Lüfter 700-1600RPM vs 700-2200RPM

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich Lüftern mit unterschiedlichen RPMs. Es geht um diese Modelle:
Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB High Speed und Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB
Das High Speed Model kann 700-2200 RPM und die normalen "nur" 700-1600 RPM. Das 2200 RPM im Vergleich zu 1600 mehr Lautstärke und mehr Luftdurchsatz könne, ist mir klar. Aber in Zeiten von PWM wo man im Bios Prozentuell die Werte eingibt, macht es in diesem Fall doch keinen Sinn die "low Speed" zu kaufen. Wenn ich meine dass 1500RPM das höchste was meine Ohren ertragen könne, dann rechne ich mit einem Dreisatz die nötigen %-Wert fürs Bios aus. Dann sind es zB 90% bei den "low Speed" und vielleicht 60% bei "high Speed" um die 1500 zu halten (um genau auszurechnen weiß ich momentan nicht ob bei 0% die Fans stehen oder mit 700RMP drehen)
Oder gibt es noch andere Vorteile Für die Fans mit kleinerem max RPM? Es geht um die Lüfter von einem und dem selben Herstellen, jetzt bitte nicht unterschiedliche Hersteller untereinander vergleichen ;)

Kauf die kleineren. Evtl. sind die auch falsch angegeben und fangen schon bei geringerer Drehzahl an zu laufen. Und diese können auch man nicht "versehentlich" auf über 1600RPM aufdrehen und unangenehm werden. Meiner Meinung nach braucht man heutzutage bei normaler Verwendung nicht mehr wie 1200RPM. Meine drehen z.B. permanent auf 600.

Also mein Highspeed SW 3 is da anderer Meinung. Der is Lauter bei selber RPM. (oben raus, Minimaldrehzahlen merkste genauso wenig)
Zudem ja besser dosierbar, da die Abstufungen kleinere Unterschiede ergeben.
Meine Gehäuselüfter laufen in der Regel bei circa 400 RPM.

Rechnen tut man eh nicht. Egal welche man kauft, man stellt sie so ein, wie sie Leise bzw. noch angenehm sind. Egal welche Drehzahlen ein normales vs. Highspeedmodell aufm Papier hat.
Und wenn möglich, statt 120er besser 140er verbauen. (Kommt halt auf den Einsatzort an)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Lüfter kaufen, die sich nicht auf weniger denn 700rpm regeln lassen...

Bis 500rpm runter sollte auch bei 120mm Lüffis drin sein.

Ich verstehe deine Logik nicht!

Wenn du maximal 1500 rpm ertragen kannst, dann willst du dir trotzdem ein Modell zulegen, das deutlich mehr an deinen Nerven zehren könnte? Welche Vorteile versprichtst du dir in diesem Fall? Sind diese Lüfter billiger in der Anschaffung oder denkst du, daß du das schnellere Modell doch mal gebrauchen könntest?

Beide sind gleich tueur. Und das mit 1500RPM war als Beispiel gedacht, ich weiß nicht was ich ertragen kann ^^
Wollte halt wissen, ob es Vorteile gibt für die langsamere Lüfter.
Und 140mm wollte ich zuerst kaufen, bis ich begriffen habe, dass viel von dem RGB Außenring in meinem Sharkoon V1000 verborgen sein wird.
IMG_20200430_194047.jpg

Zurück
Oben