PC aufrüsten - 200€ Variante VS 700€ Variante

Da die Antwort etwas länger gedauert hat bezieht sich mein Text noch auf den alten Post von hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...nte-vs-700eur-variante.1549581/#post-18346686

Hallo Hans Eimer,

ich bin mir momentan auch recht unsicher, was ich dir raten soll.
Die derzeit einzig "aktuelle" Architektur ist "Skylake" von Intel. Das ist das erste Mainstreamsystem mit DDR4-Ram. Alle anderen Systeme mit DDR3-Ram werden auslaufen. (Den DDR3-RAM wird es aber in 3-4 Jahren aufgrund seiner großen Verbreitung immer noch zu kaufen geben. Billiger wird der aber nicht mehr.)

Die letzten Vorschläge von H4XX!UM sind gut, aber er hatte aus meiner Sicht auch einen schweren Job.
Jetzt "Low Budget" mit maximaler Aufrüstbarkeit am Sankt Nimmerleinstag ist schwer, weil die wenigsten wissen, wo die "Reise" hingeht.

Ich kenne dein jetziges Gehäuse nicht, aber wenn es die Qualität und das Alter deines jetzigen Systems hat ist es zu 90% Schrott. Ich würde dir ein neues ans Herz legen.
Netzteil: Dein jetziges Netzteil ist "über" 10 Jahre alt und war für die damalige Zeit schon extrem "preiswert" (um es nett auszudrücken). Sei froh das alles jetzt noch funktioniert. Du brauchst definitiv ein neues aktuelles Netzteil. (vorallem bei der aktuellen PC-Technik!)

Bleiben wir mal bei dem Skylakesystem von H4XX!UM:

SSD: Sehr gute Wahl, geht aber preiswerter und den Unterschied wirst du nicht (nie) merken.
Preis-/Leistung: http://geizhals.de/sandisk-z400s-256gb-sd8sbat-256g-1122-a1289429.html?hloc=at&hloc=de
Discount mit leichter Schreibschwäche: http://geizhals.de/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html?hloc=at&hloc=de
(Hinweis: Sobald das System fertig aufgesetzt ist, sind über 90% Lesezugriffe.)

CPU: Geht bei Skylake leider nicht preiswerter. Ich selbst bin ein Fan und Verfechter des i3: http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de
Mit dem hast du jetzt und auch später Leistung, auch für dein Spiel Starcraft. Bei dem i3 kommst du nicht so schnell in Verlegenheit aufzurüsten.

RAM: Der ist leider überteuert und bringt auch später keine Vorteile, bleib bei der 0815-Variante:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte: Das ist mal wirklich "Low-Budget". Kann man machen, kenne aber ehrlich gesagt bisher keinen der sich so eine alte und langsame Karte kauft. Nimm mindestens eine GTX750ti. http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-dual-ne5x75tt1341f-a1072386.html?hloc=at&hloc=de
Preis-/ Leistung ist hier schonmal deutlich besser. Wenn nicht die CPU das Spiel limitiert ist diese locker doppelt so schnell.

Mainboard: Klarer Fall einer Bredouille zwischen "Low Budget" und "maximaler Aufrüstbarkeit. Der RAM ließe sich nicht mehr ohne weiteres aufrüsten, weil mit dem jetzigen RAM alle Slots belegt wären. Auch sonst bietet das Mini-Board wenig Erweiterungsmöglichkeiten. Echte Performancenachteile hast du aber bisher nicht zu befürchten. Was du am Board unter "Aufrüstbarkeit" verstehst, musst du selber am besten Wissen. Platz ist wenig da.
Generell würde ich alles bei einem Händler kaufen. Mindfactory ist zu 99% der günstigste, daher kaufe anstelle des jetzigen dieses Board:
http://geizhals.de/asus-h110m-k-90mb0ph0-m0eay0-a1367170.html
Bei 4 Slot für den RAM sind wir bereits hier:
http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-90-mxgzx0-a0uayz-a1318332.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil: Hier bin ich in der Bredouille. :D
Das jetzige Netzteil von H4XX!UM ist sehr gut, aber für das "gewählte System erheblich überzogen. (zu groß)
Es würde auch ein "gutes" 200W-Netzteil reichen, aber die fangen leider erst bei 300W an.
Problem: Bei deinem zögerlichen Aufrüstwillen, bin ich nicht überzeugt, dass du so ein großes Netzteil benötigst. Aktuelle CPUs verbrauchen selbst unter Last kaum Strom. (ca. 50Watt) mit der jetzigen Grafikkarte bekommst du keinen Verbrauch über 100W (max. 150W, aber nicht mit normaler Belastung) am System hin. Neue Grafikkarten werden auch immer sparsamer und effizienter. Falls du wirklich in 3-4 Jahren eine neue Karten kaufen möchtest, würden wahrscheinlich die meisten auch mit einem kleinen Netzteil funktionieren.

