PC aufrüsten - 200€ Variante VS 700€ Variante

Yo, passt alles. Allerdings ist da jetzt noch keine Peripherie mit dabei?!
Aber das was drin ist passt.

Gern geschehen. :)

Allerdings ist da jetzt noch keine Peripherie mit dabei?!

Ja Peripherie muss ich dann selbst nochmal in Ruhe gucken, für ne Maus bin ich schon bereit etwas mehr als 7 EUR zu investieren ;-) Und Head Set haste ja recht, muss man mal aufsetzen, testhören, etc. Hätte gedacht evtl. gibt es da eine empfehlenswerten Hersteller o.ä.
Aber gut, Peripherie kann ich ja sonst auch noch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.

Sieht so aus als bekäme ich tatsächlich eine gebrauchte HD 7750 für 50 EUR hier in der Nähe (die 35 EUR gibts nur per Abholung in Hamburg - das ist etwas weit für mich :D - und der Verkäufer will leider nicht verschicken). Kann ich die Karte spasseshalber auch auf mein aktuelles MainBoard (GA-MA78GM-US2H) setzen, solange bis die neue Hardware da ist oder sind die beiden Komponenten nicht kompatibel?

VG, Hans
Ergänzung ()

So, doch noch ein anderes Angebot gefunden und zugeschlagen:

XFX AMD Radeon HD 7750 1GB Grafikkarte (Gaming Edition) für 40 EUR (inkl. Versand). :-)

Hersteller XFX sagte mir jetzt nichts, hoffe das passt. :D Aber oben las ich ja, dass sich die Hersteller nicht viel schenken.

Hans Eimer schrieb:
Und Head Set haste ja recht, muss man mal aufsetzen, testhören, etc. Hätte gedacht evtl. gibt es da eine empfehlenswerten Hersteller o.ä.

Ich persönlich habe ein Sennheiser PC151 und bin total begeistert. Allerdings ist das On-Ear-Konzept sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde es super bequem, andere wiederum haben schon darüber gesagt, dass es sie total stört. Wie gesagt, am besten selbst mal im Mediamarkt und Co. ausprobieren, aufsetzen und probehören.

Hans Eimer schrieb:
Kann ich die Karte spasseshalber auch auf mein aktuelles MainBoard (GA-MA78GM-US2H) setzen, solange bis die neue Hardware da ist oder sind die beiden Komponenten nicht kompatibel?

Klar, ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe den PC inzwischen in Betrieb genommen (sogar eigenständig zusammen gebaut! :D) und bin hoch zufrieden! :-) Star Craft II läuft richtig geschmeidig, das Booten geht in Blitzgeschwindigkeit dank SSD, GraKa völlig ausreichend, PC ist leise... - einfach rundum glücklich damit!

Von daher noch einmal vielen Dank für Euren Support!

LG, Hans

Hallo Leute,

Anfang 2016 hattet Ihr mir zu meinem neuen PC verholfen (siehe oben), mit dem ich nach wie vor sehr glücklich und zufrieden bin. Ich hatte mich damals mit Eurer Hilfe für eine Low-Cost-Zusammenstellung entschieden, die ich zu einem späteren Zeitpunkt (ggfs. jetzt) aber nochmal gut aufrüsten kann. Und dabei bitte ich Euch nochmal um Eure Meinung / Euren Rat.

Mein PC besteht aktuell aus folgenden Kompnenten:
  • SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
  • CPU Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX TAS
  • DDR4 8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • PSU 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • CPUK EKL Ben Nevis Tower KÃŒhler
  • MB Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • GEH Cooler Master Silencio 352MXFX
  • AMD Radeon HD 7750 1 GB Grafikkarte (Gaming Edition)
Frage 1: ist beim Aufrüsten Eile geboten, weil es bald keine passenden Bausteine (für mein Mainboard) mehr gibt, oder brauche ich mir diesbzgl. keine Sorgen zu machen, weil ich auch noch 2 Jahre später kompatible Hardware kaufen kann?
Frage 2: wenn ich allgemein die Performance etwas steigern wollen würde, was sollte ich dann austauschen? Wahrscheinlich CPU, GraKa und RAM, oder? Ich möchte möglichst viel von der bereits vorhandenden Hardware weiter benutzen (z.B. Netzteil, Kühler, etc.) und wieder ein gutes Preisleistungsverhältnis haben (also z.B. eine CPU kaufen, die nicht brandaktuell ist, sondern eher ein Auslaufmodell ist, die gegenüber der jetzigen aber trotzdem eine deutliche Verbesserung darstellt).
Frage 3: zu welchen Komponenten würdet Ihr mit konkret raten?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

LG,
Hans

Hallöchen und willkommen zurück hier im Thread. :daumen:

Ich hab witzigerweise gestern mal wieder zufällig hier reingeschaut und deine Antwort vom Januar gesehen.
Ist die noch aktuell? Falls ja beantworte ich mal deine Fragen:

zur 1. Frage:
Prinzipiell ist keine "Eile geboten", denn auf deinem aktuellen Mainboard kannst du so oder so maximal auf einen 7700K aufrüsten. Der ist noch nicht mal im EoL-Status ("End of life") und man kann ihn wahrscheinlich auch noch 1-2 neu kaufen. Du könntest also auch noch warten und später aufrüsten. Aus der Skylake- und KabyLake-Reihe lohnen sich auf längere Sicht sowieso nur die großen i7-CPUs, da nur sie 4 Cores und 8 Threads bieten. Das ist aktuell das Mindestmaß beim Neukauf, drunter sollte man nicht mehr kaufen.

Damit sind wir schon bei Frage 2:
Wirklich Mehrleistung bringt dir nur ein Wechsel der CPU und der Grafikkarte, RAM brauchst du nicht zwingend upgraden. Heute sind 8GB völlig in Ordnung. Höchstens für AAA-Titel sollten es 16GB sein, aber das hast du glaub sowieso nicht vor.
Netzteil ist top und wird noch länger durchhalten, CPU-Kühler genauso. Die SSD reicht auch locker, außer dir reicht der Speicherplatz nicht. Dann könntest du überlegen, auf eine größere zu wechseln.
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr zu viel Geld in das System stecken, denn auf lange Sicht muss sowieso mehr getauscht werden (Mainboard, CPU, RAM, Grafik).

Konkret bedeutet das (Frage 3):
Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte CPU kaufen, am ehesten 6700/6700K/7700/7700K. Je nachdem, wo du ein gutes Angebot findest. Gut wären ~100-150€. Neu sind die CPUs noch unverhältnismäßig teuer.
Dazu würde ich auch eine gebrauchte Grafikkarte nehmen, etwa ab einer AMD RX570 oder nVidia Geforce 1050 für maximal 100€. Über 100€ bekommt man die auch schon fast neu.
Damit wäre dein System für 200-250€ auf einen aktuelleren Stand gebracht und leistungstechnisch deutlich aufgewertet.
Für ordentliche Gebrauchtware kannst du auch mal einen Blick hier ins Verkaufe-Forum werfen.

Zurück
Oben