Lüfter 4 Pin Grafikkarte 3 Pin

dave021

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.152
Hallo! Ich habe auf meiner Grafikkarte (HD 7970 GHz) nur einen 3 Pin-Stecker, auf dem Kühler einen 4 Pin.(Arcti Accelero Extreme IV 280x). Wie löse ich das Problem am besten? Ich finde leider nur 3-Pin Verlängerungskabel gehe aber davon aus, dass die aufgrund des Plastikrahmens wieder nicht passen dürften.

Beiliegend war nur ein 4 Pin zu Molex. Aber wenn ich die Grafikkarte ans Netzteil anschließe, erkennt Windows meine Grafikkarte nicht.
 
Müsste wie beim Mainboard-Anschluss sein. Bei 3-Pin wird über die Spannung gesteuert und bei 4-Pin PWM über das PWM-Signal am vierten Pin. Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden. Einziges Problem kann die Anlaufspannung des Lüfters sein, da bei PWM immer 12 V anliegen.

Pin-Belegung des Anschlusses:

  • 4-Pin (PWM) Anschluss:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)
  • 3-Pin Anschluss
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)


Ein Punkt, der eventuell zu beachten ist, ist die maximale Leitsung pro Anschluss - meist 1A oder 12W.

http://www.arctic.ac/de_en/downloads/dl/file/id/1148/accelero_xtreme_iv_spec_sheet_german.pdf
Lüfter: 92 mm, 900 - 2.000 U/min (über PWM gesteuert) x 3 Lüfter
Spannung (pro Lüfter): 0,12A / +12 DC - 3x 1,44W (pro Lüfter) = 4,32W
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ist mir klar! Aber ich kann ihn trotzdem nicht auf die Grafikkarte anstecken, da der Plastikrahmen einfach nicht passt.
 
dein rechner sollte auch starten, wenn der lüfter am netzteil angeschlossen ist. da stimmt höchstwahrscheinlich etwas anderes nicht!
 
dave021 schrieb:
Das ist mir klar! Aber ich kann ihn trotzdem nicht auf die Grafikkarte anstecken, da der Plastikrahmen einfach nicht passt.
Sorry, falsch verstanden.

Auf diesem Bild scheint der Stecker/Buchse schmäler wie normal zu sein. Würde mich daher an den Support wenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
der Adapter, welcher bei dem Kühler dabei sein sollte passt nicht?
 
Der Adapter passt, ist aber nur für das Netzteil gedacht.
 
Auf keinen Fall anstecken an die Grafikkarte und versuchen anzumachen. Achtung: Nicht jeder PWM Lüfter unterstützt eine Regelung über Spannung, solange die ein Motor der nur mit PWM Steuerung funktioniert im Lüfter verbaut ist, wenn du es ohne 100%ige Sicherheit versucht, wirst du dir da höchstens deine Steuerungsplatine der Grafikkarte zerschießen.
 
Ich habe das gleiche Problem :-( :-)

Versuche jetzt über den Adapter das Problem zu lösen, mal sehen ob das klappt und melde mich morgen wieder. Weil ich möchte ja schon, dass ich die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit wieder sehen kann.
 
Nanu ? Also die Temperatur kannst du doch immer sehen. Ob da ein Lüfter an der Graka ist, oder eben nicht. Nur den Speed eben nicht mehr.

Ich habe vor kurzem bei ner alten Geforce den Lüfter tauschen wollen. War nen Fiasko :-D.

Was habe ich also gemacht ? Habe einen 80er mit Kabelbindern an den Kühlkörper der Graka geklatscht, wo eigentlich der 60er dran war.

Den 80er habe ich dann per 3 Pin oder eben Molex ( ist ja auch egal ^^ ) direkt an das Mainboard angeschlossen und nicht an der Graka.

Der Lüfter wurde so eingestellt, das er immer auf "volle Pulle" läuft. Den hört man eh nicht.

Fazit : Karte kühler, Temps kann man immernoch sehen, nur eben die Geschwindigkeit des Lüfters nicht.

Naja, wen stört es schon ?

Für den Notfall recht gut geeignet.

Hatte es nicht geschafft einen 3PIN-Lüfter an dem 2er Pin der Graka zum laufen zu bekommen. Keine Chance ! Keiner meiner Lüfter lief. Habe sehr viele "verbastelt" desswegen. Keiner wollte sich drehen. Dabei wurde alles richtig angeschlossen
 
Zurück
Oben