowas denn dann gescheit, der bekommt doch dann die Luft garnicht raus hinten komplett, oder😕?
Wo habe ich das geschrieben??? 3xLüfter blasen unten rein, 3x oben raus und einer im Heck raus blasend!
 
Timmey158 schrieb:
Wieso nicht Intel?

Timmey158 schrieb:
Bei dem Budget könnte man nachdenken über ein Mainboard mit B650-E und bis zu PCIe-5.0 für GPU und SSD. Vllt. nicht für heute, aber perspektivisch.

Timmey158 schrieb:
Wenn schon "langsame" CL40, dann bspw. einen solchen, der mit 1,1v läuft.
https://geizhals.de/crucial-pro-dim....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Oder direkt richtigen OC-Ram. Gemäß DDR5-6000 CL30. Was jedoch in einer Workstation nicht so schrecklich viel verloren hat.

Timmey158 schrieb:
Gibt es die SSDs schon? Wäre nicht meine erste Wahl.

Timmey158 schrieb:
Teuer, leise. Ein Peerless Assassin 120 Black würde es ebenfalls tun.

Timmey158 schrieb:
Ein riesen Schiff, dass locker diese Hardware gekühlt bekommt. "Leise und kühl" hängt von der Hardware, den Lüftern und der Lüfterkurve ab. Unten rein, oben raus. Optional noch hinten raus.


Stimmt es, dass ein Netzteil fehlt :confused_alt:
 
Zurück
Oben