Lüfter 200mm

schonGEZockt

Lieutenant
Letzes Thema für heute: :heilig:

Bei meinem HAF-X kommen laute Lüfter-Geräusche raus, die stammen von den Lüftern, die im Gehäuse bereits verbaut waren. Deswegen bin ich auf der Suche nach neuen Lüftern. Ich bräuchte 4 200mm-Lüfter und (vielleicht) einen 140mm-Lüfter, sie sollen Leistungsstark und LEISE sein. Ich hatte an die von Noctua gedacht, diese sind aber ein bisschen überteuert und es gibt keine 20cm Lüfter
Wisst ihr Alternativen?
Ich hab auf Geizhals nur die gefunden: (200mm)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=...~358_20#xf_top

Wobei ich den roten LED-Lüfter schon hab und die anderen 3 200mm Lüfter sind die gleichen, nur ohne LED. Alle 200mm werden von der Scythe Kaze Master geregelt, den 140mm muss ich nicht anschlißen, denn der ist super leise. Aber die 200mm, jeder läuft mit 700-750rpm und sind doch (deutlich) zu hören.

PS: Was heißt "einseitige" Montage?

Welchen Lochabstand haben die Originallüfter?

Einseitig bedeutet ohne Umbauten nur von einer Seite zu befestigen.

Ich denke mal 200mm.

Den hier habe ich ein Mal mit LED und dreimal ohne LED:

Anhänge

• 903405054D2D459FE6B643909D641342.jpg
    903405054D2D459FE6B643909D641342.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 178
wie lange hast Du denn schon Deine X-Tower ?
Garantie?

Habe "nur" den 932, aber die Lüfter schnurren wie am ersten Tag (schön leise).

Wieso nimmst Du die nicht wieder ?

Headb@nger71 schrieb:
wie lange hast Du denn schon Deine X-Tower ?
Garantie?

Habe "nur" den 932, aber die Lüfter schnurren wie am ersten Tag (schön leise).

Wieso nimmst Du die nicht wieder ?

Der Front- und Hecklüfter sind auch flüsterleise, nur die zwei oben und der eine ander Seite sind ziemlich laut. Ich glaub, ich sollte drei mal den LED-Lüfter kaufen...

Ähmm,
1. die Lüfter vom HAF-X sind so leise, wie es bei diesen Umdrehungen geht. Die Geräusche entstehen durch den Luftdurchsatz. Leisere Lüfter wirst du kaum bekommen.
2. Was willst Du mit 4 200mm Lüftern? Es sind nur drei einbaubar, der vordere ist nämlich 230mm.
3. Der Hecklüfter und Frontlüfter sei leise, aber die zwei oberen sind laut? Der Hecklüfter ist ein schnelldrehender 140mm und entsprechend bei 12V extrem viel lauter als alle anderen Lüfter zusammen, die nur 700Umin schaffen. Und oben ist nur einer eingebaut! Und der Seiten- und obere Lüfter sind genausolaut wie der Frontlüfter, haben nämlich die gleichen Umdrehungszahlen. Wenn überhaupt, ist der Frontlüfter lauter, weil er bei gleicher Umdrehungszahl größer ist.

Vielleicht solltest Du erst mal ins Gehäuse gucken, bevor Du sinnlos neue Lüfter bestellst. Und schließlich ist eine Lüftersteuerung sehr viel billiger und sinnvoller. Auf 400 Umin hörst Du garantiert keinen der Lüfter mehr.

Ähmm,
1. die Lüfter vom HAF-X sind so leise, wie es bei diesen Umdrehungen geht. Die Geräusche entstehen durch den Luftdurchsatz. Leisere Lüfter wirst du kaum bekommen

Die Cooler Master Lüfter sind schon scheixxe. Dann werden die unter der Decke "hängend" noch schlechter laufen und außerdem verursachen solch riesen Lüfter auch unentkoppelt enorme Schwingungen im Case.

Die riesen Lager von diesen Lüftern laufen unter aller Sau !

