Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter anschließen
- Ersteller Bac
- Erstellt am
K
Kausalat
Gast
Bei einem Anschluss direkt an die Molex-Stecker des Netzteils läuft Lüfter der immer mit Vollgas (12 V), wohingegen das Mainboard diesen ggf. steuern und somit das Betriebsgeräusch entsprechend reduzieren könnte.
Wenn du uns noch mitteilst, um welche Lüfter es sich genau handelt, welches Mainboard eingebaut ist und welchen Lüfteranschluss zu darauf verwenden willst, können wir dir mehr sagen
.
Wenn du uns noch mitteilst, um welche Lüfter es sich genau handelt, welches Mainboard eingebaut ist und welchen Lüfteranschluss zu darauf verwenden willst, können wir dir mehr sagen
gta4player
Ensign
Sorry für den sinnlosen Beitrag aber ich musste gerade lachen wo ich mir die Signatur von Kausalat angeschaut habe und danach den Beitrag über mir vom Threadersteller gelesen habe 
Haben denn die Lüfter vom Gehäuse 4 Pins?
Haben denn die Lüfter vom Gehäuse 4 Pins?
Zuletzt bearbeitet:
schladde
Lt. Commander
@franee:
du hast son teures mb und fragst dich allen ernstes, wo du die lüfter anschliessen sollst? --> FAIL, aber sowas von ... sry
schließ sie ans mb an und dann kannste sie regeln. am nt laufen die immer auf volldampf = zu laut / unnütz. und das nächste mal spar die lieber das geld für son mb und geh nen abend vernünftig feiern. da haste mehr von ... ich wette, du nutzt nichmal 10% der möglichkeiten deines mb´s ^^
@gta4player:
herrlicher beitrag ... wie recht du hast

du hast son teures mb und fragst dich allen ernstes, wo du die lüfter anschliessen sollst? --> FAIL, aber sowas von ... sry
schließ sie ans mb an und dann kannste sie regeln. am nt laufen die immer auf volldampf = zu laut / unnütz. und das nächste mal spar die lieber das geld für son mb und geh nen abend vernünftig feiern. da haste mehr von ... ich wette, du nutzt nichmal 10% der möglichkeiten deines mb´s ^^
@gta4player:
herrlicher beitrag ... wie recht du hast
padim schrieb:du hast son teures mb
120€ ist teuer? Wenn er ein ASUS Crosshair IV Extreme hätte, dann wären deine Bedenken angebracht.
tripled
Lt. Commander
Bei beQuiet! weiß ich, dass die Lüfter wenn man sie am NT anschließt, nachlaufen, damit will beQuiet! dafür sorgen dass die warme Luft auch nach dem Ausschalten des PCs noch einige Minuten lang abtransportiert wird. Und es stimmt nicht dass die am NT immer auf Volllast laufen. Man kann die durchaus drosseln... auf 7V oder 5V...
gta4player
Ensign
4Pin Lüfter ünterstützen oft oder immer PWM (Pulsweitenmodulation)
"Besonderes Highlight ist die Möglichkeit, die Drehzahl über PWM (Pulsweitenmodulation) steuern zu können, wozu bislang nur die wenigsten Lüfter bzw. CPU-Kühler am Markt fähig sind.
Ein Mainboard kann mit entsprechendem (4-Pin-)Anschluss und der richtigen BIOS-Einstellung einen PWM-Lüfter last- oder temperaturabhängig regeln. Das ist an sich nichts neues, lediglich das Verfahren unterscheidet sich von bisherigen Methoden der Lüftersteuerung. Als häufig genannte Merkmale eines PWM-Lüfters gelten eine feinere Abstufung des Signals sowie ein unauffälligeres Verhalten bzw. mehr Komfort für den Nutzer."
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/pwm-gesteuerte-luefter-von-scythe.19484/
"Besonderes Highlight ist die Möglichkeit, die Drehzahl über PWM (Pulsweitenmodulation) steuern zu können, wozu bislang nur die wenigsten Lüfter bzw. CPU-Kühler am Markt fähig sind.
Ein Mainboard kann mit entsprechendem (4-Pin-)Anschluss und der richtigen BIOS-Einstellung einen PWM-Lüfter last- oder temperaturabhängig regeln. Das ist an sich nichts neues, lediglich das Verfahren unterscheidet sich von bisherigen Methoden der Lüftersteuerung. Als häufig genannte Merkmale eines PWM-Lüfters gelten eine feinere Abstufung des Signals sowie ein unauffälligeres Verhalten bzw. mehr Komfort für den Nutzer."
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/pwm-gesteuerte-luefter-von-scythe.19484/
T.I.M.
Captain
ja, aber dafür müsste man die pins der molex-stecker ändernUnd es stimmt nicht dass die am NT immer auf Volllast laufen. Man kann die durchaus drosseln... auf 7V oder 5V...
"Durchaus" schon... aber dazu braucht man zwingend die entsprechenden Adapterkabel mit dem jeweiligen Widerstand.
LakeOphilD
Lieutenant
Über das Mainboard lassen sich (ohne Software wie Speedfan) nur PWM-Lüfter regeln (4Pins). Bei "normalen" Lüftern lässt sich auf diesem Weg nur die Drehzahl auslesen.
Edit: Gta4player war schneller, zu spät gesehn^^
Edit: Gta4player war schneller, zu spät gesehn^^
tripled
Lt. Commander
Und was wäre daran so schlimm? Ich mein musst ja nicht die Kabel des NTs nehmen, kannst ja ein Kabel (das bei ganz vielen geräten beiliegt) nehmen und einfach die Kabel vertauschen. Dann den Lüfter dran und Tadaa! es tut... aber bei dem Mainboard würd ich sie auch dort anschließen un net am NT...
T.I.M.
Captain
bei guten boards kann man auch einstellen ob der lüfter per pwm oder per spannung geregelt werden soll. weiß aber nicht ob das beim mobo des TEs geht.Über das Mainboard lassen sich (ohne Software wie Speedfan) nur PWM-Lüfter regeln (4Pins). Bei "normalen" Lüftern lässt sich auf diesem Weg nur die Drehzahl auslesen.
LakeOphilD
Lieutenant
T.I.M. schrieb:bei guten boards kann man auch einstellen ob der lüfter per pwm oder per spannung geregelt werden soll.
Naja dann hatte ich wohl noch kein gutes Board
gta4player
Ensign
mmh meine Phobya Lüfter ohne PWM sind derzeit ungeregelt auf 12V (hatte noch keine Lust da groß mit Speedfan rumzuwerkeln und durchs Headset störts auch garnicht
)
Jetzt sehe ich dass es welche mit PWM gibt von Phobya, sogar mit meiner Meinung nach dezenteren LEDs als viele andere Lüfter, da bräuchte ich nichts selber zu löten. Lohnt sich da ein umstieg von den normalen auf die PWM Phobyas?
Jetzt sehe ich dass es welche mit PWM gibt von Phobya, sogar mit meiner Meinung nach dezenteren LEDs als viele andere Lüfter, da bräuchte ich nichts selber zu löten. Lohnt sich da ein umstieg von den normalen auf die PWM Phobyas?
JohnDoe1982
Commander
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard
Davon holst dir 2, 3 oder 4 und lässt sie auf 12V am Netzteil laufen oder auf 7 wenn du magst, hören wirst du da nichts, die dinger sind richtig leise und schaufeln auch genung Luft.
Davon holst dir 2, 3 oder 4 und lässt sie auf 12V am Netzteil laufen oder auf 7 wenn du magst, hören wirst du da nichts, die dinger sind richtig leise und schaufeln auch genung Luft.