So eine richtige Empfehlung habe ich für dich nicht. Ich habe leider nur "H4XX!UMs"-Zusammenstellung nach meinen Vorstellung zerpflückt. sorry! Er hat es aber auch nicht einfach mit dir... :D

Mein Vorschlag wäre, jetzt nicht auf Teufel komm raus zu sparen, um wann weiß ich "evtl." aufzurüsten, sondern bereits jetzt etwas zu kaufen das halbwegs den Stand der Technik repräsentiert, aber auch aus Preis-/Leistung-Sicht noch sehr gut ist. Leistung die du jetzt hast, hast du auch jetzt, dann spielt evtl. Aufrüsten später gar keine Rolle mehr. ..und gerade der Verbrauch eines PCs geht bei aktueller Hardware immer mehr zurück. Die Tendenz ist mittlerweile zum Glück auch bei den kommenden AMD-GPUs absehbar.

Da ich an deiner Stelle ein neues Netzteil und eigentlich auch ein neues Gehäuse?? einkalkulieren würde, funktionieren 400€ sowieso nicht mehr, aber deswegen müssen es aus meiner Sicht auch nicht gleich 700€ sein.

lg asteriks

Wo ich asteriks Recht gebe:

- für low-cost kann man hier und da noch ein paar Euronen sparen (RAM, SSD, Netzteil)
- du brauchst definitiv ein neues Netzteil, spätestens für eine vernünftige Grafikkarte
- maximale Zukunftssicherheit passt eher nicht zu low-Budget

Was ich anders machen würde:

- meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein paar Euro mehr in zuverlässige Komponenten eine gute Investition sind, besonders beim Netzteil. Auch, wenn es jetzt vielleicht recht "teuer" und oversized erscheinen mag, bietet es dir doch maximale Möglichkeiten und gute Zuverlässigkeit bei akzeptablen Preisen. Das ähnliche Spiel bei RAM und SSD. Beide Hersteller haben mit diesen und den Vorgängerserien bewiesen, dass man gute Qualität für das Geld bekommt. Beim Mainboard würde ich auch auf Aufrüstbarkeit setzen, da (falls du Skylake kaufst) du vermutlich dann die nächsten Jahre den Sockel nicht wechseln wirst. Da schadet es nicht, ein paar Euro mehr zu investieren in neue Schnittstellen, die in 3-4 Jahren noch aktuell sein werden.

Wenn du das 680€-i3-System von mir oben nimmst, hast du jetzt schon erst mal ne Weile Ruhe und kannst aber trotzdem immer noch aufrüsten, falls es mal altersschwach wird.
Verkauf deine jetzigen Komponenten (außer Laufwerk und HDD) in der Bucht, da kriegste vielleicht noch 50-100€ für. Dann haste auch nochmal gespart.

Ich habe auch nochmal ne Nacht drüber geschlafen und auch tagsüber weiter drüber nachgedacht, was denn "strategisch gesehen" wohl am sinnvollsten ist... :evillol:

Eigentlich sind wir glaube ich ziemlich nah beieinander :-)

Alle Komponenten, auf die ich auch noch später setzen möchte, kaufe ich zukunftsorientiert und in guter Qualität:
- SSD: nicht auf ein paar Euro achten, sondern was vernünftiges kaufen
- Mainboard: so kaufen, dass ich heute ne günstige, nicht brandaktuelle CPU drauf setzen kann, das Board aber gleichzeitig auch mit den zukünftigen, leistungsstarken CPU kompatibel sein wird (Skyline). Fokus ist also: zukunftsorientiert! Gute Qualität nehmen.
- Netzteil: genauso wie mit SSD, direkt etwas vernünftiges kaufen und auf gute Qualität / gute Marke achten (leise, hohe Effizienz - da gibt es doch diese Auszeichnungen Bronze, Silber, Gold - würde ich dann Gold wollen)
- Gehäuse: genauso wie mit SSD und Netzteil - gibt es hier irgendwelche Tipps bzgl. Midi Tower in schwarz? :evillol: oder sind es nur optische Präferenzen, die ich wohl selbst mit mir ausmachen müsste ;)