Ich hatte kurze Zeit in meinem Haf 932, in der Front, einen Gummi-entkoppelten Silverstone 180er drin und der hat @ 700 U/Min kaum Geräusche von sich gegeben. Ganz im Gegensatz zu den CM 200er Lüftern !

2. Was willst Du mit 4 200mm Lüftern? Es sind nur drei einbaubar, der vordere ist nämlich 230mm.

Der Lüfter in der Front ist Grundprinzipiell auch ein 200er, er ist nur in höhe weiter auseinander aufgehängt.

3. Der Hecklüfter und Frontlüfter sei leise, aber die zwei oberen sind laut? Der Hecklüfter ist ein schnelldrehender 140mm und entsprechend bei 12V extrem viel lauter als alle anderen Lüfter zusammen, die nur 700Umin schaffen. Und oben ist nur einer eingebaut! Und der Seiten- und obere Lüfter sind genausolaut wie der Frontlüfter, haben nämlich die gleichen Umdrehungszahlen. Wenn überhaupt, ist der Frontlüfter lauter, weil er bei gleicher Umdrehungszahl größer ist.

Dein Punkt 3 ist voll daneben und entspringt einer nicht existierenden Theorie !

Vielleicht solltest Du erst mal ins Gehäuse gucken, bevor Du sinnlos neue Lüfter bestellst. Und schließlich ist eine Lüftersteuerung sehr viel billiger und sinnvoller. Auf 400 Umin hörst Du garantiert keinen der Lüfter mehr.

Ne Lüftersteuerung ist schon sinnvoll, es sollte aber auch geguckt werden wo man mit ein paar Cent entkoppeln kann.

Ich hab auch mal gedacht große Lüfter wären toll, sind sie aber nicht unbedingt. Das Angebot ist zu klein. CM, Yate Loon, Akasa und Silverstone stehen eben nicht gerade für tolle Lüfter (die SS gehen grad noch so). Es macht auch keinen Sinn wenn man 200er Lüfter @ 300-400 U/Min laufen lässt wenn "günstige" 140er das selbe schaffen @ 700 U/Min und dabei änlich laut sind ;)

Ich würde mir heute nur noch Cases oder Radi's mit möglichst vielen 140er Lüfteraufnahmen kaufen und nach Möglichkeit entkoppeln !

Zuletzt bearbeitet:
Die Cooler Master Lüfter sind schon scheixxe. Dann werden die unter der Decke "hängend" noch schlechter laufen und außerdem verursachen solch riesen Lüfter auch unentkoppelt enorme Schwingungen im Case.

Die haben kaum Lagergeräusche und keinerlei Schwingungen. Entkoppelung ist völlig unnötig.

Dein Punkt 3 ist voll daneben und entspringt einer nicht existierenden Theorie !

Nein, er ist eben keine Theorie, sondern Praxis. Es geht um das Haf-X und das habe ich hier stehen. Ein 140er auf 1200Umin ist sicher nicht leiser als ein 200er auf 700. Und das gilt für jeden Lastbereich.

Beide bei mir verbauten 140mm Lüfter (Coolermaster und Noctua) sind bei 700 Umin definitiv lauter als ein Coolermaster 200mm Lüfter auf 400. Auf 1200 Umdrehungen ist ein 140er lauter als alle drei 200er auf 700 zusammen!

Ich hatte vorher ein Gehäuse mit 4*120 Noisblocker auf 1200Umin, und das war bei der Hälfte des Luftdurchsatzes horrorlaut im Vergleich zu 4*200/230 auf 700.

Um eine Lüftersteuerung kommt man nicht herum wenn man silent und Leistung haben will.

Gut, meinetwegen, vielleicht hat sich das im Haf X ja wirklich so drastisch verbessert mit den Lüftern und den Aufnahmen.

Bin dann wohl 932 geschädigt. Zwei von drei 200ern sind da sofort raus geflogen weil Schwingungen und Unwucht, auch im runter geregelten Bereich, absolut unakzeptabel waren.

Und meine Zalmann Steuerung geht runter bis auf 5 Volt !

Zurück
Oben