Nachtrag: das neuste vom neusten und beste vom besten brauche ich hier natürlich auch nicht ;)

Alle Komponenten, die ich eh in paar Jahren nochmal wechseln würde, Fokus auf gutes Preisleistungsverhältnis bzw. im Zweifel sogar eher ein paar Euro sparen:
- CPU (à la Pentium 4400 oder vergleichbares; CPU soll sich quasi am unteren Rand befinden, was mit dem Mainboard möglich wäre - hoffe Ihr vesteht, was ich damit meine :p)
- Grafikkarte (eigentlich genauso wie CPU, nur würde ich wert darauf legen, dass es eine halbwegs vernünftige Marke ist und dass die Grafikkarte nicht so viel strom frisst)
- RAM (Fokus: gutes Preisleistungsverhältnis)

So, jetzt habe ich mich glaube ich endlich gefunden und sortiert, was ich eigentlich möchte - Dank Euer Hilfe :-)

Könntet ihr mit bzgl. des obigen Vorhabens nochmal sagen, wie ihr es umsetzen würdet... :rolleyes: :rolleyes:
Bzw. macht das auch aus Euer Sicht so Sinn, oder?

VG, Hans

Zuletzt bearbeitet:
:D okay, dann fass ich nochmal zusammen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Das als Grundbausteine für ~325€.

Bei den Gehäusen sind die hoch-qualitativen auch meistens hochpreisig (um 100€ oder mehr).
Unter 100€ unterscheidet sich die Qualität meistens nicht viel, ist auch bei low-budget-Gehäusen ganz passabel.
Das Gehäuse musst letztendlich du aussuchen:

mögliche Gehäuse

Je nach Gehäuse dann noch einen CPU-Kühler mit angenehmer Lautstärke:

bis 130mm Höhe: EKL Alpenföhn Sella
bis 140mm Höhe: EKL Alpenföhn Ben Nevis
bis 150mm Höhe (oder mehr): EKL Alpenföhn Brocken ECO

Ein mögliches Gehäuse hab ich dir weiter oben schon vorgeschlagen.
Zu beachten gibt es da:

- maximale mögliche Grafikkartenlänge (sollte nicht unter 250mm sein)
- maximale CPU-Kühler Höhe (sollte nicht unter 130mm sein)
- möglichst große (vorhandene oder installierbare) Lüfter vorne und hinten/oben für guten Luftstrom (92mm=ok, 120mm=gut, 140mm=sehr gut)
- Front-Anschlüsse
- Netzteilposition (oben oder unten)
- modulare Aufbauweise (z.B. HDD-Käfig entfernbar)
(- evtl. Dämmung)

Aber auch da können wir dir bestimmt weiterhelfen. ;)

Grafik:

Entweder eine Gebrauchte um 50€ oder eine Neue um 50€, z.B.:

XFX Radeon R7 240 Core Edition passiv, 1GB DDR3 128bit, VGA, DVI, HDMI (R7-240A-ZLH4)
oder
MSI N730-2GD3, GeForce GT 730 (GF108), 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-1094R)

Sind natürlich low-end, aber als Übergang bis eine Ordentliche kommt auch in Ordnung.
Drüber würd ich als Übergangslösung keine kaufen, das ist verschwendetes Geld.
Wenn die nicht ausreichen, dann lieber gleich was Vernünftiges (ab 200€) wie:

GTX 960 oder aufwärts
oder
R9 380 oder aufwärts

Edit:

Hab noch ne HD4670 rumliegen, kannste haben. :D
Die kann halt fast gar nix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zum Skylake-Pentium:
- Haswell-i3: http://geizhals.de/?cmp=1101440&cmp=1143854&cmp=1250024
- H81-Board: http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-r2-0-90-mxgx80-a0uayz-a1239656.html?hloc=at&hloc=de
- 8 GB DDR3 RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Das kostet auch nicht mehr und man hat aufgrund der 4 Threads länger Ruhe. Die Grafikkarte würde ich gebraucht kaufen, neu bekommt man in diesem Bereich nur sehr wenig Leistung fürs Geld. Wenns dennoch eine neue Karte sein muss: Finger weg von Modellen mit DDR3-Speicher, die sind wirklich lahm. Schon eine APU wie der A8 7600 hätte eine höhere Grafikleistung als eine R7 240 oder GT 730.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, super! :-)

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Mainboard und Netzteil sind von guter Qualität, ja?
Falls ja, dann nehm ich das so! :-)

Bzgl. Gehäuse habe ich gerade mal geschaut und finde folgende ganz chique:
- http://geizhals.de/lepa-lpc306b-b-2u3-a1070067.html?v=l&hloc=de
- http://geizhals.de/corsair-obsidian-series-350d-cc-9011028-ww-a937820.html?v=l&hloc=de

Sind die OK?

Bzgl. CPU Kühler
- Da habe ich keine Ahnung und bin ich leidenschaftslos. Da nehme ich das, was man mir empfiehlt ;-)

Bzgl. Grafikkarte
- nun noch zu entscheiden Grafikkarte neu VS gebraucht. Was würdest Du mir denn für eine gebrauchte empfehlen? Dann gucke ich mal bei ebay, ob man was passendes findet.

Aber ansonsten müssten wir es dann doch haben, oder? :-)

@ Peter Shaw: auch an Dich danke, aber bleibe jetzt bei der Pentium Variante ;-)
Ergänzung ()

So, bis hierhin schon mal im Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211dda254b83ac83f1111e772523ffd28e92c607058e

Hallo ich habe dir jetzt meine Zusammenstellung auch noch einmal etwas überarbeitet und rausgekommen ist das hier.
http://geizhals.de/?cat=WL-629107
Ich habe aber offensichtlich deine Angaben etwas anders ausgelegt. :D

SSD: Ist hochwertig.
Mainboard: günstig, und aufrüstbar.
Netzteil: eines der besten, für den Preis eh.
Grafikkarte habe ich dir eine reingepackt, die auch den Namen verdient. :D

Gehäuse: http://geizhals.de/?cmp=971379&cmp=964398#xf_top
Sind beide topp!
Damit wäre das System "komplett"!

H4XX!UM schrieb:
Grafik:

Entweder eine Gebrauchte um 50€ oder eine Neue um 50€, z.B.:

XFX Radeon R7 240 Core Edition passiv, 1GB DDR3 128bit, VGA, DVI, HDMI (R7-240A-ZLH4)
oder
MSI N730-2GD3, GeForce GT 730 (GF108), 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V809-1094R)

Sind natürlich low-end, aber als Übergang bis eine Ordentliche kommt auch in Ordnung.
Dieser Vorschlag zur sogenannten Low-End-Grafikkarte zeigt sehr schön, wie man Geld zum Fenster rauswerfen kann.

Wenn du jetzt einen neuen i3 nehmen würdest wie den, den ich hier schon zum xten mal empfohlen habe:
http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de
dann kannst du eine extra Grafikkarte gleich ganz weglassen, weil die Grafik, die in dem i3 drinsteckt in etwa die gleiche Leistung besitzt, wie die von H4XX!UM vorgeschlagenen Grafikkarten!
Es würde sich zwar keiner einen i3 kaufen weil der mit der IGP spielen will, aber hier wird es offensichtlich gewünscht. ....und eine Topp-CPU hast du quasi dazu. ;)

lg asteriks :)

Edit: Der RAM von H4XX!UM ist mit Verlaub "Sinnlos". Hat keinen Mehrwert nirgends und ist teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse:

Die Gehäuse kenn ich beide nicht persönlich (hab sie noch nie besessen oder verbaut), das Corsair schneidet in Tests ganz gut ab und bietet auch einiges, kostet allerdings auch doppelt so viel wie das Lepa. Das Lepa bietet ein paar Features nicht, scheint aber trotzdem in Ordnung zu sein, vor allem zu dem Preis.

In das Corsair passen keine (full-)ATX Boards rein, was meiner Meinung nach nicht schlimm ist. Für Single-GPU-non-OC-Systeme aus dem Midrange braucht man sowieso kein (full-)ATX. Das Lepa kann auch den ATX-Standard. Allerdings solltest du für das Lepa noch einen zweiten Lüfter für vorne zukaufen, was nochmal 5-10€ Aufpreis bringt.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen beide Gehäuse.

CPU-Kühler:

Nimm den Ben Nevis. Ist ein leiser Kühler mit guter Kühlleistung, wenn man nicht übertakten will, zu einem angenehmen Preis.

Grafikkarte:

Wenn du ein Schnäppchen findest (z.B. eine HD7850 für 75€ VHB, dann nehm sowas in die Richtung.
Also z.B. auch eine HD6850 für 45€ VHB. Am besten nichts drunter, dann wird's schon wieder zu low.
Wenn du die 7850 für 50€ ergattern könntest, wäre das schon nice.
Ansonsten haben generell die HD X850 ein ganz gutes P/L-Verhältnis.

Edit:

asteriks_0 schrieb:
Wenn du jetzt einen neuen i3 nehmen würdest [...] dann kannst du eine extra Grafikkarte gleich ganz weglassen, weil die Grafik, die in dem i3 drinsteckt in etwa die gleiche Leistung besitzt, wie die von H4XX!UM vorgeschlagenen Grafikkarten

Das mag stimmen, gilt aber nicht für den Fall, den Pentium mit bspw. einer HD7850 (also quasi einer R7 265) zu kombinieren, was das selbe kosten würde, als ein i3, aber dann wieder doch deutlich mehr Leistung bringt.
Die neuen Grafikkarten für 50€ waren quasi auch nur als "Notlösung", falls man gebraucht nix findet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr zwei,

habe den Warenkorb entsprechend Eurer Tipps und meiner Präferenzen noch einmal angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...221df3101d337961a472396b6ce5c092acea32439df1e

- SSD: bleibe ich bei der alten
- Mainboard: bleibe ich beim alten (Markenhersteller ist mir hier wichtig)
- CPU: bleibe ich beim alten
- Netzteil: habe ich gewechselt auf das be quite (Gold-Netzteil / noch etwas mehr Qualität vermute ich)
- RAM: hier muss noch einer entfernt werden, keine Ahnung welcher Baustein sinnvoller ist :D
- Gehäuse: nehme ich dann Deine Empfehlung asteriks_0, meine gibt es auch gar nicht bei Mindfactory, habe ich gesehen
- CPU-Kühler: Ben Nevis - habt ihr ja beide empfohlen

Fehlt also nur noch die Grafikkarte, wo ich auf ebay nach einer Ausschau halten werde nach:
- HD7850 für 75€ VHB, dann nehm sowas in die Richtung (50 € wäre ein guter Preis)
- HD6850 für 45€ VHB. Am besten nichts drunter, dann wird's schon wieder zu low.
- HDX850 ein ganz gutes P/L-Verhältnis

Also eigentlich nur noch:
- einen RAM Baustein rausschmeißen (bitte um Tipp)
- eine GraKa kaufen

Ansonsten fehlt nix mehr, oder? :-)
Ergänzung ()

Ist es egal, von welchem Hersteller ich mir bspw. eine HD 6850 kaufe (ASUS, Gigabyte, Sapphire)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist praktisch gleich, die Kühllösungen hingegen unterschiedlich. Ich hab mir damals die HD6850 von Sapphire gekauft, weil sie als leise galt - mir war sie dann aber trotzdem nicht leise genug, weshalb ich wie auch schon bei meinen früheren Karten den Kühler gewechselt habe.

Ah ok, danke Peter_Shaw.

Noch ein Nachtrag: SSD gibt es wohl auch noch eine Variante höherwertig (auf dem Gehäuse rotes Quadrat anstatt graues Quadrat) sagte man mir? Benötige ich außerdem noch einen Einbaurahmen für die SSD? :rolleyes:

Ich würde dir gerne eine Antwort geben, aber dein Warenbkorb braucht bei mir ewig zum Laden und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.

Als SSD wolltest du eine Samsung 850 Evo kaufen und dir wird jetzt die 850 Pro angeboten?

Zur SSD:

Die 850 Pro (rotes Quadrat) ist schon wieder unverhältnismäßig teuer. Sie kann fast nichts besser als die 850 Evo (graues Quadrat), kostet aber ein ganzes Stück mehr (150% der Evo). Die Pro bietet dir, als Normaluser keinen (nennenswerten) Vorteil, sie richtet sich eher an Firmen/Professionelle Anwender (wie der Name ja schon sagt^^).
Du kannst also ruhigen Gewissens die Evo nehmen.
Du brauchst auch kein 2,5"-3,5" Adapter. Das Gehäuse bietet sowohl 2,5" als auch 3,5" Slots.

RAM:

Du kannst natürlich auch den Value-RAM nehmen, der macht seine Arbeit genauso. Die Ballistix Serie zeichnet sich halt schon seit mehreren Jahren durch hohe Zuverlässigkeit aus. Mir persönlich wäre das 6€ Aufpreis wert. Falls es dir das nicht ist, dann nimm den 2133-Value-RAM.
Andere Vorteile hat mein vorgeschlagener RAM für dich nicht.

Grafikkarte:

Die Hersteller schenken sich nicht viel. Generell kann man (so grob) sagen: großer Lüfter/Kühler, dann ist sie tendenziell leiser, als die gleiche Karte mit nem kleineren Lüfter/Kühler. Ansonsten einfach nach vorhandener Möglichkeit kaufen.
Also du kannst alles kaufen zwischen HD6850 bis HD6950 und HD7850 und HD7970, solange es um den groben Preis von 50€ liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht der Warenkorb auch bei mir.

Der Antwort von H4XX!UM muss aber nichts mehr hinzugefügt werden ;)

Nochmal kurz meine 2 Cents:

Mainboard: Hier bin ich leidenschaftslos. Aber der Begriff "Markenhersteller" ist hier fehl am Platze. Mir fiele vielleicht ein Hersteller ein, den ich unter der Rubrik "billig" einordnen würde und das wäre Biostar. Die vier den Consumer-Markt zu 95% bestimmenden Boardhersteller (Asrock, Gigabyte, MSI und ASUS) arbeiten auf Augenhöhe, auch und vor allem qualitativ. Es gibt Eigenarten eines jeden Herstellers aber die sind selten relevant.

RAM: RAM funktioniert (und das dann bis zur Beerdigung des Systems) oder er funktioniert nicht. Hier gibt es nicht viel dazwischen. Der höhere Takt des teureren RAMs würde in deinem System auf 2133MHz automatisch heruntergetaktet. Somit ist die Leistung die Gleiche. Den vom Hersteller verwendete Begriff "Value-RAM" übersetzt jeder für sich anders. Dort weiß ich, dass dieser RAM in Standardtakt läuft und keine der meist eher kontraproduktiven "Heatspreader" besitzt. Wenn es RAM ohne diese "Überzieher" zum günstigen Preis gibt, würde ich immer den nehmen.

Grafikkarte: Zu den alten Grafikkarten gibt es mit Blick auf das sonstige System von mir keine Empfehlung. Auf der einen Seite soll alles möglichst stromsparend und effizient sein, was dann hier wiederum nicht wichtig ist.
Bei der SSD wird bei bereits gewählter Topp-SSD sogar überlegt evtl. auf die knapp 50€ teurere Pro-SSD zu schwenken, aber bei der Grafikkarte soll gespart werden und es soll eine veraltete ineffiziente Gurke werden. :D

SSD: Für die SSD ist ein Slot im Case vorhanden, die lässt sich aber auch sonst überall justieren. Selbst das ist imho nicht zwingend notwendig. Bei mir hängt die "lose" in einem der Festplattenslots.

Das Gehäuse ist topp. Habe ich letzten erst verbaut. Hat zwar keine Lüftersteuerung, aber das meiste lässt sich auch gut über die Steuerung des Mainboards lösen. (Hier ist aus eigener Erfahrung Asrock sehr gut aufgestellt, aber die anderen werden das auch können).

Viel Spaß mit dem neuen System!

lg asteriks :)

Wenn es eine sparsame gebrauchte Graka sein soll und dir die Leistung ausreicht (wovon ich ausgehe), dann könnte man auch nach einer HD7750 schaun, die gibts sogar mit passiver Kühlung. Inzwischen wird diese Karte unter der Bezeichnung R7 250E verkauft und liegt zwischen der R7 250 (mit GDDR5) und der R7 250X.

Zur SSD:

Die 850 Pro (rotes Quadrat) ist schon wieder unverhältnismäßig teuer. Sie kann fast nichts besser als die 850 Evo (graues Quadrat), kostet aber ein ganzes Stück mehr (150% der Evo). Die Pro bietet dir, als Normaluser keinen (nennenswerten) Vorteil, sie richtet sich eher an Firmen/Professionelle Anwender (wie der Name ja schon sagt^^).
Du kannst also ruhigen Gewissens die Evo nehmen.
Du brauchst auch kein 2,5"-3,5" Adapter. Das Gehäuse bietet sowohl 2,5" als auch 3,5" Slots.

OK! Dann bleibe ich bei der Evo und ich brauche keinen separaten Rahmen. :-)

RAM: RAM funktioniert (und das dann bis zur Beerdigung des Systems) oder er funktioniert nicht. Hier gibt es nicht viel dazwischen. Der höhere Takt des teureren RAMs würde in deinem System auf 2133MHz automatisch heruntergetaktet. Somit ist die Leistung die Gleiche. [...]

Wenn die Leistung (in meinem System) die gleiche ist, dann nehme ich den günstigeren RAM. Dann gebe die 5 EUR lieber woanders aus. ;-)

Grafikkarte: Zu den alten Grafikkarten gibt es mit Blick auf das sonstige System von mir keine Empfehlung. Auf der einen Seite soll alles möglichst stromsparend und effizient sein, was dann hier wiederum nicht wichtig ist.
Bei der SSD wird bei bereits gewählter Topp-SSD sogar überlegt evtl. auf die knapp 50€ teurere Pro-SSD zu schwenken, aber bei der Grafikkarte soll gespart werden und es soll eine veraltete ineffiziente Gurke werden.

SSD war ja nur eine Frage von mir - ich hab doch keine Ahnung :D und bin deshalb auch so dankbar, dass Ihr so geduldig mit mir seid. ;-) Und bei der GraKa möchte ich eben später erst was richtig gutes kaufen (und dementsprechend mehr Geld ausgeben), wenn ich das System maximal möglich aufrüste (in kA, 3 - 5 Jahren). Heute komme ich auch noch gut mit einer Low-End GraKa zurecht.

Wenn es eine sparsame gebrauchte Graka sein soll und dir die Leistung ausreicht (wovon ich ausgehe), dann könnte man auch nach einer HD7750 schaun, die gibts sogar mit passiver Kühlung. Inzwischen wird diese Karte unter der Bezeichnung R7 250E verkauft und liegt zwischen der R7 250 (mit GDDR5) und der R7 250X.

Gucke ich dann auch mal bei ebay! :-)

So, mir hat sich noch eine Frage aufgetan:
- Brauche ich auch so Wäremleitpaste zwischen Kühler und CPU - die müsste ich dann nämlich auch noch kaufen. Oder kann man da drauf verzichten bzw. ist bei meiner Hardware nicht nötig?

Und, ich überlege nun, wo wir schon mal dabei sind, den Rundumschlag zu machen und auch noch Folgendes zu kaufen:
- Tastatur (gute Qualität, ggfs. auch als Funktastatur)
- Maus (keine Zockermaus, ganz normale, aber gute Qualität - Funkmäuse taugen leider nix zum zocken oder?)
- Headset (gutes P/L Verhältnis :-))

Habt ihr da zufällig auch noch ein paar Tipps / Empfehlungen? :rolleyes:

Hans

PS: wieso muss man sich eigentlich alle 5 Minuten wieder neu einloggen? :freak:

Warenkorb aktualisiert https://www.mindfactory.de/shopping...221fb7fc537314c391280f86a2847435630a93beebeb8
Ergänzung ()

Wollte gerade einen Link von ebay Kleinanzeigen hier rein posten, aber das wurde mir verboten :o

--> Asus Radeon HD 7750 Silent die könnte ich für 35 EUR bekommen. Soll ich zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hans Eimer schrieb:
Brauche ich auch so Wäremleitpaste zwischen Kühler und CPU - die müsste ich dann nämlich auch noch kaufen. Oder kann man da drauf verzichten bzw. ist bei meiner Hardware nicht nötig?

Nein, bei dem CPU-Kühler ist eine kleine (ausreichende) Dosis Wärmeleitpaste dabei, du musst also keine extra kaufen.
Die ist bei deiner CPU natürlich nötig (wie bei jeder anderen CPU auch), aber sie ist schon mit beim Kühler dabei. ;)

Hans Eimer schrieb:
Tastatur (gute Qualität, ggfs. auch als Funktastatur)
- Maus (keine Zockermaus, ganz normale, aber gute Qualität - Funkmäuse taugen leider nix zum zocken oder?)
- Headset (gutes P/L Verhältnis :-))

Tastatur --> Ich find die Microsoft SideWinder X4 top!
Maus --> Microsoft 200 schwarz, ein schlichter Klassiker
Headset --> wird am besten anprobiert

Da gibt es aber sehr unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten.

Hans Eimer schrieb:
Asus Radeon HD 7750 Silent die könnte ich für 35 EUR bekommen. Soll ich zuschlagen?

Ist kein schlechter Preis, würd ich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben